22:25 Uhr
1000-Runden-Marke geknackt
In Barcelona brannte am zweiten Testtag der abschließenden Testfahrten der Asphalt wie nie zuvor in diesem Jahr. Exakt 1020 Runden spulten die neun Teams am Freitag ab. Damit fiel zum ersten Mal bei den Vorbereitungen zur Formel-1-Saison 2015 die 1000er-Marke. Gleich sechs Piloten gelang es, mehr als 100 Runden abzuspulen. Doch weshalb? Wir haben sechs Gründe ausgemacht, mit denen wir euch dann auch in die Nacht entlassen. Klickt morgen wieder rein!

22:03 Uhr
Fährt Jenson Sonntag?
Dass Kevin Magnussen am Samstag fährt, hatte uns McLaren kurz nach Testende heute Abend schon bestätigt. Nun lässt Button durchblicken, dass er wohl Sonntag wieder übernehmen wird: "Es gibt noch viel Setuparbeit zu tun, um das Auto an meine Fahrweise anzupassen. Deswegen brauche ich am Sonntag einen guten Tag", sagt Button vielsagend.

21:51 Uhr
Kleid-Diskussion
Jetzt beteiligt sich auch Mercedes an der leidigen Kleid-Frage, von der ihr heute bestimmt auch schon mannigfaltig gehört habt.

21:26 Uhr
Die Tasten glühen
In der Münchener Redaktion glühen gerade die Tastaturen. Wir können euch schonmal zwei Geschichten über Button/McLaren und Maldonado/Lotus ankündigen. Bleibt dran.

21:18 Uhr
Kvyat: Alles halb so schlimm
Trotz kleiner Probleme herrschte bei Red Bull nach dem zweiten Testtag in Barcelona eitel Sonnenschein. Guillaume Rocquelin lobte Kvyats exzellente Arbeit. "Wir hatten heute ein paar Probleme, aber nichts zu ernstes. Auch wenn es schön gewesen wäre, ein paar mehr Runden zu drehen, haben wir heute viel erledigt", fasst auch der Russe selbst gut gelaunt zusammen.

21:10 Uhr
Das sagt der Tageszweite
1,2 Sekunden fehlten Valtteri Bottas auf die Fabelzeit von Nico Rosberg. Trotzdem war der Finne zufrieden. Williams konnte sein Tagwerk sogar vorzeitig beenden, weil man bereits alle gewünschten Daten gesammelt hatte. "Es war schön, heute an der Performance zu arbeiten und zu versuchen, die Rundenzeiten so niedrig wie möglich zu halten. Ich fühle mich positiv und die Balance des Autos war gut", sagt Bottas.

20:59 Uhr
Weit weg von dem, wo wir sein wollten
Doch was sagt Rosberg selbst zu seiner Monsterrunde? Erschütterndes! Zumindest für die Konkurrenz. "Obwohl die Zahlen während der frühen Runs den Eindruck vermittelten, dass wir mit dem Setup richtig liegen, waren wir eigentlich ziemlich weit entfernt von dem, wo wir sein sollten", sagt Rosberg. Puh! Das ist mal 'ne Ansage - bei 1,2 Sekunden Vorsprung auf den ersten Verfolger und gleicher Reifenwahl!

20:48 Uhr
Vettel will Silber trotzdem überflügeln
Entmutigen lässt sich Vettel von den Mercedes-Zeiten aber keinesfalls. Ganz im Gegenteil - die Ambitionen von Ferrari sind hoch. "Unser Ziel ist nicht nur gleichziehen, sondern vorbeizuziehen", gab sich der Deutsche selbstbewusst. "Ich weiß, dass das ein sehr hochgestecktes Ziel ist." Es gelte in Melbourne das Auto zunächst einmal über die Distanz zu bringen. Das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen. Mit 143 Runden stellte Vettel heute den diesjährigen Barcelona-Rundenrekord von Daniel Ricciardo ein.

 , Foto: Ferrari
, Foto: Ferrari

20:38 Uhr
Rosberg kann HAMMERTIME
Zurück zum sportlichen Geschehen. Auch dazu hatte Vettel Einiges zu sagen. Besonders die überragende Soft-Runde von Nico Rosberg stand heute im Fokus. "Natürlich ist die Mercedes-Zeit eine Hammerzeit", sagt Vettel. "Aber auf der anderen Seite ist es klar, dass Mercedes vorne stehen muss. Sie müssten schon ordentlich daneben greifen, wenn sie den Vorsprung vom vergangenen Jahr nicht hätten mitnehmen können."

20:20 Uhr
Vettel korrigiert Aussage zu Alonso-Unfall
Sebastian Vettel hat sein erstes Statement nach dem Unfall von Fernando Alonso relativiert. Er sei zu weit weg gewesen und habe allenfalls das Ende gesehen. Damit nimmt er Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln, die sich bislang darauf berufen hatten, dass Vettels Aussage dem offiziellen Statement von McLaren widerspreche.

