Nico Rosberg: Heute war zunächst ein schwieriger Tag, doch er endete positiv. Obwohl die Zahlen während der frühen Runs den Eindruck vermittelten, dass wir mit dem Setup richtig liegen, waren wir eigentlich ziemlich weit entfernt von dem, wo wir sein sollten. Das war ungewöhnlich und hat uns etwas überrascht. Den Grund dafür haben wir nicht wirklich verstanden. Also ging es einen Großteil des Tages darum, hinter dem Setup hinterherzujagen und die richtige Richtung zu finden. Mit meinen beiden Runden zum Schluss bin ich zufrieden - die sind mir sehr gut gelungen und sie waren beide identisch. Es war also ein guter Abschluss des Tages. Wir sind zuversichtlich, dass wir ein gutes Auto haben und ich beginne mich wohl darin zu fühlen. Andererseits ist uns natürlich bewusst, dass die Anderen schnelle Zeiten gefahren sind. Deshalb stecken wir die Köpfe zusammen und arbeiten weiter. Die Arbeit ist im Gange...

Valtteri Bottas: Es war schön sich heute auf Leistung zu konzentrieren und die Rundenzeiten zu drücken. Wir arbeiten hart und haben noch zwei Testtage vor uns. Ich habe ein gutes Gefühl und die Balance war gut. Wir müssen uns noch Longruns anschauen und nicht nur auf die Qualifikationsleistung achten.

Felipe Nasr: Es war ein produktiver Tag. Am Morgen bekam ich ein Gefühl für kürzere Runs auf dem weichen und medium Reifen. Nach der Mittagspause begann ich eine Rennsimulation mit verschiedenen Mischungen. Es war eine gute Erfahrung und ich habe jetzt ein besseres Verständnis für das Auto während eines Longruns. Ich bin mit der Balance zufrieden. Jetzt müssen wir weiter in diese Richtung arbeiten.

Rosberg fuhr die beste Zeit des Tages, Foto: Sutton
Rosberg fuhr die beste Zeit des Tages, Foto: Sutton

Sebastian Vettel: Ich bin heute mehr als zwei Renndistanzen gefahren, aber ich weiß nicht, ob ich eines der Rennen gewonnen hätte. Scherz beiseite, es ist schön, dass wir beim letzten Test so viele Kilometer sammeln können. Heute hatten wir keine Probleme, aber es ist noch viel zu tun. Es ist schwierig einzuschätzen wie schnell wir sind, denn einige Piloten haben schon Qualifikationsübungen gemacht.

Jenson Button: Wir haben noch viel Arbeit vor uns, aber wir hatten einen guten Tag. Es ist nie einfach, wenn man so viel Testzeit verloren hat, aber wir machen gute Fortschritte und konnten heute viele gute Informationen sammeln. Wir wissen, dass wir nicht die Schnellsten sind, aber wir werden uns noch steigern bis Australien.

Pastor Maldonado: Wir haben heute viel fahren können, was eine gute Bestätigung meines Winterprogrammes ist, denn ich fühle mich nach 140 Runden noch frisch. Wir haben viele verschiedene Dinge getestet und es war gut eine Rennsimulation zu absolvieren, denn wir reisen bald nach Melbourne. Wir müssen viele Daten von heute verarbeiten und ich kann es kaum erwarten Sonntag wieder im Auto zu sitzen.

Sauber war erneut stark unterwegs, Foto: Sutton
Sauber war erneut stark unterwegs, Foto: Sutton

Max Verstappen: Es war ein weiterer guter Tag, da wir viele Runden drehen konnten. Aus meiner Sicht war der wichtigste Punkt die Renndistanz am Nachmittag und die Pace sah vielversprechend aus. Ich bin mit den neuesten Updates zum ersten Mal gefahren und sie scheinen zu funktionieren. Am Sonntag habe ich meine letzte Chance vor Melbourne zu fahren, daher wird es wichtig noch einmal so viele Kilometer wie möglich zu fahren.

Daniil Kvyat: Wir hatten ein paar Problemchen, aber es war nichts Ernstes. Es wäre schön gewesen, wenn wir hätten mehr Runden fahren können, dennoch haben wir heute viel geschafft. Es war heute mein letzter Testtag und ich bin mit dem erreichten Niveau zufrieden. Ich denke wir arbeiten in die richtige Richtung, ich verstehe mich gut mit meinem Team und wir wissen, was wir für Melbourne machen müssen.

Nico Hülkenberg: Es war ein sehr guter Tag, zumindest in Sachen Kilometern. Wir konnte direkt aus der Box fahren, was sehr gut war. 77 Runden an etwas mehr als einem Nachmittag zu schaffen, ist eine außergewöhnliche Leistung des Teams. Wir haben natürlich noch eine große Aufgabe vor uns, aber wir können jetzt langsam aufholen. Das Auto fühlt sich schon sehr gut an, auch wenn die Bedingungen bei den Wintertests einen direkten Vergleich schwierig gestalten. Unsere Stärke war es immer schnell zu lernen und wir müssen jetzt so viel wie möglich vor Melbourne lernen. Morgen kümmern wir uns weiter um Longruns, Reifentests und sammeln weiter Kilometer.