Nico Rosberg sah im Vorjahr lange Zeit wie der kommende Weltmeister aus. Der Vorsprung auf seinen Teamkollegen Lewis Hamilton war komfortabel, doch im Herbst der Saison wendete sich das Blatt zugunsten des Briten. Obwohl die Pleite im Mercedes-internen Duell bitter war, zog Rosberg aus ihr aber auch durchaus Positives.

"Nico Rosberg ist durch die Niederlage und Schwierigkeiten stärker geworden", erklärte er von sich in der dritten Person sprechend gegenüber Sportbild. "Schlauer ist er auch, weil er im vergangenen Jahr viel gelernt hat."

Besonders auffällig war im Vorjahr Rosbergs Zweikampfschwäche. Wenn es auf der Strecke darauf ankam, hatte zumeist Hamilton die Nase vorne - ein Schlüssel zum Weltmeistertitel. "Es gibt weniger Situationen, die unbekannt für mich sind", hofft Rosberg diesbezüglich auf Besserung. "Ich bin auf alles, was auf der Strecke passieren kann, besser vorbereitet. Das nennt man eine größere Erfahrung."

Rosberg will im Zweikampf stärker werden, Foto: Sutton
Rosberg will im Zweikampf stärker werden, Foto: Sutton

Rivalen seit Kindesbeinen

Schon zu Kartzeiten lieferten sich Hamilton und Rosberg harte Duelle, Foto: Sutton
Schon zu Kartzeiten lieferten sich Hamilton und Rosberg harte Duelle, Foto: Sutton

Ob es 2015 zum heißersehnten Titel reichen wird, steht in den Sternen, doch bezüglich einer Sache ist sich Rosberg schon vor Saisonbeginn sicher: "Ich werde auf jeden Fall erfolgreicher sein. Ich habe über die gesamte Saison gesehen nicht viele Fehler gemacht. Null Fehler sind natürlich immer besser, aber das gelingt keinem Fahrer da draußen - auch Lewis nicht."

Allerdings ist Rosberg auch klar, dass Hamilton hochmotiviert zu Werke gehen wird, um seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. "Ich bin sein Lieblingsgegner, den will er schlagen", spielte er auf die Rivalität seit Kindesbeinen an. "Da gibt es nichts Schöneres. Seit wir 13 waren, ist das so. Das ist Motivation genug."