Der ehemalige Formel-1-Designer Gerard Ducarouge ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Der Franzose arbeitete federführend am Bau jener Autos mit, die Jackie Stewart und Ayrton Senna zu großen Erfolgen führten.

Ducarouges Karriere in der Formel 1 begann bei Matra, wo er nicht nur an der Konstruktion des MS80 beteiligt war, mit dem Jackie Stewart 1969 die Formel-1-Weltmeisterschaft gewann, sondern er zeichnete auch für Matras Erfolge bei den 24 Stunden von Le Mans in den Jahren 1972 bis 1974 verantwortlich.

Senna feierte seine ersten Erfolge mit Lotus, Foto: Sutton
Senna feierte seine ersten Erfolge mit Lotus, Foto: Sutton

Die nächste Karrierestation des Franzosen war Ende der 70er Ligier, ehe er sich nach einem kurzen Gastspiel bei Alfa Romeo 1983 Lotus anschloss. Mit dem 1985 zum Team gestoßenen Ayrton Senna bildete Ducarouge ein kongeniales Duo und designte für den Brasilianer unter anderem jenen Wagen, mit dem er seinen ersten Grand-Prix-Sieg feierte.

Nach dem Niedergang von Lotus zu Beginn der 90er-Jahre kehrte Ducarouge in seine Heimat Frankreich zurück und schloss sich zunächst Larrousse an, um später wieder bei seinem einstigen Arbeitgeber Ligier anzuheuern, wo er bis 1994 als Technischer Direktor tätig war. Zuletzt arbeitete Ducarouge für Venturi, einen Hersteller von Elektroautos.