21:46 Uhr
Auf WiedersehenDie Wintertestfahrten der Saison 2015 sind zu Ende. In nur zwei Wochen wissen wir bereits, wer das erste Rennen in Australien gewonnen hat. Für heute verabschieden wir uns mit der untergehenden Sonne über dem Circuit de Catalunya, melden uns morgen aber wieder mit allen News um die letzten Vorbereitungen für den Saisonstart.

Die Wintertestfahrten sind vorbei, Foto: Sutton
Die Wintertestfahrten sind vorbei, Foto: Sutton

21:39 Uhr
Toto Wolff: Wir fürchten niemanden!
Dass Ferrari Mercedes niemals wird fordern können, ist ja sowieso klar. Denn: "Wir fürchten niemanden!", steckte uns Toto Wolff im Exklusiv-Interview in Barcelona.

21:17 Uhr
Vettel Mercedes-Jäger Nummer 1?
Sebastian Vettel sieht Mercedes noch immer weit vorne. Doch direkt dahinter stehe Ferrari. Allerdings gehe es eng zu zwischen seiner Scuderia, Red Bull und Williams.

20:50 Uhr
Last man sitting
Nico Rosberg ist der (fast) der letzte Mann, der in Barcelona noch schuftet ...

20:21 Uhr
Von Rookies zu jungen Fahrern
Toro Rosso geht mit einem unerfahrenen Rookie-Duo in die neue Saison - der Fahrplan für die Testfahrten war also klar. Hat das Team sein Ziel erreicht?

20:03 Uhr
Maldo extended
Dass Pastor Maldonado durch einen Bremsdefekt in die Begrenzungen gedonnert ist, haben wir euch schon verraten. Jetzt hat sich der Venezolaner zu seinem Unfall geäußert. Was Maldo zu sagen hatte.

19:44 Uhr
10 Fragen, 10 Antworten
Die Wintertestfahrten der Saison 2015 sind vorüber! Motorsport-Magazin.com liefert die wichtigsten Antworten zum zweiten Test in Barcelona.

19:28 Uhr
Wintertestfahrten - Die Gesamtbilanz
So, jetzt kommt das Monsterdiagramm! Hier findet ihr die Kilometerwerte von Jerez, Barca I & II - und insgesamt. Viel Spaß bei der Meinungsbildung! ;)

19:09 Uhr
Nasr neuer Runden-King Kong
Felipe Nasr hat den erst gestern durch Nico Hülkenberg aufgestellten Tagesrekord von 158 Runden nochmals überboten. 159 Umläufe brachte der Saubermann zusammen. Scheint fast, als habe er es darauf angelegt. Auf Rang drei in dieser Wertung liegt übrigens Nico Rosberg. Ratet mit wie vielen Runden! Nein, ich sage es euch: 157! Ist das alles knapp in der F1! ;)

18:57 Uhr
Tagessieger
Valtteri Bottas war heute der schnellste Mann da draußen. Der Finne fühlt sich gut auf die Saison vorbereitet und meint mit Williams alles aus den Tests herausgeholt zu haben.

18:50 Uhr
Rosberg ist optimistisch
"Danke an alle, die im Winter an diesem Auto gearbeitet haben. Wir können nach den Test optimistisch sein. Ich kann es nicht erwarten", twittert Nico Rosberg. Optimistisch?? Alter Tiefstapler!

18:43 Uhr
Maldonado unschuldig
Ein Bremsdefekt führte zum Abflug und Unfall von Pastor Maldonado. Diesmal ist der Venezolaner also fein raus.

18:36 Uhr
Gesamt-Mileage!
... heißt die Antwort. So viele Kilometer haben die F1-Teams zusammengenommen von Jerez bis Barcelona II zurückgelegt. Also einmal um die ganze Erde - und ihr dachtet wir wären nur in Spanien gewesen ... ;)

18:31 Uhr
41.142
Kleines Ratespiel: Was verbirgt sich hinter dieser Zahl? Auflösung in 5 Minuten!

18:27 Uhr
Kilometer-Bilanz - Die Motorenhersteller
Und hier kommt nochmal dasselbe - diesmal aufgeschlüsselt nach Motorenherstellern.

18:22 Uhr
Kilometer-Bilanz - Die Teams
Jetzt ist die Statistik auch für den zweiten Barcelona-Test komplett. Unser Diagramm zeigt, wie viele Kilometer die Teams in den vergangenen vier Tagen, für jeden einzelnen Tag und insgesamt, zurückgelegt haben.

18:12 Uhr
Sessionbericht
Wir haben den letzten Testtag noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

18:05 Uhr
Ergebnis

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.063 89
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:23.469 129
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.023 159
4 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.527 85
5 Daniel Ricciardo Red Bull 1:24. 638 72
6 Sergio Perez Force India 1:25. 113 130
7 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 148
8 Jenson Button McLaren 1:25.327 30
9 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 36

18:02 Uhr
Und Schluss!
Die karierte Flagge ist draußen. Die Wintertestfahrten sind beendet. Jetzt heißt es Warten auf Melbourne! Oder auf das Ergebnis von heute erstmal. Kommt gleich!

17:59 Uhr
Verstappen, Ricciardo, Perez
Das sind die letzten drei Piloten auf der Strecke. Gleich ist hier Feierabend! Und jetzt lässt sich auch Vettel nochmal kurz blicken.

17:57 Uhr
Max, Max, Max!
Und weiter geht die Luzie ab. Auf Supersoft kachelt Verstappen auf Rang 4. 1:24.527!

17:52 Uhr
1:24.702 für Max
Jetzt aber! Verstappen legt noch einmal acht Zehntel nach und verbessert sich auf P5.