Vettel hatte berichtet, der Unfall sei komisch gewesen, weil der McLaren sehr langsam gefahren und trotzdem urplötzlich und unerklärlich nach rechts abgebogen sei. Das deckte sich jedoch nicht im Mindesten mit der Version von McLaren, wonach Alonso zunächst auf den Kunstrasen links der Strecke geraten sei.

20:11 Uhr
Kein Kommentar
Zum Unfall von Fernando Alonso will Button nichts sagen. Für die Analyse seien andere zuständig.

20:02 Uhr
100 = 1000
Das ist McLaren-Mathematik. "Für die anderen sind 100 Runden nicht viel, aber für uns sind sie wie 1000 Runden", scherzt Jenson Button als seine Medienrunde dann doch endlich begonnen hat.

19:50 Uhr
Bilder, Bilder, Bilder
Wir haben unsere Fotogalerie aus Barcelona nochmal deutlich aufgestockt. Klickt euch durch mehr als 200 Bilder.

19:41 Uhr
McLaren beweist Humor
Die Medienrunde von Jenson Button startet heute mit 20-minütiger Verspätung. Die McLaren Pressesprecherin entschuldigt das mit Humor: "Wir sind so viele Runden gefahren, da kann das Briefing länger dauern."

19:33 Uhr
Wichtige News am Rande
Die FIA hat die Vorschläge der Formel-1-Kommission für Regeländerungen 2016 veröffentlicht. Großartige Änderungen wird es wie erwartet nicht geben. Trotzdem gibt es ein paar spannende Updates, etwa die Homologation betreffend. Auch das 2015er Reglement wurde leicht spezifiziert. Alle Änderungen hier nachlesen.

19:24 Uhr
Hülkenberg: Hätten noch mehr geschafft
Nico Hülkenberg ist nach dem Debüt-Tag für den VJM08 hoch zufrieden. "Es ist gut gelaufen. Wir haben, wenn man es mal auf den Punkt bringt, an einem Nachmittag 77 Runden hingelegt, hätten sogar noch mehr machen können. Aber durch die roten Flaggen wurde man da ein bisschen beschnitten, was die Zeit angeht", sagt der Emmericher nach seiner ersten Ausfahrt.

19:16 Uhr
Fan-Trackwalk von Mercedes
Mercedes hat sich heute eine coole Action für seine treuesten Fans, die selbst bei Testfahrten an die Strecke gepilgert sind, einfallen lassen. Einen Trackwalk nur für die Silberpfeil-Anhänger. Natürlich schnappen die sich gleich Gummi-Abrieb von den Reifen als Souvenirs.

19:06 Uhr
So reagierte Norbert Vettel auf Sebs Ferrari-Wechsel
Hier kommt die versprochene erste Stimme von Seb. Sein Wechsel zu Ferrari habe der ganzen Familie, besonders Papa Norbert viel bedeutet. "Es ist irgendwo was Besonderes, denn als ich klein war fuhr immer das rote Auto, das ich angefeuert habe, ganz vorne. Zu diesem Zeitpunkt haben wir das immer als Familie wahrgenommen und deswegen ist es auch für uns alle ein großer Schritt. Aber für ihn ändert sich nicht so viel, eher für mich."

18:58 Uhr
Lotus am Haken
Wir sind euch noch ein Foto vom Verantwortlichen der letzten Rotphase schuldig. Hier seht ihr den Lotus von Maldonado auf dem Weg zurück in die Garage.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:50 Uhr
Hochbetrieb bei Seb
Heute war es besonders schwierig den Seb vor unser Mikro zu bekommen. Die ganze Welt schien mit dem Deutschen sprechen zu wollen. Trotzdem geben wir natürlich alles, um euch so schnell es geht alles Infos zu Ferrari zu liefern.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

18:43 Uhr
Reifenwahl
Welche Reifen die neun Piloten bei ihren jeweils schnellsten Runden aufgeschraubt hatten, zeigt Pirelli in einer Grafik. Die sechs Schnellsten fuhren ihre Runden auf Softs, die drei Langsamsten auf Medium. Leicht kann das sein.

18:33 Uhr
Kilometer-Bilanz II: Die Motoren
Und hier das gleiche nochmal für die Motorenhersteller. Honda-Chef Arai-san wird´s freuen.

18:27 Uhr
Kilometer-Bilanz I: Die Teams
Hier kommt das erste unseres täglichen Diagramm-Doppels. So sieht aktuelle die Kilometer-Bilanz der Teams beim zweiten Barcelona Test aus. Endlich kann man den McLaren-Balken ohne Lupe sehen.

18:21 Uhr
K-MAG übernehmen Sie
McLaren-Honda feiert sich für 101 Runden. Morgen soll Kevin Magnussen den MP4-30 fahren.

18:16 Uhr
Testbericht
Wir haben den Testtag noch einmal ausführlich aufgearbeitet. Hier findet ihr alle Details.

