Am Samstag legte die Williams-Truppe in Barcelona einen Homer-Simpson-Gedenktag ein. Analog zu gelben Comic-Kultfigur - 'Bettchen rauf, Bettchen runter' - handhabten es Felipe Massa und Valtteri Bottas folgendermaßen: Rein in die Box, raus aus der Box, rein in die Box, raus aus der Box. Die beiden Williams-Piloten absolvierten am dritten Trainingstag in Spanien ganze 40 Boxenstopps! Fast der gesamte Tag ging für Übungen in der Boxengasse drauf, um für das erste Rennen in Melbourne in drei Wochen gewappnet zu sein.

"Haha, die finde ich gut", antwortete Bottas auf die Frage von Motorsport-Magazin.com, wie ihm denn die Boxeneinfahrt auf dem Circuit de Catlunya gefalle. Und weiter: "Es ist nicht mehr lange hin bis Melbourne. Also muss es sich gut anfühlen, in die Boxengasse einzubiegen und zu versuchen, an der richtigen Stelle zu stoppen. Wenn du zehn Zentimeter zu früh oder zu spät dran bist, kann das ein paar Zehntel kosten. Und es ist nicht einfach, auf der Strecke eine paar Zehntelsekunden zu gewinnen."

Boxengassen-Action mit Felipe Massa und Williams, Foto: Sutton
Boxengassen-Action mit Felipe Massa und Williams, Foto: Sutton

Planänderung wegen Wettervorhersage

Der Grund für Williams' ungewöhnliches Programm waren die Witterungsbedingungen in Barcelona am Samstag. Für den Tag war Regen gemeldet, dazu kühle Temperaturen. Eine gute Gelegenheit also, Auffrischungsarbeit zu betreiben. In diesem Fall in der Boxengasse, damit unter der Saison weniger Fehler passieren als zuletzt. "Wir haben unterschiedliche Situationen getestet wie den Wechsel des Lenkrads und was passiert, wenn die Schlagschrauber nicht funktionieren", erklärte Bottas.

Der Finne übernahm das Steuer am Nachmittag von Teamkollege Massa, der ebenfalls hauptsächlich mit Pitstop-Training beschäftigt war. Bottas' erste gezeitete Runde entfiel auf die Schlussminuten, insgesamt kam er auf lediglich elf Umläufe.

"Wenn wir Rennen gewinnen wollen, müssen wir uns in allen Bereichen verbessern", verteidigte er das Williams-Programm. Über den Winter hat der Rennstall aus Grove die Arbeit in der Boxengasse genau unter die Lupe genommen, immer wieder mit den Mitarbeitern trainiert und auch Teile der Ausstattung ausgetauscht. Massa sagte: "Es ist gut, wenn das Team bereit ist. Und wir den Fahrer sind Übungen immer gut, damit das Team weiß, was es erwartet. Der gesamte Ablauf muss schnell sein. Das schaffen wir nur, indem wir trainieren."

Beim Boxenstopp muss alles passen, Foto: Sutton
Beim Boxenstopp muss alles passen, Foto: Sutton

Neue Teile im Anflug

Ursprünglich wollte die Truppe den Boxengassen-Tag am Sonntag durchziehen, doch aufgrund der Wetterlage bot sich die Planänderung an. "Am Sonntag soll das Wetter besser werden als heute", sagte Bottas, der beim abschließenden Tag den kompletten Einsatz übernimmt. "Also können wir morgen mit den Setup-Arbeiten mehr erreichen als es heute der Fall gewesen wäre. Heute haben wir gar keine Setup-Arbeit gemacht. Ich hatte auch den ganzen Tag alte Reifen und unterschiedliche Sätze drauf."

Bottas' plan für Sonntag: Viele Kilometer abreißen, eine komplette Renndistanz ist angedacht. An das Fine-Tuning geht es erst bei den kommenden Testfahrten in Barcelona ab kommendem Donnerstag.

"Wir haben nächste Woche ein paar Updates, dadurch wird sich das Verhalten des Autos ändern", sagte Bottas. "Deshalb gab es keinen Grund, Details am Auto zu verfeinern. Wenn wir kommende Woche und auch in Melbourne neue Teile anbauen, ändert sich ja alles wieder. Wir wissen aber, dass wir keine größeren Probleme am Auto haben, die wir nicht über das Setup in den Griff bekommen könnten. Das ist schon mal gut."