17:48 Uhr
Big Player, Teil 2
Unser Christian hat voreinem Sponsorentermin von Mercedes in Barcelona gerade kurz mit Toto Wolff geplauscht und ihn auf einen möglichen Zusammenhang mit den Gehaltsvorstellungen von Lewis Hamilton angesprochen. Wir ja unwahrscheinlich viel drüber geschrieben dieser Tage. Den kurzen, aber witzigen Wortwechsel wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Christian: "Das bringt die 200 Mio für Lew, oder?"
Wolff: "Nein, eine Milliarde!"
Christian: "Für zehn Jahre aber dann"
Wolff: "Nein, für ein Jahr!"

17:44 Uhr
Big Player?
Wo wir gerade bei Lotus sind. Nick Chester ist überzeugt, dass sein Team wieder in die Spitze stoßen kann. Dank Mercedes-Motor und Verbesserungen in allen Bereichen glaubt der Technische Direktor an den Erfolg.

17:38 Uhr
Lotus macht Schluss
Lotus hat es nicht geschafft den beschädigten E23 zu reparieren. Die Testfahrten sind für die Truppe aus Enstone beendet. Mercedes übt indessen Starts.

17:35 Uhr
Und nochmal
Weil es so schön und Verstappen so gut ist: Wieder verbessert sich der Youngster. 1:25.498 jetzt auf den Softs. Bleibt aber Achter damit.

17:30 Uhr
Sofort schneller
Verstappen gast direkt an, verbessert seine persönliche Bestzeit um eine halbe Sekunde auf 1:25.710

17:26 Uhr
JA!
Kurze und schnelle Antwort: Gerade geht Verstappen raus.

17:20 Uhr
Kommt Verstappen nochmal?
Toro Rosso hat die Reparaturen noch nicht aufgegeben. Nach Möglichkeit soll Verstappen noch einmal kurz auf die Strecke gehen.

17:15 Uhr
Vettel und Ricciardo wieder vereint
Die ehemaligen Teamkollegen haben zurzeit die Strecke für sich. Gerade ist Nico Rosberg nach 131 Runden in die Box abgebogen.

17:03 Uhr
Letzter Zwischenstand
Knapp eine Stunde vor dem Ende der Wintertestfahrten kommt hier unserer Zwischenstand für heute. Aktuell steht die Uhr bei 742 Runden. Die 1000er-Marke werde wir heute wohl kaum noch sehen, weil Williams, Lotus und Toro Rosso zurzeit nicht fahren (können).

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.063 89
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:23.469 91
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.023 144
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:24.638 42
5 Sergio Perez Force India 1:25.113 119
6 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 124
7 Jenson Button McLaren 1:25.324 29
8 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.267 68
9 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 36

16:59 Uhr
Noch 41 Vettel-Runden
Ferrari kündigt Seb auf der Boxentafel an, dass er noch 41 Runden fahren muss, um die Rennsimulation zu beenden. Ein Stunde hat er dazu Zeit.

16:52 Uhr
Verbesserung bei Button!
Auf den Supersoft-Pneus brennt der Engländer mit einer 1:25.327 seine mit Abstand schnellste Runde in den Asphalt, bleibt allerdings Tages-Siebter. Die Renndistanz kann sich McLaren-Honda bei lediglich 70 verbleibenden Minuten indess abschreiben.

16:47 Uhr
Maldonados verunstaltetes Arbeitsgerät
So sah der E23 des Venezolaners bei der Bergung im Anschluss an seinen Crash aus. Unschön. Wir sind schon auf die Ursache gespannt.

16:44 Uhr
Lotus + Mercedes = Standfest!
Lotus ist alle Tests mit einem einzigen Motor gefahren, oder besser gesagt mit einer einzigen Power Unit. Nur eine Komponente musste einmalig ausgetauscht werden. Im Vorjahr hätte man mit geringem Wetteinsatz bei einem derartigen Tipp Millionär werden können...

16:41 Uhr
Williams packt zusammen
Vorzeitiger Feierabend für Bottas und Konsorten. Das Team hat seinen Testplan bereits vollständig erfüllt und spart sich die letzten gut 80 Minuten.

16:38 Uhr
Emsige gelb-blaue Biene
Felipe Nasr hat seine Rennsimulation beendet und steht bereits bei über 140 Runden! Hut ab!

16:30 Uhr
Der Abbau einiger Motorhomes hat bereits begonnen
Nach zwei Wochen Barcelona wollen alle schnell nach hause. Ob hier alle Teams noch bis zum Ende um 18 Uhr fahren?

16:26 Uhr
Ricciardo und Rosberg zurück auf der Strecke
Perez ist hingegen wieder an der Box.

16:24 Uhr
Werbung in eigener Sache
Noch einmal der Hinweis auf unsere beiden Bilderserien, die unsere fleißigen Mitarbeiter permanent mit dem neusten und schönsten Sichtungsmaterial befüllen! Durchklicken lohnt sich :)

16:20 Uhr
Perez im 100er-Club!
Nasr, Rosberg und Perez heißen die drei Piloten mit dreistelliger Rundenanzahl.

16:18 Uhr
Die Ruhe vor dem Sturm?
Derzeit sind nur Nasr und Perez auf der Strecke. Nasr ist bereits bei über 130 Runden angelangt. Beeindruckend!

16:15 Uhr
Grosjean legt Familien-Tag ein
Während Maldonado nach seinem Crash frustriert in der Box warten muss, ob das Team sein Auto noch einmal zusammenflicken kann, ist Lotus-Teamkollege Romain Grosjean bereits wieder zuhause und verbringt Zeit im Kreis seiner Familie. Wer da wohl gerade mehr Spaß hat?

16:10 Uhr
Longruns wohin das Auge reicht
Schnelle Einzelzeiten suchen wir derzeit vergeblich. Rennsimulationen, Reifenchecks und Longruns quer durch das Feld der neun Piloten...

