Pastor Maldonado: Wir haben heute viel geschafft und es war großartig bei so vielen absolvierten Runden am Ende des Tages auch noch das schnellste Auto zu sein. Ich habe deutlich mehr Vertrauen in den E23 und wir lernen mit jeder beendeten Runde mehr. Ich konnte angreifen, als es nötig war und das gesamte Paket fühlt sich besser an als im vergangenen Jahr. Wir haben noch Arbeit vor uns, aber wir machen gute Fortschritte.

Max Verstappen: Es war eine gute Session und zum ersten Mal habe ich an einem Tag mehr als einhundert Runden absolviert. Wir haben viele Punkte des Tagesplans abhaken können. Das Auto fühlte sich wirklich gut an und wir verbessern das Auto Schritt für Schritt. Im Vergleich zum ersten Test in Jerez habe ich ein besseres Gefühl und mehr Vertrauen ins Auto. Jetzt bin ich gespannt, was die Ingenieure bis zum letzten Test leisten können.

Williams konzentrierte sich auf Boxenstopp-Übungen, Foto: Sutton
Williams konzentrierte sich auf Boxenstopp-Übungen, Foto: Sutton

Lewis Hamilton: Wie schon gestern gilt auch heute, dass ich mich schon besser gefühlt habe. Ich bin definitiv nicht bei 100%. Jetzt freue ich mich darauf, heute Abend heimzufliegen und die nächsten Tage durchzuschlafen! Es war ein anstrengender Tag. Aber ich werde sicherstellen, dass es mir nächste Woche besser geht und ich stärker zurückkomme. Ich bin froh, dass ich heute 101 Runden im Auto fahren konnte. Wir waren nicht auf eine schnelle Rundenzeit aus. Ich fuhr nur, um mir Setupveränderungen anzusehen. Wenn das Wetter besser gewesen wäre, hätten wir mehr Kilometer absolvieren können. Dennoch haben wir heute unser geplantes Programm durchgebracht. Das größte Problem ist derzeit, die Reifen richtig zum Funktionieren zu bekommen. Sie sind auf Temperatur, aber sie scheinen nie im Arbeitsfenster zu liegen. Hoffentlich sind sie bei wärmeren Temperaturen besser.

Marcus Ericsson: Es war kein einfacher Tag für uns. Wegen des Getriebeproblems von gestern haben wir fast den ganzen Vormittag verpasst. Am Nachmittag hatten wir dann Probleme das Auto zu verstehen. Wir haben verschiedene Dinge ausprobiert, haben das Auto aber nicht so zum arbeiten bekommen, wie wir es wollte. Dennoch haben wir einige wichtige Runden absolviert, was wichtig ist um aus solchen Tagen zu lernen.

Sebastian Vettel: Am Morgen war ich noch etwas müde und mit den kalten Reifen habe ich mich gedreht. Da war das Mindeste was ich tun konnte dem Team zu helfen das Auto vom Kies zu befreien. Wir haben hauptsächlich an der Zuverlässigkeit gearbeitet und viele Runden abgespult. Wo wir im Vergleich zu den anderen stehen ist schwer zu sagen. Kimi und ich sind mit dem Fahrverhalten jedoch zufrieden.

Button hatte erneut ein Problem mit einer MGU-K Dichtung, Foto: Sutton
Button hatte erneut ein Problem mit einer MGU-K Dichtung, Foto: Sutton

Felipe Massa: Ich habe ein paar Runden zu Beginn absolviert, aber es war schwierig irgendwas zu lernen. Das Programm war es Boxenstopps zu üben, was bei einem Grand Prix immer wichtig ist. Es ist positiv, das Team bereit zu haben und es ist immer gut für einen Fahrer das zu üben, damit das Team weiß, was es zu erwarten hat.

Pascal Wehrlein: Es war großartig nach einem überraschenden Donnerstag wieder im Auto zu sitzen. Wenn man in ein ganz anderes Auto kommt, ist alles neu. Diese Erfahrung hat mir am Donnerstag wirklich geholfen und ich habe sehr viel gelernt. Das Team hat mir geholfen mich einzugewöhnen.

Valtteri Bottas: Das Programm drehte sich hauptsächlich um Boxenstopp-Übungen. Es war schwierig auf dem Rest der Runde ein Gefühl für das Auto zu bekommen, da die Reifen schon alt waren und meine einzige Runde war, als die Strecke am Ende des Tages kalt war. Es sind nur noch wenige Wochen bis Australien und daher ist es wichtig bei allen Rennelementen vorbereitet zu sein.

Jenson Button: Gestern war nicht schlecht, denn wir konnten Kilometer und Daten sammeln. Heute war nicht mein Tag. Ich hatte ein ähnliches Problem wie Donnerstag mit einer fehlerhaften MGU-K Dichtung, daher mussten wir uns auf Aerodynamiktests und Boxenstopptraining beschränken. Wo das Auto sein wird wenn alles läuft kann ich nicht sagen, denn ich hatte noch keine Gelegenheit ohne Probleme zu fahren. Hoffentlich ist unser Problem bald gelöst.