18:07 Uhr
Hier der Endstand

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:22.792 106
2 Valtteri Bottas Williams 1:23.995 90
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.071 141
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:25.339 143
5 Jenson Button McLaren 1:25.590 101
6 Pastor Maldonado Lotus 1:26.705 140
7 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.766 139
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.965 84
9 Nico Hülkenberg Force India 1:28.412 77

18:03 Uhr
Hülkenberg verbessert
Nico hatte sich kurz vor der roten Flagge übrigens nochmal um vier Zehntel verbessert. Trotzdem bleibt er mit 1,5 Sekunden hinter dem Vorletzten.

17:59 Uhr
ROT
Eine Minute vor Sessionende folgt die dritte rote Flagge für heute. Maldo steht am Boxeneingang. Damit dürfte der Tag vorüber sein. Wir kümmern uns schonmal um das Ergebnis.

17:57 Uhr
Vollbetrieb auf der Strecke
In den letzten Minuten sind Rosberg, Nasr, Vettel, Maldonado, Kvyat und Hülkenberg draußen. Also alle.

17:52 Uhr
GRÜN
Der McLaren stand sehr unglücklich im Kiesbett. Aber jetzt ist die Strecke endlich wieder freigegeben. Acht Minuten bleiben für die sechs verbliebenen Autos.

17:48 Uhr
Erste Stimme
Wir haben die erste Fahrerstimmer des Tages für euch. Natürlich kommt sie von Max Verstappen. Toro Rosso ist ja schon eine Weile fertig: "Für mich war die Renndistanz heute Nachmittag das wichtigste, bei der die Pace sehr vielversprechend aussah. Es war das erste Mal für mich, dass ich das Auto mit den neuesten Updates gefahren bin und sie scheinen gut funktioniert zu haben. Ich bin zufrieden damit", sagt der 17-Jährige. Am Sonntag darf ein ein letztes Mal ran, bevor es nach Melbourne geht.

17:42 Uhr
Williams hat genug
Williams wird nach der roten Flagge nicht wieder rausgehen. Nach einem Problem klingt das allerdings nicht. Die Truppe aus Groove scheint ihr Pensum ganz einfach erfüllt zu haben.

17:39 Uhr
ROT
Das war eine Punktlandung. Der McLaren steht in Kurve 7/8!

17:35 Uhr
100 für Button
Auch Button darf sich über Runde Nummer 100 freuen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:30 Uhr
Noch 30 Minuten
30 Minuten vor dem Ende fährt Rosberg seine hundertste Runde für heute.

17:26 Uhr
Geschafft
Nico Hülkenberg hat die Renndistanz komplettiert.

17:22 Uhr
Hunderter-Tag
Verstappen, Maldonado, Vettel und Nasr haben bereits weit mehr als hundert Runden abgespult. Weitere Bewerber für den Hunderter-Club heute: Rosberg, Bottas und - Trommelwirbel - Button! Endlich ein richtig guter Tag für McLaren! Dem Quartett fehlen jeweils nur noch wenige Runden.

17:18 Uhr
Rosberg wieder auf Medium
Mercedes beendet die Bestzeiten-Jagd. Nico Rosberg verlässt die Box auf der Medium-Mischung. Auch auf der Strecke sind gerade Vettel, Kvyat, Hülkenberg und Maldonado.

17:13 Uhr
Hülkenberg Richtung Renndistanz
Force India nähert sich einer Renndistanz. Gerade dreht Nico seine 62. Runde im VJM08.

17:07 Uhr
Maldo auf dem Vormarsch
Pastor Maldonado verbessert sich auf Softs mit einer 1:26.705 auf Rang sechs.

17:04 Uhr
Feierabend für Verstappen
Ein Problem mit der Elektronik zwingt Toro Rosso eine Stunde vor Testende in den Feierabend. Halb so wild: 139 Runden sind ein ordentliches Pensum für Max Verstappen!

17:02 Uhr
Zehn Tausendstel fehlen
Es reicht nicht. Im zweiten Sektor verliert Rosberg eine Zehntel. Da reicht auch ein pinker dritter Abschnitt nicht zu erneuten Bestzeit.

17:01 Uhr
Pink, Pinker, Rosberg
Rosberg geht erneut auf Soft raus. Sofort Bestzeit in Sektor eins.

17:00 Uhr
Zwischenstand nach sieben Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:22.792 84
2 Valtteri Bottas Williams 1:23.995 80
3 Felipe Nasr Sauber 1:24.071 129
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:25.339 120
5 Jenson Button McLaren 1:25.590 83
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.766 135
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.965 53
8 Pastor Maldonado Lotus 1:28.013 118
9 Nico Hülkenberg Force India 1:28.847 50

16:50 Uhr
Button legt zu
Auch Button findet Zeit. Mit 1:25.590 bleibt er aber Fünfter.

16:48 Uhr
Überlegene Bestzeit
Rosberg deklassiert die Konkurrenz und brennt eine beeindruckende 1:22.792 in den spanischen Asphalt. Bottas war 1,2 Sekunden langsamer, ebenfalls mit den weichen Reifen. Das ist ein Statement von Mercedes.