16:04 Uhr
Zwischenstand nach sechs Stunden
Noch einmal ein Update der besten Rundenzeiten und der Gesamtzahl der Umläufe der einzelnen Fahrer. Mit 630 Runden stehen wir 120 Minuten vor dem Ende der Session bereits über der Gesamtzahl des Donnerstags nach acht Stunden Betrieb.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.063 82
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:23.469 78
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.023 125
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:24.638 25
5 Sergio Perez Force India 1:25.113 89
6 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 106
7 Jenson Button McLaren 1:25.994 23
8 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.267 68
9 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 35

15:58 Uhr
Taffin: Motoren 2015 lauter!
Renault-Motorenchef Remi Taffin macht den Fans des F1-Sounds zumindest etwas Mut: "Sie sind lauter, und das kann ich sagen, obwohl ich die Lautstärke nicht selbst gemessen habe. Wir haben sie zwölf Tage gehört, und es ist klar, dass sie lauter sind. Ein Teil davon ist sicherlich die höhere Drehzahl vom Motor."

15:50 Uhr
Deutsche auf der Strecke
Hallo, Nico Rosberg! Herr Vize-Weltmeister ist nach einer Viertelstunde auf mal wieder auf der Strecke. Unterdessen spult Kollege Vettel gerade eine Renn-Simulation ab. 60 Runden and counting...

15:48 Uhr
Motor-Problem bei Toro Rosso
Das Team gibt uns ein paar Infos zu Verstappens Aussetzer. Motoren-Problem, heißt es. Ja gut, das war anzunehmen. Egal. Heißt für Max, dass er erst mal in der Box warten muss. Je nach Aufwand könnte es noch eine Weile dauern, bis er wieder ins Cockpit klettern kann.

15:46 Uhr
Renault-Werksteam?
Die Geschichte mit dem Renault-Werksteam und eigenem Auto hält sich weiter hartnäckig. Renault-Mann Remi Taffin heute in einer Presserunde dazu: "Ich verlasse mich da ganz auf meinen Boss, wenn er sich mit solchen Dingen beschäftigt. Er hat mir gesagt, dass wir dieses Jahr die beste Power Unit bauen sollen, was wir auch tun. Wenn er sagt, dass wir in Zukunft das beste Auto bauen sollen, dann machen wir das gleiche."

15:41 Uhr
McLaren-Geschichte
Wir sind vorhin ein bisschen durch die Box geschlendert und haben was ganz Besonderes entdeckt: den guten alten McLaren MP4/4. Den würden wir heute ja schon mal gern auf der Strecke sehen. Außerdem haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass der aktuelle McLaren in ähnlicher Lackierung an den Start geht. Power of Dreams und so...

Ein Prachtstück in der Boxengasse, Foto: Sutton
Ein Prachtstück in der Boxengasse, Foto: Sutton

15:36 Uhr
Und wieder Ricciardo
Der Aussie lässt es noch mal fliegen, fährt jetzt gerade eine 1:24.638 im Red Bull. Ricciardo war eben noch mal an der Box, fuhr auf weichen Reifen wieder auf die Strecke. Da geht doch noch ein bisschen mehr, oder?

15:32 Uhr
Winter- statt Rennsport
Franz! Junge! Draußen laufen die Testfahrten, und was macht der Toro-Rosso-Chef? Skispringen im Fernsehen gucken... Na ja, beim Weltcup kann man ja mal eine Ausnahme machen, lieber Herr Tost.

Franz Tost schaut Ski-Weltcup. Bisschen Abwechslung muss sein, Foto: Motorsport-Magazin.com
Franz Tost schaut Ski-Weltcup. Bisschen Abwechslung muss sein, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:28 Uhr
Die 100 fällt!
Felipe Nasr macht's heute als Erster dreistellig. 103 Runden jetzt für den Sauber-Brasilianer. Da muss der Rest noch ein bisschen nachlegen, damit wir heute wieder 1000 Runden insgesamt zusammenbekommen.

15:22 Uhr
Button verbessert sich
JB verbessert sich - ebenfalls auf den weichen Reifen. 1:26.323 jetzt für Button, damit bleibt er Achter in der Zeitenliste. Aktuell steht er bei 15 Runden. Nach dem Run geht es wieder zurück an die Box.

15:19 Uhr
Ricci gibt Gas
Wollen wir ja nicht unterschlagen. Vor der Verstappen-Flagge hat sich Ricciardo in der Zeitenliste auf P4 verbessert. Danny ist jetzt zum ersten Mal mit den weichen Reifen unterwegs, lässt prompt eine 1:25.060 folgen. Die Top-3 sind aktuell noch Bottas, Vettel und Nasr.

15:16 Uhr
Verstappen abgeschleppt
Unser flinker Fotograf Mark hat schon die Bilder von der Verstappen'schen Abschlepp-Aktion am Start. War alles harmlos, Max hat sich in die Auslaufzone gerettet. Wir warten auf weitere Infos, was da genau passiert ist.

Verstappen wird zuück an die Box geschleppt, Foto: Sutton
Verstappen wird zuück an die Box geschleppt, Foto: Sutton

15:14 Uhr
Crashdonado geht's gut
Neues zu Pastor Maldonados Crash vorhin. Pastor sagt gerade, dass es ihm gut geht. Gleich noch das Ziel für Australien formuliert: "Top-10. Das Auto ist ein guter Fortschritt." Wenn es denn auf der Strecke bleibt...

15:12 Uhr
GRÜN
Verstappens Kiste ist aus dem Weg geräumt. Dann kann die wilde Fahrt ja weitergehen. Noch knapp 3 Stunden Zeit, hier noch die eine oder andere Runde zu drehen.

15:08 Uhr
Filmtag bei Red Bull
Wir erfahren gerade, dass Red Bull noch ein bisschen länger in Barcelona bleibt. Das Team legt 2 Filmtage ein. Ein neues Chassis ist heute schon an die Strecke geliefert worden.

15:05 Uhr
Zwischenstand: Runden
Wo eh gerade Rot ist, schauen wir hier mal auf die aktuellen Runden der Fahrer. Felipe Nasr hat heute wohl keine Zeit auf der Strecke zu verlieren...

