Die Wintertestfahrten 2015 sind vorbei. Am finalen Tag auf dem Circuit de Catalyuna setzte Williams-Pilot Valtteri Bottas die Bestzeit. Am Morgen präsentierte sich die Strecke durch nächtliche Regenfälle noch etwas feucht, weshalb die Piloten ihre ersten Installationsrunden auf Intermediate-Reifen begannen. Bereits nach kurzer Zeit war aber der Einsatz von Slick-Reifen möglich. Über den Vormittag wichen die Wolken der Sonne und das Thermometer stieg auf rund 20 Grad. Die wärmsten Temperaturen der gesamten Testfahrten erwärmten auch den Asphalt auf über 30 Grad.

Die Zeiten: Während der ersten Stunde des finalen Testtages war alleine Nico Rosberg an der Spitze zu finden. Auf Prototyp-Medium-Reifen absolvierte der Mercedes-Pilot einige kürzere Longruns und verbesserte seine Zeit damit stetig. Valtteri Bottas - auf gleichen Reifen - unterbot diese Zeit schließlich. Später zog der Williams-Pilot die weichen und schließlich sogar die superweichen Reifen auf. Mit letzteren erzielte Bottas die Tagesbestzeit von 1:23.063 Minuten, die über den gesamten Nachmittag nicht mehr unterboten wurde. Die absolute Testbestzeit von 1:22.792 Minuten auf weichen Reifen erzielte aber Rosberg am Freitag.

Sebastian Vettel kam auf Platz zwei, Foto: Sutton
Sebastian Vettel kam auf Platz zwei, Foto: Sutton

Hinter Bottas sortierte sich am finalen Testtag Sebastian Vettel ein. Kurz vor der Mittagspause hatte der Ferrari-Pilot mit superweichen Reifen seine Zeit von 1:23.469 Minuten gesetzt und blieb damit 0,406 Sekunden hinter Williams. Mit 0,960 respektive 1,464 Sekunden Rückstand sortierten sich Sauber-Pilot Felipe Nasr und Max Verstappen im Toro Rosso auf den Rängen drei und vier ein. Daniel Ricciardo beendete den Tag auf dem fünften Rang. Dem Australier im Red Bull fehlten 1,575 Sekunden zur Bestzeit. Dahinter sortierten sich Sergio Perez im Force India, Rosberg im Mercedes, Jenson Button im McLaren und Schlusslicht Pastor Maldonado im Lotus ein.

Rundenkönig Sauber: Zum Finale der Wintertestfahrten stellte Sauber nochmals die Zuverlässigkeit des C34 unter Beweis. Felipe Nasr absolvierte 159 Runden und blieb damit vor Nico Rosberg im Mercedes, der 148 Runden absolvierte. Sergio Perez kam bei seiner ersten Ausfahrt im neuen Force India VJM08 auf 130 Umrundungen des Circuit de Catalunya, Sebastian Vettel blieb eine Runde dahinter. Die klaren Schlusslichter der Tabelle waren Lotus-Pilot Pastor Maldonado, der nach seinem Unfall den zuvor 36 Runden keine mehr hinzufügen konnte und und Jenson Button im McLaren mir 30 Runden.


Die Zwischenfälle: Nach nur 95 Minuten sorgte Daniel Ricciardo im Red Bull für die erste rote Flagge des Tages. Der Australier stellte seinen Red Bull an der Boxenausfahrt ab. Grund war ein ERS-Problem. Nach sieben Minuten konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.

Die nächste Unterbrechung folgte kurz nach der Mittagspause. Pastor Maldonado crashte mit seinem Lotus in Kurve vier. Das Team erklärte später, dass Maldonado keine Schuld traf. Der Unfall wurde durch ein Problem mit den Bremsen ausgelöst. Die Strecke war zwar bereits nach 13 Minuten wieder freigegeben, für Lotus war der Tag aber beendet. Das Team versuchte den beschädigten Boliden zwar noch zu reparieren, erklärte rund 30 Minuten vor Testende aber das vorzeitige Aus.

Für die dritte rote Flagge des Tages sorgte Max Verstappen. Der Toro-Rosso-Pilot stellte seinen rauchenden Boliden in Kurve zwölf ab. Das Team gab später ein Motorproblem als Grund an. Dieses konnte aber schnell behoben werden, sodass Verstappen rund 40 Minuten vor der karierten Flagge nochmals auf die Strecke gehen konnte.

Jenson Button kam auch am Finaltag nicht in Fahrt, Foto: Sutton
Jenson Button kam auch am Finaltag nicht in Fahrt, Foto: Sutton

Schwieriges Testende für McLaren: Am letzten Tag der Wintertestfahrten war für McLaren-Honda wieder Jenson Button im Einsatz. Viel Einsatzzeit bekam der Brite allerdings nicht. Durch verschiedene Systemchecks und ein Sensor-Problem konnte der Brite erst fünf Minuten vor der Mittagspause seine erste Installationsrunde drehen. Über den Tag absolvierte der Brite insgesamt 30 Runden.

Die Schlüsselpunkte des finalen Testtages

  • Valtteri Bottas fährt die Tagesbestzeit auf superweichen Reifen
  • Die absolute Bestzeit der Testfahrten bleibt bei Nico Rosberg - 1:22.792 Minuten auf weichen Reifen
  • Daniel Ricciardo, Pastor Maldonado und Max Verstappen sorgen für rote Flaggen
  • McLaren kommt durch verschiedene Probleme nur auf 30 Runden
  • Williams beendet Tag vorzeitig - Winterprogramm erfolgreich absolviert