16:44 Uhr
Lässt Mercedes die Hosen runter?
Rosberg geht zum ersten Mal mit den weichen Reifen raus. Eine Bestzeit käme alles andere als überraschend.

16:41 Uhr
Starker Auftakt für Force India
Hülkenberg hat mit dem brandneuen VJM08 bereits 50 Runden abgespult. Wir können uns an so manche Jungfernfahrt erinnern, die deutlich schlechter verlaufen ist.

16:35 Uhr
Kvyat wieder bereit
Wir vernehmen Motorengeräusche aus der Red-Bull-Box. Das Hydraulikproblem dürfte also nicht so schwerwiegend gewesen sein.

16:29 Uhr
Auch Button steigert sich
Der Brite macht mit den weichen Reifen einen ordentlichen Satz - 1:26.363. Damit stellt er den McLaren auf den fünften Zwischenrang.

16:27 Uhr
Rosberg legt zu
Da haben wir es wohl wieder mal verschrien. Rosberg hält jetzt bei 1:24.319. Gefahren ist er diese Zeit mit den Medium-Reifen.

16:25 Uhr
Keine Verbesserungen
Moment steht die Zeitenjagd nicht im Vordergrund. Die Piloten sind allesamt mit viel Sprit an Bord unterwegs.

16:18 Uhr
Hydraulik-Problem bei Red Bull
Jetzt wissen wir, weshalb Kvyat vorhin anhalten musste. Ein Hydraulik-Sensor hat Probleme bereitet.

16:13 Uhr
Eindrücke von der Strecke
Christian hat sich in Turn 10/11 positioniert und berichtet: "Der Mercedes ist Wahnsinn! Er schluckt den Richtungswechsel wie nichts."

16:05 Uhr
Änderungen bei Mercedes
Hier kommt die Auflösung, warum Mercedes einige Zeit nicht auf der Strecke war.

16:00 Uhr
Zwischenstand nach sechs Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Valtteri Bottas Williams 1:23.995 75
2 Felipe Nasr Sauber 1:24.071 111
3 Nico Rosberg Mercedes 1:25.216 73
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:25.339 108
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.766 111
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.965 53
7 Pastor Maldonado Lotus 1:28.013 106
8 Jenson Button McLaren 1:28.052 73
9 Nico Hülkenberg Force India 1:28.847 31

15:54 Uhr
Die Temperaturen steigen
Momentan misst der Asphalt 29 Grad - so warm war es bei den Testfahrten in diesem Jahr bislang noch nie.

15:45 Uhr
Rosberg geht raus
Der erste Einsatz des Silberpfeils nach der Mittagspause. Rosberg ist mit den Medium-Reifen unterwegs.

15:43 Uhr
Hülkenberg verbessert sich
Der Force-India-Pilot bleibt zwar Neunter und Letzter, hat seinen Rückstand auf die Spitze aber unter fünf Sekunden gedrückt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:40 Uhr
Viel Fahrbetrieb
Abgesehen von Kvyat, Rosberg und Bottas sind momentan alle Piloten auf der Strecke.

15:32 Uhr
GRÜN!
Weiter geht's. Vettel, Nasr und Verstappen begeben sich auf die Strecke.

15:29 Uhr
Lauda zu Deutschland GP
Noch immer steht nicht fest, ob es 2015 einen Deutschland GP geben wird. Auch Niki Lauda ist unsicher. "Müsste ich wetten, würde ich die Chancen nur 50/50 beziffern", erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

15:22 Uhr
FIA bestätigt Manor
Wir nutzen die unfreiwillige Pause für eine erfreuliche Nachricht: Die FIA hat soeben die offizielle Startliste für die Saison 2015 herausgegeben. Darauf vertreten: Das Manor Marussia F1 Team! Allerdings muss noch ein den aktuellen Regeln entsprechendes Auto nachgewiesen werden.

15:20 Uhr
ROT!
Und da ist sie, die erste rote Flagge des Tages. Kvyat ist in Kurve eins stehengeblieben.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:15 Uhr
Grosjean gut gelaunt
Christian hat gerade Romain Grosjean getroffen, der von einer Radtour zurückgekommen ist. "Das Setup ist gut", meinte der Franzosen mit einem Lachen im Gesicht. Morgen wechselt er dann von zwei auf vier Räder und nimmt im E23 Platz.

15:11 Uhr
Neue Bestzeit
Valtteri Bottas fährt auf dem weichen Reifen eine Rundenzeit von 1:23.995 Minuten.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:10 uhr
McLaren fährt und fährt
Button ist nach 13 Runden am Stück in die Box gefahren. Der Stopp war nur kurz. Der McLaren-Pilot ist schon wieder auf Strecke - gemeinsam mit Rosberg, Vettel, Kvyat und Hülkenberg.

15:03 Uhr
Fleißig, fleißig
Vettel ist mit 94 Runden der fleißigste Pilot des Tages, gefolgt von Verstappen 84, Nasr 84, Maldonado 81, Bottas 68, Rosberg 65, Button 58 und Kvyat 51. Schlusslicht ist Hülkenberg mit bis dato 15 Runden.