Nasr 92
Rosberg 82
Verstappen 68
Perez 67
Bottas 63
Vettel 54
Maldonado 36
Ricciardo 16
Button 13

15:02 Uhr
Verstappen neben der Strecke
Jep, war der junge Max. Hat seinen Toro Rosso neben der Strecke abgestellt und muss abgeschleppt werden. Dürfte in Turn 12 passiert sein, der Grund ist noch unklar.

14:58 Uhr
ROT
Hui, die 3. rote Flagge des Tages! Nach Ricciardo und Maldonado war diesmal wohl Verstappen der Übeltäter. Gleich haben wir mehr Infos.

14:57 Uhr
Sehen wir Lotus noch einmal wieder?
Das Team kann den Schaden derzeit noch nicht gänzlich abschätzen. Drei Stunden bleiben ihnen noch, um ein paar Kilometer zu sammeln.

14:52 Uhr
Familiärer Beistand!
Max Verstappens JÜNGERE (Danke für den Hinweis!) Schwester Victoria Jane ist auch an der Strecke, um ihren 17-jährigen Bruder moralisch zu unterstützen. Schön :)

Victoria Jane Verstappen an der Strecke in Barcelona, Foto: Sutton
Victoria Jane Verstappen an der Strecke in Barcelona, Foto: Sutton

14:49 Uhr
Button und Ricciardo mit kleinen Highlights
Es wird schneller: 1:26.832 für Button und sogar eine 1:26.466 für Ricciardo, beides auf Medium-Pneus. Das ist ordentlich.

14:45 Uhr
Düstere Zeiten für McLaren-Honda?
Die Farben dieses Twitter-Bildes könnte man in Anbetracht der aktuellen Situation des Teams auch als 'treffend' bezeichnen. Dass sich die Truppe selber Mut zuspricht, hilft vielleicht ein wenig...

14:42 Uhr
Button schreibt an
Mit einer 1:28.782 sichert sich der Brite seine erste Zeit des Tages.

14:39 Uhr
Button trumpft auf!
Mit seiner achten Runde übertrifft der McLaren-Honda-Pilot seine sieben Umläufe des Donnerstags! Da darf man ruhig mal klatschen. Aber Schadenfreude beiseite: Es liegt noch einiges im Argen bei der britisch-japanischen Teamkombo.

14:37 Uhr
Es wird sommerlich!
18 Grad zeigt das Thermometer bereits an, die Strecke ist schon auf über 30 Grad erwärmt! Im Moment sind einige Piloten auf der Piste, jedoch pendeln alle bei moderaten Zeiten herum, die auf längere Stints und härtere Reifen schließen lassen.

14:32 Uhr
Mercedes heiß begehrt!
So ging es beim Media Lunch des Weltmeisters im Paddock zu! Unser armer Christian hat auf das leckere Mahl verzichtet, um Interessante Informationen in der Pirelli-Medienrunde zu sammeln. Wir bereiten sie euch später natürlich in einem schönen Text auf.

Heiß begehrte Mahlzeit: Die Schlange für den Mercedes Media Lunch, Foto: Motorsport-Magazin.com
Heiß begehrte Mahlzeit: Die Schlange für den Mercedes Media Lunch, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:27 Uhr
Grün!
Vettel, Verstappen und Maldonado sind auf der Strecke.

14:24 Uhr
Nach wie vor rot
Die Bergung ist noch in vollem Gange. Wir sind gespannt, wann es hier weiter geht.

14:19 Uhr
Autsch
Der Lotus steckt mit der Nase voraus in den Reifenstapeln. Der Abschleppwagen ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten haben begonnen. Sobald es Bilder gibt, bekommt ihr sie natürlich sofort zu sehen.

14:15 Uhr
Rot!
Pastor Maldonado sorgt für den zweiten Abbruch des Tages! In Kurve vier steht sein Lotus neben der Strecke. Sieht nach einem sauberen Abflug aus!

14:14 Uhr
Die Anfeuerung scheint zu wirken
Rosberg knallt auf harten Reifen eine 1:26.422 auf die Strecke...das ist einfach bodenlos gut! Mercedes ist wieder in einer eigenen Welt unterwegs.

14:12 Uhr
Mercedes feuert Rosberg an!
Auf geht's, Nico! Auf Twitter treibt Mercedes seinen Piloten vor der letzten Testsession in Barcelona noch einmal an. Nicht, dass der Mann mit der bisherigen Bestzeit aus acht Tagen Barcelona und bereits 70 Runden am Sonntag auf dem Buckel noch motiviert werden müsste...

14:08 Uhr
Rosberg und Button auch auf der Strecke
Vor allem Button muss nun richtig arbeiten am Nachmittag, nachdem ihm am Morgen aufgrund von Sensor-Problemen nur zwei Installationsrunden blieben.

14:05 Uhr
Wichtige Vorbereitung
Eine Rennsimulation verlangt schon im Vorfeld einiges an Arbeit. Felipe Nasr checkt noch einmal wichtige Daten, bevor er sich auf die Piste begibt.

14:02 Uhr
Top-Duo auf der Strecke!
Mit Bottas und Nasr gehen der bislang schnellste und der bislang fleißigste Pilot umgehend raus.

14:00 Uhr
Los geht's!
Die Ampel schaltet wieder auf grün! Die letzten vier Teststunden vor dem Saisonstart in zwei Wochen sind angebrochen!

13:52 Uhr
Longruns am Nachmittag
In wenigen Minuten ist die Mittagspause vorbei. McLaren und Sauber haben bereits Longruns für die zweite Hälfte des Testtages angekündigt. Eifern ihnen noch andere Teams nach?

13:40 Uhr
Max Verstappen Super-Rookie!
Unser Christian traf das 17-jährige Ausnahmetalent zum Exklusivinterview. Schaut rein, was der Niederländer Spanendes zu erzählen hatte!

