21:20 Uhr
Feierabend
Ein langer Tag am Circuit de Catalunya neigt sich dem Ende zu. Wir knipsen im Media Center für heute das Licht aus, um morgen in aller Früh wieder zur Stelle zu sein, wenn die Testfahrten abgeschlossen werden. Für unser leibliches Wohl haben wir übrigens schon gesorgt, auch wenn die Waren aus dem Supermarkt natürlich bei weitem nicht an das Mittagessen bei Mercedes herankommen. In diesem Sinne: Gute Nacht!

Verpflegung für den Testabschluss, Foto: Motorsport-Magazin.com
Verpflegung für den Testabschluss, Foto: Motorsport-Magazin.com

21:16 Uhr
Debüt für den Hulk
Was steht morgen noch auf dem Programm? Nico Hülkenberg wird zum ersten Mal in diesem Jahr im Einsatz sein. Außerdem gibt bei Lotus Romain Grosjean seine Barcelona-Premiere. Sebastian Vettel greift erneut für Ferrari ins Lenkrad, bei McLaren kommt Fernando Alonso zum Zug und im Cockpit des Silberpfeils wird Nico Rosberg sitzen.

21:10 Uhr
Wetterprognose
Nachdem die Wetterfrösche gestern völlig daneben lagen, trauen wir uns fast nicht, die Prognose für den morgigen Tag bekanntzugeben: Am Sonntag soll es in Barcelona von früh bis spät sonnig sein, bei Höchsttemperaturen von bis zu 15 Grad. Wir sind gespannt, ob es wirklich so kommt...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

20:50 Uhr
Ericsson unzufrieden
Marcus Ericsson brachte es wegen eines Getriebeproblems auf nur 53 Runden. Klar, dass der Schwede alles andere als zufrieden ist. "Das war kein einfacher Tag für uns", gibt er zu.

20:31 Uhr
43 statt 50%
Gestern erklärte McLaren-Renndirektor Eric Boullier, dass sein Team erst bei 50% stehe. Jenson Button sieht das etwas anders. "Dann sind wir heute wohl bei 43", grinste er nach dem problemhafteten Tag.

20:15 Uhr
USB-Honda?
Nicht nur McLaren hat technische Probleme, auch Motorsport-Magazin.com ist vor solchen nicht gefeit. Christians USB-Hub hat den Geist aufgegeben, weshalb er es mit den Worten "Ist ein Honda" entsorgte. Das Gelächter unter den Kollegen im Media Center war groß.

20:00 Uhr
Maldonado auch beim Speed top
Pastor Maldonado setzte heute nicht nur die Bestzeit, sondern erzielte mit 335,4 km/h auch die Höchstgeschwindigkeit. Zum Vergleich: Sebastian Vettel war mit 314,8 km/h der langsamste Pilot.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

19:52 Uhr
Erklärt: Darum gab es am Ende Rot
Wie bereits von uns vermutet war Max Verstappen der Auslöser der roten Flagge zehn Minuten vor dem Ende des Tests. "Er hat einige Boxenstopp-Übungen absolviert, was auch der Grund war, warum er kurz vor dem Ende anhalten musste - die Kupplung hat einfach nicht mehr mitgemacht", sagt Phil Charles, Chef-Renningenieur bei Toro Rosso. "Das war ein Fall von bewusster Überlastung des Autos, kein technisches Problem."

19:34 Uhr
Buttons Gegneranalyse
"Mercedes, Ferrari, Sauber. Wen gibt es noch? Ahja, Red Bull."

19:27 Uhr
Button mit Galgenhumor
Jenson Button nimmt die bisher bescheidene Performance von McLaren locker und macht gute Miene zum bösen Spiel: "Wir werden nicht das erste Rennen gewinnen, vielleicht aber das letzte." Schade, dass es beim Finale keine doppelten Punkte mehr gibt.

19:02 Uhr
Verschlafener Vettel
Sebastian Vettel stand heute Morgen schon nach wenigen Minuten im Kiesbett. Wie es dazu kam erklärt der Ferrari-Pilot folgendermaßen: "Ich war vielleicht noch ein bisschen verschlafen. Es war sehr kalt, ich hatte alte Reifen und wollte schauen, wie glatt es ist. Ich habe mich dann bisschen verschätzt und ruck zuck stand ich verkehrt rum im Kiesbett. Aber danach war ich wach..."