15:00 Uhr
5 Sekunden hinter Nasr
Hülkenberg verbessert seine persönliche Bestzeit auf 1:29.287 Minuten. Der Force India-Pilot ist heute erstmals in seinem neuen Arbeitsgerät unterwegs, liegt aber noch fünf Sekunden hinter der Bestzeit.

14:52 Uhr
Longruns
Vettel und Nasr scheinen auf einem Longrun unterwegs zu sein.

14:49 uhr
Button geht wieder raus. Bisher läuft es für McLaren am heutigen Testtag gut.

14:44 Uhr
Nach fünf Runden am Stück biegt Hülkenberg in die Box ab.

14:41 Uhr
Es wird voll
Vettel und Nasr legen wieder los.

14:40 Uhr
Hülkenberg fährt zu Beginn eine Zeit von 1:29.866 Minuten. Der Force India-Pilot ist auf dem Demoreifen unterwegs.

14:34 Uhr
Hülkenberg macht sich bereit. Bis dato hat der Deutsche fünf Runden abgespult.

14:33 Uhr
Button rein, Kvyat raus
Kvyat fährt auf die Strecke, dort sind im Moment Maldonado, Verstappen, Bottas und Nasr unterwegs.

14:29 Uhr
Verstappen macht sich bereit

14:27 Uhr
Vettel in der Box
Nach 12 Runden am Stück biegt Vettel ab. Auf der Strecke sind Nasr, Maldonado und Button.

14:23 Uhr
Vettel auf Longrun
Der Ferrari-Pilot ist in seiner 10. Runde und fährt auf dem harten Reifen hohe 1:29er Zeiten.

14:21 Uhr
Persönliche Bestzeit
Daniil Kvyat schiebt sich mit einer Rundenzeit von 1:27.257 Minuten auf Platz sechs. Der Red Bull-Pilot ist auf Medium unterwegs.

14:12 Uhr
Vettel ist auf dem harten Reifen unterwegs und fährt 1:29er Zeiten. Jetzt bekommt er Gesellschaft von Maldonado und Kvyat.

14:08 Uhr
Es wird laut
Sebastian Vettel geht als Erster auf die Strecke.

14:04 Uhr
Perfekte Bedingungen
Über dem Circuit de Catalunya strahlt die Sonne. Die Temperaturen sind auf 12,6 Grad angestiegen, die Streckentemperatur liegt bei 24,4 Grad.

14:00 Uhr
Es geht wieder los
Die Ampeln sind auf grün. Bevor der erste Wagen rausgeht, haben wir noch die besten Bilder der stark verbesserten Boliden.

13:52 Uhr
1. Fazit
Ferrari nutzt die Mittagspause um ein erstes Fazi zu ziehen. Der Fokus von Vettel lag heute Morgen auf Aero-Tests und Longruns. Mit 1:25.339 Minuten war er Drittschnellster. Bis dato hat Vettel 69 Runden abgespult, weitere sollen am Nachmittag folgen.

13:47 Uhr
Hecke sorgt für Diskussionen
Die Hecke im Hintergrund von Fernando Alonso sorgt in unserer Grazer Redaktion für Diskussionsstoff. Wollte Alonso den Fans keinen Blick in sein zu Hause gewehren? Hat er einen geheimen Sponsor-Deal mit einem Garten-Service? Es bleibt mysteriös.

13:35 Uhr
Alonsos Aussage im Wortlaut:
Wir wissen, dass viele von euch unseren Ticker auf dem Mobilgerät lesen. Für euch haben wir Alonsos Aussage einfach abgetippt:
Hallo an alle,
wie ihr sehen könnt, bin ich komplett wohlauf. Ich wäre jetzt gerne bei den Testfahrten in Barcelona, aber die Ärzte haben mir empfohlen, ein bisschen zu warten. Ich werde mich dieses Wochenende erholen und euch in der nächsten Woche ein Update über den Fortschritt geben. Wir sehen uns sehr bald auf der Strecke, danke für eure Unterstützung.

Videobotschaft von Alonso

Fernando Alonso scheint den Gerüchten um seinen Gesundheitszustand ein Ende machen zu wollen. Der Spanier veröffentlicht eine Videobotschaft.

13:19 Uhr
Red Bull mit Aero-Tests
Von Daniil Kvyat und Red Bull haben wir heute einmal mehr nicht besonders viel gesehen. Wie das Team mitteilt, arbeite man heute an Aero-Tests. Das wäre eine Erkärung für die limitierten Kilometer. Dass wir die Aero-Tests noch nicht gesehen haben, sei uns bei dieser Lackierung verziehen.

13:15 Uhr
Pausenfüller Technik
Wir versüßen euch die Mittagspause mit einer Technik-Geschichte. Wir erleben hier ein wahres Update-Festival in Barcelona. Ihr wollt wissen, welches Auto am meisten Neues zu bieten hat? Wir haben für euch die wichtigsten Updates zusammengestellt.