13:28 Uhr
Sonnenschein und Wärme!
Wir halten bereits bei 16 Grad Lufttemperatur und 29 Grad für den Asphalt. Davon kann Deutschland momentan leider nur träumen :/

13:18 Uhr
Alles okay bei Rosberg!
Nach bislang 70 Runden hat sich der Mercedes-Pilot seine Pause auch redlich verdient!

13:14 Uhr
Zeitvertreib für die Pause
Klickt euch doch mal durch unsere schönen Bildergalerien, die wir für euch wie immer natürlich ständig aktuell mit tollen Schnappschüssen befüllen :)

13:05 Uhr
Die Vormittags-Session ist vorbei
Die ersten vier Stunden des Sonntags sind um. Hier habt ihr eine Übersicht über alle wichtigen Zahlen bei Halbzeit:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.063 45
2 Sebastian Vettel Ferrari 1:23.469 52
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.023 72
4 Sergio Perez Force India 1:25.113 54
5 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 69
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.267 49
7 Daniel Ricciardo Red Bull 1:26.587 10
8 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 35
9 Jenson Button McLaren - 2

12:59 Uhr
Vettel ohne Verbesserung
Erneut auf Supersofts verpasst der Deutsche seine eigene Bestzeit um 18 Tausendstelsekunden! McLaren ist in der Zwischenzeit wieder in der Box, ohne anzuschreiben. Das war nur eine Installationsrunde von Button.

12:55 Uhr
MCLAREN AUF DER STRECKE!
Nach knapp vier Stunden in der Box kann Jenson Button endlich hinter das Steuer des MP4-30 steigen und auf die Strecke gehen. Fünf Minuten vor der Mittagspause hätte da jetzt wahrlich niemand mehr damit gerechnet. Ein hartnäckiges Sensorproblem hatte den Honda-Motor lahmgelegt...

12:52 Uhr
Vettel rauscht auf zwei
1.23:469 für den Vierfach-Weltmeister in Diensten Ferraris. Somit liegt er jedoch zwei Zehntelsekunden hinter den Samstagszeiten von Teamkollege Räikkönen und Williams' Felipe Massa. Auf die Sonntagsbestzeit von Bottas fehlen Vettel gut vier Zehntel!

12:50 Uhr
Noch zehn Minuten bis zur Pause
Vettel geht auf den Supersofts raus! Kommt jetzt eine Knaller-Zeit???

12:48 Uhr
Rosberg beeindruckt im Longrun
Auf harten Reifen fährt der Mercedes-Pilot konstant in den 1:27ern. Das ist ist für die Konkurrenz eindeutig eine Nummer zu groß!

12:45 Uhr
Vettel erwacht!
Mit einer 1:24.078 auf den Soft-Pneus schiebt sich der Deutsche weit nach vorne im Zeitentableau. Perez kommt trotz Supersoft-Reifen nur auf eine moderate Zeit von 1:25.113.

12:41 Uhr
Arrivabene: Mercedes unschlagbar
Ferrari peilt nach dem Aufschwung zwar zwei Saisonsiege an, hält einen Titelkampf gegen das ultra-dominante Weltmeisterteam von Mercedes jedoch für unmöglich. Wie steht ihr zu der Thematik? Tragen Hamilton und Rosberg erneut ihren eigenen WM-Kampf aus?

12:35 Uhr
Und nochmal Vettel auf Softs!
1:25.552 bedeuten eine moderate Steigerung. Dennoch keine gute Zeit für die Soft-Reifen.

12:30 Uhr
Vettel auf Softs!
Mit einer 1:26.182 bleibt er jedoch deutlich unter seinen Möglichkeiten.

12:26 Uhr
Rosberg alleine auf weiter Flur
Der Mercedes-Pilot werkelt an einem kleinen Run auf Medium-Reifen.

12:24 Uhr
Hamilton genießt freien Tag
Der Weltmeister hat seine Testtage bereits abgespult und darf am Sonntag der Muse-Zeit fröhnen. Mit seinem Liebling Roscoe macht er den Strand von Barcelona unsicher...

12:20 Uhr
Nasr verbessert sich
Mit seinem zweiten Run auf den weichen Reifen steigert sich der Sauber-Pilot um eine Zehntelsekunde auf 1:24.715.

12:15 Uhr
Wieder mehr Action auf der Strecke
nach einigen ruhigen Minuten gehen rund 45 Minuten vor der Mittagspause noch einmal etliche Piloten auf die Piste. Viele unterschiedliche Programme auf verschiedenen Reifentypen bringen eine schöne Abwechslung.

12:10 Uhr
Noch immer keine Spur von McLaren-Honda
Die Alptraum-Tage des F1-Schwergewichts gehen weiter.

12:08 Uhr
Nasr Zweiter!
1:24.852 auf den Soft-Reifen sind für den Brasilianer eine ganz beachtliche Leistung.

12:06 Uhr
Hochmoderne Formel 1? Nun ja...
...das gilt tatsächlich eben doch nicht immer. Sensationell, wie Sauber diese Kamera an der Front von Felipe Nasrs C34 befestigt.

12:00 Uhr
Nächster Zwischenstand
So sieht die Tabelle für Bestzeiten und Runden nach drei von acht Teststunden am Sonntag aus.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.063 34
2 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 45
3 Sergio Perez Force India 1:26.074 37
4 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.267 34
5 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.501 36
6 Daniel Ricciardo Red Bull 1:26.587 10
7 Felipe Nasr Sauber 1:27.353 52
8 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 27
9 Jenson Button McLaren - -

11:48 Uhr
Große Dichte hinter Mercedes
Während Rosberg (1:22.792) und Hamilton (1:23.022) die Zeitenliste der Tests mit ihren Soft-Runden anführen, staut sich dahinter die Konkurrenz mit ihren Supersoft-Zeiten. Bottas liegt mit seiner neuen schnellsten Runde dabei knapp zwei Zehntelsekunden vor Teamkollege Massa und Ferraris Kimi Räikkönen (beide 1:23.2).

