"Wenn man sich die Geschichte ansieht, dann ist es immer so gewesen, dass bei Regeländerungen das zu Beginn dominierende Team diese Dominanz über einen längeren Zeitraum fortgeführt hat. Das heißt, Mercedes ist auch 2015 auf der Pole Position." Der Meinung von David Coulthard wird wohl kaum einer widersprechen, zu groß war die Dominanz der Silberpfeile 2014.

Und auch bei den Testfahrten in Barcelona sorgte Nico Rosberg am Sonntag mit seiner Rundenzeit auf Medium für Kopfzerbrechen bei der Konkurrenz. "Mercedes ist dieses Jahr definitiv wieder der Maßstab", betonte Christian Horner. "Es wird ein schwieriges Unterfangen sie zu jagen, aber das muss unser Ziel sein." Abgesehen von Mercedes hat er auch Ferrari im Auge. "Sie scheinen einen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Aber auch wir sehen ganz gut aus. Wir haben über den Winter hart gepusht und hoffentlich können wir den Gegnern, allen voran Mercedes, das Leben schwer machen", so Horner.

Webber hat Bedenken

Ex-Red Bull-Pilot Mark Webber befürchtet allerdings, dass Red Bull die Erfahrung von Sebastian Vettel im WM-Kampf fehlen wird. "Es fehlt Red Bull ein wenig an Kontinuität - viele Leute haben das Team verlassen", spielte der Australier auch auf Designgenie Adrian Newey an, der sich nur mehr bedingt der Formel 1 widmet. "Es wird interessant zu sehen sein, wie gut das Auto technisch über das gesamte Jahr ist, nicht nur am Beginn der Saison."