13:08 Uhr
Disziplinierte Piloten
Bemerkenswert: Wir haben heute noch keine rote Flagge gesehen. Ob die Piloten am Nachmittag weiterhin so diszipliniert sein werden?

13:04 Uhr
Zwischenstand nach vier Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:24.071 59
2 Nico Rosberg Mercedes 1:25.216 65
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:25.339 69
4 Valtteri Bottas Williams 1:26.032 59
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:26.032 78
6 Pastor Maldonado Lotus 1:28.013 50
7 Jenson Button McLaren 1:28.052 44
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:29.294 36
9 Nico Hülkenberg Force India 1:31.165 5

13:00 Uhr
Mittagspause
Die Motoren ruhen jetzt für eine Stunde. Zur Halbzeit führt Nasr vor Rosberg und Vettel. Wir reichen den kompletten Zwischenstand gleich nach.

12:58 Uhr
Hülkenberg fährt wieder
Bevor die Mittagspause ansteht, geht Hülkenberg mit dem neuen VJM08 noch einmal auf die Strecke und schreibt eine 1:31.165 an.

12:57 Uhr
Rosberg legt zu
Rosberg stellt den Silberpfeil mit einer Zeit von 1:25.216 auf Platz zwei. Zu Spitzenreiter Nasr fehlen aber noch über sieben Zehntel.

12:52 Uhr
Button geht nochmal raus
Wenige Minuten vor der Mittagspause setzt Button zu einem weiteren Run an. Das sieht gut aus für McLaren, treten am Nachmittag keine Probleme auf, könnte das Team eine Renndistanz schaffen.

12:45 Uhr
Der VJM08 in action
Ladies and Gentlemen, wir präsentieren das neue Arbeitsgerät von Nico Hülkenberg und Sergio Perez, den VJM08. Genaue Beobachter werden einen Reifenschaden links hinten feststellen, der laut Pirelli der Felge geschuldet ist.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:42 Uhr
Nasr legt weiter zu
Der Brasilianer schraubt die von ihm selbst aufgestellte Bestzeit auf 1:24.071.

12:31 Uhr
Bestzeit für Nasr
Jetzt purzeln die Zeiten, den weichen Reifen sei Dank. Sauber-Pilot Nasr setzt sich mit 1:24.479 an die Spitze des Feldes und nimmt Vettel knapp neun Zehntel ab.

12:22 Uhr
Hülkenberg fährt!
Jetzt überschlagen sich die Ereignisse! Soeben hat der VJM08 mit Nico Hülkenberg am Steuer die erste Installationsrunde absolviert.

12:21 Uhr
Vettel fährt Bestzeit
Wechsel an der Spitze, Vettel setzt mit dank der weichen Reifen auf Platz eins - 1:25.339.

12:20 Uhr
Kvyat schreibt an
Nach knapp dreieinhalb Stunden gibt es endlich auch eine Zeit von Kvyat. Der Red-Bull-Pilot schreibt eine 1:26.113 an.

12:18 Uhr
Force India macht ernst
Es dürfte nicht mehr allzu lange dauern, bis der VJM08 das Licht der Welt erblickt.

12:09 Uhr
Ericsson auf zwei Rädern
Weil heute Felipe Nasr für Sauber im Cockpit sitzt, hat Marcus Ericsson frei. Der Schwede ist Christian gerade über den Weg gelaufen und hat ihm verraten, dass er zu einer Radtour aufbricht. Auf die Frage, ob ihm die Farben seines Autos oder seines Radoutfits besser gefallen, antwortete Ericsson mit einem Lachen: "Die des Autos natürlich, aber das hier hat mir Scott kostenlos zugeschickt."

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

12:06 Uhr
Aus Nasr legt zu
Der Brasilianer hält jetzt bei 1:26.408, was weiterhin Rang vier bedeutet.

12:04 Uhr
Vettel springt auf P2
Der Heppenheimer hat weiche Reifen an seinen Ferrari schrauben lassen, was einen deutlichen Zeitsprung zur Folge hat. Mit 1:25.902 ist Vettel jetzt Zweiter, eine halbe Sekunde hinter Rosberg.

12:02 Uhr
Grosjeans neuer Helm
Romain Grosjean präsentiert stolz seinen neuen Helm für die Saison 2015.

12:00 Uhr
Zwischenstand nach drei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:25.730 42
2 Valtteri Bottas Williams 1:26.032 39
3 Felipe Nasr Sauber 1:27.965 41
4 Pastor Maldonado Lotus 1:28.153 39
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:28.408 42
6 Jenson Button McLaren 1:28.052 29
7 Sebastian Vettel Ferrari 1:29.456 48
8 Daniil Kvyat Red Bull - 20
9 Nico Hülkenberg Force India - -

11:47 Uhr
Button verbessert sich
Vettel und Button sind jetzt ebenfalls wieder unterwegs. Der Brite hat mit 1:28.052 gerade eine neue persönliche Bestzeit markiert, bleibt jedoch Sechster.

