Wie bereits im vergangenen Jahr steht ein Fragezeichen hinter der Austragung des Russland Grand Prix in Sochi. Diesmal geht es jedoch nicht um Bauarbeiten oder Politik, sondern um die wirtschaftliche Lage. Ausgelöst wurden die Zweifel durch die Absage des Red Bull Air Race, das erstmals in Sochi ausgetragen werden sollte und nun "aufgrund von unüberwindbaren organisatorischen und finanziellen Herausforderungen nicht ausgerichtet werden kann."

"Wir hätten das Red Bull Air Race gerne nach Russland gebracht, aber die aktuelle Situation auf den internationalen Finanzmärkten macht es unseren Partnern in Russland unmöglich, eine qualitativ hochwertige Infrastruktur und gleichzeitig erschwingliche Ticketpreise für unsere Fans anzubieten", teilte Erich Wolf, General Manager des Red Bull Air Race, mit.

"Um eine reibungslos verlaufende Saison mit acht hochwertigen Rennen zu garantieren, mussten wir jetzt handeln. Wir hoffen jedoch weiterhin, in den nächsten Jahren ein Rennen in Russland ausrichten zu können", fügte er hinzu.

Der Veranstalter in Sochi, OJSC Center Omega, erklärte in einer Pressemitteilung, dass auf dem Sochi Autodrom 2015 viele spektakuläre nationale und internationale Wettbewerbe geplant sind, mit dem Formel 1 Grand Prix als dem wichtigsten Event des Jahres.