11:44 Uhr
Bottas auf Supersoft!
Mit einer 1:23.063 gelingt ihm eine beachtliche Rundenzeit

Bislang klar der schnellste Mann des Tages: Valtteri Bottas, Foto: Sutton
Bislang klar der schnellste Mann des Tages: Valtteri Bottas, Foto: Sutton

11:41 Uhr
Nasr an der Box
Der Brasilianer hält bereits bei über 50 Runden, ist somit klar der fleißigste Pilot im Feld. Force Indias Segio Perez macht übrigens bislang noch nicht den Hülkenberg. Scheint fast, als hätte der Deutsche mit seinem Mammut-Programm am Samstag die Longrun-Pflichten allesamt alleine erfüllt.

11:36 Uhr
Zweite Rennsimulation für Nasr?
Der junge Brasilianer ist schon ewig und einen Tag auf der Strecke unterwegs, spult Runde um Runde ab. Bereits bei seiner ersten Ausfahrt von Barcelona II absolvierte der Sauber-Pilot eine Rennsimulation.

11:32 Uhr
Die Spiele sind eröffnet
Auf den Soft-Pneus brennt Bottas mit seiner 1:23.859 die bis dato mit Abstand schnellste Runde des Tages in den Asphalt. So langsam kommen wir ins optimale Zeitfenster für die angekündigten Qualifying-Simulationen.

11:29 Uhr
Schöner Schnappschuss
Sebastian Vettel beim Verlassen der Boxengasse...

Sebastian Vettel im Ferrari SF15-T, Foto: Sutton
Sebastian Vettel im Ferrari SF15-T, Foto: Sutton

11:25 Uhr
Weiche Reifen für Perez!
Der Mexikaner springt mit 1:26.414 Minuten vor auf Rang 4.

11:19 Uhr
Es wird wärmer in Montmelo
Das Thermometer klettert auf 12 Grad für die Luft.

11:15 Uhr
Vettel gast an
1:26.501 für den Ferrari-Piloten. Seine bis dato schnellste Runde des Tages!

11:11 Uhr
Doppelter Führungswechsel
Während Bottas Rosberg mit einer 1:25.009 auf den unmarkierten Pirelli-Mediums die Bestzeit abluchst, schiebt sich Sauber-Pilot Nasr bei den fleißigsten Kilometer-Sammlern mit 37:34 Runden vor den Deutschen.

11:09 Uhr
Arrivabene mit hohem Unterhaltungswert!
Bereits gestern veröffentlichen wir in unserem Ticker das Bild des Ferrari-Teamchefs, wie er zusammen mit Ersatzpilot Esteban Gutierrez und weitern Crew-Mitgliedern einfach zwischen Fans auf der Tribüne Platz nahm. Nun verriet er den Sinn dahinter: "Ich wollte provozieren, ein Zeichen setzen gegen leere Ränge. Ich warte nur auf Bernie Ecclestones Anruf."

11:05 Uhr
Red-Bull-Problem bekannt
Ricciardos Bolide blieb aufgrund eines Problems mit ERS liegen. Wie schnell das Team den Fehler wohl beheben kann?

11:00 Uhr
Nächster Zwischenstand
So sieht es nach einem Viertel der Testzeit des heutigen Tages aus...

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:25.186 34
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.267 27
3 Valtteri Bottas Williams 1:26.440 22
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:26.587 10
5 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.639 30
6 Felipe Nasr Sauber 1:27.353 33
7 Sergio Perez Force India 1:28.016 21
8 Pastor Maldonado Lotus 1:28.272 23
9 Jenson Button McLaren - -

10:53 Uhr
Vettel kommt...
Verstappen geht. Zehn Runden dauerte der Stint des Toro-Rosso-Piloten.

10:49 Uhr
Verstappen alleine auf weiter Flur
Der Niederländer fährt einen längeren Stint auf weichen Reifen, ist jedoch nach nur sieben Umläufen bereits jenseits der Marke von 1:30 Minuten angelangt.

10:46 Uhr
Witziger Arrivabene
Der Ferrari-Teamchef beschreibt seine Piloten äußerst treffend: Der eine ist offen und lacht viel, der andere spricht meistens einfach gar nicht. Wen er da wohl gemeint hat...? :D

10:42 Uhr
Gestrandeter Ricciardo
Hier gibt es erste Bilder vom defekten Red-Bull-Boliden des Australiers, der die erste und bislang einzige Rote Flagge des Tages zur Folge hatte.

Daniel Ricciardo blieb am Ende von Start und Ziel einfach stehen, wohl mit einem Hydraulik-Problem, Foto: Sutton
Daniel Ricciardo blieb am Ende von Start und Ziel einfach stehen, wohl mit einem Hydraulik-Problem, Foto: Sutton

10:38 Uhr
Verstappen neuer Zweiter!
1:26.267 Minuten für den schnellsten Umlauf des jungen Niederländers, allerdings auf Soft-Reifen.

10:35 Uhr
Das 'Geheimnis' der unmarkierten Reifen...
...ist übrigens gar keines. Wie Pirelli erklärt, handelt es sich dabei schlicht um Prototyp-Medium-Pneus, die zwar aus leicht anderen Material-Komponenten bestehen, hinsichtlich der Performance jedoch keinen Unterschied erkennen lassen.

10:32 Uhr
Bottas neuer Zweiter
Mit 1:26.440 schiebt sich der Finne in der Zwischenzeit vorbei an Ricciardo!

10:30 Uhr
Schneller Vettel!
Der Deutsche steigert sich im Ferrari SF15-T auf eine 1:26.639, während Maldonado mit einer 1:29.185 erstmalig im Zeitentableau auftaucht.