11:44 Uhr
Der Silberpfeil läuft
Nach den gestrigen Motorproblemen läuft der Silberpfeil heute wieder wie eine Eins. Derzeit hat Rosberg die Strecke für sich.

11:37 Uhr
Warten auf Kvyat
Der Russe ist der einzige Pilot, der noch keine Rundenzeit markiert hat. Momentan ist er aber auf der Strecke unterwegs.

11:29 Uhr
Magnussen wartet
Kevin Magnussen würde wohl nur zu gerne schon im McLaren-Cockpit sitzen, doch der Däne muss sich noch gedulden. Er wird frühestens morgen zum Einsatz kommen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:15 Uhr
Bottas legt zu
Der Williams-Pilot schraubt seine persönliche Bestzeit auf 1:26.032, liegt damit aber noch immer knapp sieben Zehntel hinter Rosberg zurück.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:10 Uhr
Brutaler McLaren-Sound
Christian vermeldet gerade vom Streckenrand: "McLaren hört sich sehr brutal an. Es hört sich obenrum ein bisschen an wie Rasseln. Das tut fast weh im Ohr." Immerhin läuft der Honda-Motor bislang problemlos, es stehen 15 Runden zu Buche.

11:05 Uhr
Verstappen geht raus
Rosberg steuert nach einem längeren Run hingegen die Box an.

11:02 Uhr
Zwischenstand nach zwei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Nico Rosberg Mercedes 1:25.730 30
2 Valtteri Bottas Williams 1:26.790 33
3 Felipe Nasr Sauber 1:27.965 29
4 Pastor Maldonado Lotus 1:28.153 33
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:28.408 23
6 Jenson Button McLaren 1:28.868 15
7 Sebastian Vettel Ferrari 1:29.456 36
8 Daniil Kvyat Red Bull - 14
9 Nico Hülkenberg Force India - -

10:57 Uhr
Rosberg auf Medium
Der Mercedes-Pilot ist aktuell mit Pirellis mittlerer Mischung unterwegs. Momentan ebenfalls auf der Strecke: Vettel und Maldonado.

STR10 alt vs. STR10 neu, Foto: Sutton
STR10 alt vs. STR10 neu, Foto: Sutton

10:49 Uhr
Fehlersuchbild: Die Auflösung
Und, wer von euch hat alle Unterschiede am STR10 entdeckt?

10:43 Uhr
Bottas legt zu
Der Finne ist jetzt Zweiter, rund eine Sekunde hinter Rosberg.

10:36 Uhr
Button schreibt an
In seiner zehnten Runde am heutigen Tag markiert auch Button eine Zeit. 1:28.868 bedeuten momentan Platz sechs, vor Vettel.

10:27 Uhr
Ein Trio unterwegs
Derzeit drehen Vettel, Bottas und Maldonado ihre Runden. Der Heppenheimer hat mittlerweile eine Zeit gesetzt, liegt mit 1:29.456 aber am sechsten und letzten Platz.

10:17 Uhr
Bestzeit für Rosberg
Wir haben einen neuen Spitzenreiter! Rosberg markiert in 1:25.730 die Bestzeit. Auch Maldonado schreibt an - 1:30.722.

10:10 Uhr
Vettel mit neuem Flügel
Ferrari hat über Nacht einen überarbeiteten Frontflügel an den SF15-T geschraubt. Die Endplatten wurden modifiziert.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:06 Uhr
Zwischenstand nach einer Stunde

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:27.965 9
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:28.408 10
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:29.456 9
4 Pastor Maldonado Lotus 1:30.722 12
5 Nico Rosberg Mercedes 1:38.350 11
6 Valtteri Bottas Williams - 14
7 Daniil Kvyat Red Bull - 12
8 Jenson Button McLaren - 6
9 Nico Hülkenberg Force India - -

09:56 Uhr
VJM08 versteckt
Hinter diesem Garagentor bauen die Force-India-Mechaniker gerade den VJM08 zusammen. Der Bolide soll am Nachmittag sein Streckendebüt feiern.

09:53 Uhr
Kurzes Outing von Button
Der McLaren-Pilot war für zwei Runden auf der Strecke, damit fehlt nur noch ein Umlauf zum gesamten Programm des gestrigen Tages.

09:49 Uhr
McLaren checkt die Daten

09:44 Uhr
Erst drei Zeiten
Die erste Dreiviertelstunde des Testtages ist vorbei und mit Nasr, Verstappen sowie Rosberg haben erst drei Piloten eine Zeit markiert. Der fleißigste Fahrer ist bislang Bottas, er hat den Circuit de Catalunya elf Mal umrundet.

STR10 alt vs. STR10 neu, Foto: Sutton
STR10 alt vs. STR10 neu, Foto: Sutton

09:38 Uhr
Fehlersuchbild
Toro Rosso ist beim letzten Test vor Saisonbeginn mit einem rundumerneuerten STR10 unterwegs. Wir haben ein kleines Fehlersuchbild gebastelt: Welcher ist der alte Wagen, welcher der neue? Die Auflösung folgt später ;).

09:29 Uhr
Guter Start für McLaren
Button hat nach einer halben Stunde schon vier Runden abgespult.

09:23 Uhr
Nasr schreibt an
Der Brasilianer verbucht recht gemächliche 1:31.337, setzt sich damit aber an die Spitze des Klassements. Eine Runde darauf legt er mit 1:27.965 nach.

09:22 Uhr
Messen, messen, messen
Die Zeitenjagd steht momentan nicht im Vordergrund. Die meisten Autos sind mit Messgeräten bewaffnet, um wichtige Daten zu sammeln.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:16 Uhr
Bunter Sauber
Sauber hat reichlich Farbe an den C34 geschmiert, um Aufschlüsse über die Aerodynamik des Wagens zu erhalten.

09:10 Uhr
Rosberg allein auf weiter Flur
Momentan hat der Mercedes-Pilot die Strecke für sich und nimmt Aero-Messungen vor. Alle anderen Fahrer stehen wieder an der Box.

09:08 Uhr
Button unterwegs
Der McLaren läuft - zumindest vorerst. Button ist auf der Strecke. Gestern kam das Team wegen Motorproblemen nur auf sieben Runden.

09:07 Uhr
Die ersten Zeiten
Verstappen schreibt eine Zeit von 1:56.933 Minuten an, Rosberg fährt 2:03.183.

09:05 Uhr
Kvyat geht raus
Jetzt hat auch der Red-Bull-Pilot die Box verlassen.

09:03 Uhr
Bottas und Nasr auch unterwegs
Nur noch Button, Kvyat und Hülkenberg fehlen. Den Force-India-Piloten werden wir aber nicht vor Nachmittag sehen, der VJM08 wird erst zusammengebaut.

09:00 Uhr
GRÜN!
Los geht's! Der zweite Testtag ist eröffnet. Vettel und Rosberg gehen sofort auf die Strecke. Maldonado und Verstappen schließen sich ihnen an.

08:52 Uhr
Hohn und Spott für Jorda und Lotus
Ihr habt es sicherlich mitbekommen, Lotus hat gestern Carmen Jorda als Entwicklungsfahrerin vorgestellt. Die ehemaligen Mitstreiter der wenig erfolgreichen Spanierin haben darauf mit viel Hohn und Spott reagiert. Wir haben ein paar der zynischen Stimmen zusammengefasst.

08:44 Uhr
Premiere für den VJM08
Für Force India ist heute ein ganz besonderer Tag, denn am Nachmittag soll der VJM08 mit Nico Hülkenberg am Steuer endlich seine Jungfernfahrt absolvieren. Zumindest lautet so der Plan des indischen Teams.

08:39 Uhr
Was zeigt Williams?
Felipe Massa erzielte gestern für Williams die Bestzeit - was ist das Team heute zu leisten im Stande? Im Cockpit wird diesmal jedenfalls Valtteri Bottas Platz nehmen.

08:37 Uhr
Red Bull wirft den Motor an
In gut 20 Minuten springt die Ampel auf Grün. Red Bull kann es offenbar gar nicht erwarten und hat den Renault-Motor in der Garage bereits angeworfen.

08:32 Uhr
Magnussen muss warten
Bei McLaren kommt heute erneut Jenson Button zum Einsatz. Kevin Magnussen, der Fernando Alonso nach seinem Unfall vertreten soll, muss sich hingegen weiter gedulden. Der Däne wird frühestens am Samstag im MP4-30 sitzen, fix ist das aber noch nicht.

08:29 Uhr
Vettel Einsatz
Bei Ferrari kommt heute zum ersten Mal Sebastian Vettel zum Einsatz. Auch Mercedes wechselt durch und schickt Nico Rosberg ins Rennen.

08:25 Uhr
Wer sitzt im Cockpit?
Wie gewohnt haben wir für euch übersichtlich zusammengestellt, wie das Programm für den heutigen Tag aussieht.

Team Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Mercedes Hamilton Rosberg Hamilton Rosberg
Red Bull Kvyat Kvyat Ricciardo Ricciardo
Williams Massa Bottas Massa Bottas
FerrariRäikkönen VettelRäikkönen Vettel
McLaren ButtonButton
Force India-HülkenbergHülkenbergPerez
Toro Rosso Sainz Verstappen Sainz Verstappen
LotusGrosjeanMaldonadoGrosjeanMaldonado
SauberEricssonNasrEricssonNasr

08:23 Uhr
Wolken über der Strecke
Noch ist es mit 6,7 Grad ziemlich kühl hier in Barcelona, außerdem hängen dichte Wolken über der Strecke. Immerhin hat der Wind in den letzten Tagen ziemlich abgeflaut.

08:20 Uhr
Guten Morgen
Hallo und herzlich willkommen vom Circuit de Catalunya. Heute steht der zweite Tag der letzten Testfahrten vor Saisonbeginn auf dem Programm.