10:25 Uhr
Ready to go!
Ein schöner Blick in die Force-India-Garage, in der Sergio Perez auf das Zeichen zur Ausfahrt wartet.

10:22 Uhr
Grün!
Vettel geht nach dem Neustart umgehend auf die Strecke...

10:20 Uhr
Lausbub Vettel narrt den Chef
Wie Maurizio Arrivabene bei seiner Pressrunde verriet, hat ihm sein Superstar bereits den ersten üblen Streit gespielt. Beim Champions-League-Kracher zwischen Juventus Turin und Borussia Dortmund gab sich der glühende Eintracht-Anhänger Vettel als fanatischer Borusse, um seinen Chef zu provozieren. Arrivabene, seines Zeichens leidenschaftlicher Juventus-Fan, war darüber nicht sehr amused. Später fand er jedoch heraus, dass ihn Vettel nur genarrt hatte... :)

Lausbub und Top-Pilot: Sebastian Vettel, Foto: Ferrari
Lausbub und Top-Pilot: Sebastian Vettel, Foto: Ferrari

10:18 Uhr
Dritter Stopp für Red Bull
Und das in etwas mehr als drei Tagen. Das ist wahrlich keine gute Quote...

10:15 Uhr
Rote Flagge!
Es ist Ricciardo! Der Red-Bull-Pilot bleibt beim Verlassen der Boxengasse direkt am Ende von Start und Ziel einfach stehen!

10:12 Uhr
Verstappen schreibt an
Nach einer Stunde ohne Rundenzeit ist der junge Niederländer nun auf der Zeitentabelle verewigt. 1:28.422 brauchte er für seinen bislang schnellsten Umlauf.

10:08 Uhr
Zwischenstand nach einer Stunde
Mit ein wenig verspätung hier nun die wichtigsten Daten der ersten Teststunde auf einen Blick:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:25.277 22
2 Daniel Ricciardo Red Bull 1:26.587 1
3 Valtteri Bottas Williams 1:26.718 16
4 Felipe Nasr Sauber 1:27.353 13
5 Sergio Perez Force India 1:28.016 15
6 Sebastian Vettel Ferrari 1:28.805 14
7 Max Verstappen Toro Rosso - 7
8 Pastor Maldonado Lotus - 6
9 Jenson Button McLaren - -

10:04 Uhr
Beängstigend konstanter Rosberg
Wieder absolviert der Mercedes-Pilot einen Stint von zehn Runden, wobei das Gros im Bereich von 1:26er-Zeiten liegt. Das ist einfach stark!

10:02 Uhr
Ricciardo schneller!
Auf den unmarkierten Pirellis steigert der Australier seine persönliche Bestzeit auf eine 1:26.587.

09:59 Uhr
Die Ruhe vor dem Sturm!
Gleich wird es bei der Medienrunde von Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabe richtig voll! Wir waren natürlich rechtzeitig da, um uns einen der besten Plätze zu sichern.

Ferrari-Medienrunde: Maurizio Arrivabene lädt gleich zum Gespräch, Foto: Motorsport-Magazin.com
Ferrari-Medienrunde: Maurizio Arrivabene lädt gleich zum Gespräch, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:56 Uhr
Rosberg schneller, Ricciardo schreibt an
1:25.277 für den Deutschen, Ricciardo führt sich mit einer moderaten 1:27.019 in die Zeitenliste ein. Bottas ist mit einer 1:26.718 nun Zweiter, während Vettel seine Bestzeit schon in den Bereich der 1:28er gehoben hat.

09:54 Uhr
Verspätung: McLaren gibt Gründe bekannt
Wie das Team auf Twitter mitteilte, halten aufwendige Systemchecks den eigenen Fahrbetrieb derzeit noch auf. Button soll aber noch am Morgen auf die Strecke gehen.

09:52 Uhr
Perfekter Silberpfeil?
Nicht, wenn es nach Weltmeister Hamilton geht. Trotz augenscheinlicher Dominanz ist der Brite mit seinem Arbeitsgerät noch nicht zufrieden. Klickt euch rein!

09:49 Uhr
Nicht viel los im Moment
Eine typische erste Teststunde geht in wenigen Minuten zu Ende.

09:43 Uhr
Einsamer Venezolaner
Nun ist Maldonado im Lotus der einzige Pilot auf der Strecke. Da er jedoch jedes Mal durch die Boxengasse fährt, schreibt der 'Crash-Pilot' keine offiziellen Zeiten an.

09:39 Uhr
Nur Bottas auf der Strecke
Der Finne hat bislang allerdings keine Zeit gesetzt.

09:36 Uhr
Rosberg beendet längeren Stint
Auf den unmarkierten Pirelli-Pneus legte der Deutsche elf Runden zurück, davon die meisten im 1:26er-Bereich. Ja, Mercedes kann auch 2015 wieder einiges...

09:34 Uhr
Bilder über Bilder...
findet ihr auch heute wieder in unserern tollen Galerien. Wir bereiten sie gerade für euch vor :)

Schönes Montmelo: Die Strecke in Barcelona hat definitiv bereits Kultstatus erlangt, Foto: Sutton
Schönes Montmelo: Die Strecke in Barcelona hat definitiv bereits Kultstatus erlangt, Foto: Sutton

09:31 Uhr
Nasr schreibt an - Sauber-es Programm
Felipe Nasr ist mit einer Runde von 1:27.963 nun neuer Zweiter. Apropos Sauber: Wie wir erfahren haben plant das Team für heute zunächst Aerotests, will dann noch am Vormittag eine Qualifying-Simulation abhalten, bevor es am Nachmittag an die Rennsimulation geht!

09:27 Uhr
Rosberg macht mächtig Dampf
Der Mercedes-Pilot ist auf seinem Medium-Run bereits bei der Zeit von 1:25.492 angekommen. In der Zwischenzeit hat auch Perez angeschrieben, eine 1:28.739.

09:23 Uhr
Rosberg und Vettel gasen an
1:27.573 für den Mercedes-Piloten und auch Vettel unterschreitet mit seiner 1:29.863 erstmals die 1:30er-Marke. Von Rosbergs bisheriger Testbestzeit sind beide jedoch noch deutlich entfernt. Auf Soft-Reifen fuhr der Vize-Weltmeister am Freitag eine 1:22.792

09:21 Uhr
F1-Wochenrückblick
Alle spannende Ereignisse der vergangenen sieben Tage rund um die Königsklasse des Motorsports findet ihr hier:

09:18 Uhr
Vettel schreibt an
1:31.501! Die erste halbwegs vernünftige Runde des Tages ist somit unter Dach und Fach...

09:16 Uhr
Macht Perez den Hülkenberg?
Der Mexikaner in Diensten von Force India hat einiges vor der Brust, wenn er seinen deutschen Teamkollegen in Sachen Fleiß ablösen will. Dieser spulte mit dem neuen VJM08 in eineinhalb Tagen 235 Runden ab, was deutlich über drei Renndistanzen entspricht. Alles Wissenswerte zum Vortag findet ihr übrigens in diesem schönen Übersichts-Artikel:

09:14 Uhr
Selbstbewusster Hamilton
Da es gerade noch etwas ruhiger zugeht, liefern wir euch das beste Zitat des Vortages noch einmal in all seiner Pracht. Weltmeister Hamilton weiß über sein Standing genau bescheid: "Jeder, der die Weltmeisterschaft gewinnt, kann die Nummer 1 haben, aber das ist nicht relevant für mich. Die 44 bedeutet mir viel mehr. Senna, Schumacher, Vettel hatten die 1... Das heißt aber nicht, dass ich nicht die Nummer 1 bin!"

09:11 Uhr
Button, das Murmeltier?
Bis auf den smarten Briten waren bereits alle acht Piloten auf der Strecke. Auch gestern war McLaren das letzte Team, das seinen Boliden aus der Garage bemühte.

09:09 Uhr
Nasr schreibt an
Maldonado, Verstappen und Ricciardo waren in der Zwischenzeit ebenfalls für ihre Installationsrunden draußen. Bislang hat nur Nasr eine Zeit angeschrieben. Diese liegt im 1:46er-Bereich und ist somit jedoch nicht der Rede wert...

09:06 Uhr
Audienz bei Anekdoten-Arrivabene!
Der wortgewandte Ferrari-Teamchef steht bei einer Medien-Runde ab 10:00 Uhr den Fragen der Journalisten Rede und Antwort! Seine besten Aussagen und die wichtigsten Infos verpacken wir für euch natürlich in lesenswerte Geschichten :)

Maurizio Arrivabene erzählt gerne Anekdoten, Foto: Sutton
Maurizio Arrivabene erzählt gerne Anekdoten, Foto: Sutton

09:04 Uhr
Inter, Inter, Inter...
...aber nicht der berühmte Fußball-Club aus Italien. Die Fahrer auf der Strecke sind sich auf jeden Fall einmal bei der Wahl der Pirelli-Walzen einig.

09:02 Uhr
Rennsimulation bei McLaren?
Das Team plant am letzten Testtag endlich den ersten richtigen Simulations-Longrun. Ob dieser wie geplant gelingt, wissen wir in ein paar Stunden. Es wäre ein weiterer guter Schritt für das Team um F1-Rückkehrer Honda!

09:01 Uhr
Auch Bottas bereits draußen
Der frühe Vogel fängt ja bekanntlich den Wurm. Es wird direkt kuschelig auf der Strecke.

09:00 Uhr
Action!
Nasr geht als erstes auf die Strecke, gefolgt von Rosberg und Vettel!

08:57 Uhr
Nur noch drei Minuten...
...dann schaltet die Ampel für den letzten Testtag vor dem Saisonstart auf grün!

08:56 Uhr
Wetter angenehm
Nachdem die Formel 1 am Samstag von strahlendem Sonnenschein aber klirrender Kälte empfangen wurde, steht am Sonntag ein etwas 'kuschligeres' Wetter ins Haus. Die Luft hat bereits über acht Grad, der Aspahlt ist mit 11,1 Grad bereits im zweistelligen Bereich. Über Nacht scheint es leicht geregnet zu haben, der Himmel ist nach wie vor bewölkt.

08:50 Uhr
Endlich der letzte Tag...
...denkt sich Christians Akkreditierung, die offensichtlich schon aus dem letzten Loch pfeift! Bis es in gut zwei Wochen in Australien die neue gibt, müssen Material und auch Mensch jedoch noch einen letzten Tag überstehen. Nach knapp zwei Wochen Barcelona sehnt sich der ein oder andere bereits nach dem heimischen Bett...

Christians provisorisch zusammengeflickte Akkreditierung, Foto: Motorsport-Magazin.com
Christians provisorisch zusammengeflickte Akkreditierung, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:45 Uhr
Wer sitzt im Cockpit?
Wie gewohnt haben wir für euch übersichtlich zusammengestellt, wie das Programm für den heutigen Tag aussieht.

Team Samstag
Mercedes Rosberg
Red Bull Ricciardo
Williams Bottas
FerrariVettel
McLarenButton
Force IndiaPerez
Toro Rosso Verstappen
LotusMaldonado
SauberNasr

08:40 Uhr
Letzte Test-Chance vor Saisonbeginn
Für die Teams der Formel 1 ist der Sonntag die letzte Möglichkeit, ihre Autos und auch die Fahrer vor dem Saisonstart in Melbourne in genau zwei Wochen auf Herz und Nieren zu testen. Wir verschaffen euch gleich einen genauen Überblick über die Fahrer, die heute ins Volant greifen werden.

08:35 Uhr
Guten Morgen
Hallo und herzlich willkommen vom Circuit de Catalunya. Heute steht der vierte Tag der letzten Testfahrten vor Saisonbeginn auf dem Programm.