Foto: Sutton
Foto: Sutton

18:53 Uhr
Verstappen fühlt sich wohl
Platz zwei und viele, viele Kilometer: Max Verstappen ist mit seiner heutigen Ausbeute zufrieden. "Verglichen mit dem ersten Test in Jerez fühle ich mich im Auto wohler", sagt der Toro-Rosso-Pilot.

18:44 Uhr
Straffes Programm für Wehrlein
Für Pascal Wehrlein sind die Testfahrten vorbei, aber das heißt nicht, dass sich der Jungspund jetzt auf die faule Haut legen wird. Als nächstes steht ein DTM-Test mit Mercedes auf dem Programm.

18:38 Uhr
Arrivabene hört zu
Sebastian Vettels Presserunde ist gerade zu Ende gegangen. Auch Teamchef Maurizio Arrivabene ließ es sich nicht nehmen, seinem Schützling zu lauschen, und hat sich unter die Journalisten gemischt.

18:32 Uhr
Honda hinkt hinterher
Honda wird der Blick auf dieses Diagramm vermutlich ganz und gar nicht freuen.

18:27 Uhr
Fakten, Fakten, Fakten
Unsere Statistikabteilung hat schon geliefert. Hier die Kilometer-Bilanz des dritten Testtags. Wie bereits mehrmals angesprochen war Max Verstappen der fleißigste Pilot.

18:09 Uhr
Die Stimmen zum Tag
Christian ist gerade dabei, die Presserunden der Piloten abzuklappern. Unter anderem wird uns Jenson Button erzählen, wie er den nächsten verkorksten McLaren-Tag erlebt hat. Hier ist unser Bericht zum dritten Testtag:

18:02 Uhr
Das Ergebnis

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Pastor Maldonado Lotus 1:24.348 104
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.739 129
3 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.076 101
4 Marcus Ericsson Sauber 1:26.340 53
5 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.407 105
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.589 112
7 Felipe Massa Williams 1:26.912 55
8 Pascal Wehrlein Force India 1:27.333 81
9 Valtteri Bottas Williams 1:27.556 45
10 Jenson Button McLaren 1:29.151 24

18:00 Uhr
Das war es!
Die Bestzeit am dritten Testtag in Barcelona geht an Pastor Maldonado. Weil der Lotus-Pilot mit den superweichen Reifen unterwegs war, ist sie allerdings mit Vorsicht zu genießen. Die gesammelten Ergebnisse liefern wir gleich nach.

17:57 Uhr
Bottas verbessert sich
Und da ist schon die nächste Zeit des Finnen - 1:27.556. Damit ist er Neunter, vor Button.

17:55 Uhr
Bottas schreibt an
Fünf Minuten vor dem Ende der Session hat auch der Finne eine Zeit zu Buche stehen. Mit 1:38.067 hat er aber rund 13 Sekunden Rückstand.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:50 Uhr
GRÜN!
Den Piloten bleiben noch zehn Minuten. Kvyat und Button gehen sofort auf die Strecke. Auch Wehrlein, Bottas und Ericsson sind unterwegs.

17:48 Uhr
Die Bergung läuft
Der Toro Rosso wird auf einen Lastwagen verladen. Allzu viel Fahrbetrieb wird es demnach nicht mehr geben.

17:43 Uhr
Verstappen Schuld
Button dürfte angehalten haben, weil Verstappen auf der Strecke liegengeblieben ist und daher die rote Flagge gezückt wurde. Offenbar kein technisches Problem bei McLaren.

17:40 Uhr
Auch Verstappen steht
Auch Verstappen ist stehengeblieben und aus dem Cockpit gestiegen.

17:38 Uhr
ROT!
Button ist am Ausgang der Boxengasse stehengeblieben.

17:36 Uhr
Lob für Wehrlein
Force India ist mit der Mercedes-Leihgabe sichtlich zufrieden.

17:33 Uhr
Noch kein Feierabend bei Force India
Wehrlein wird noch einmal auf die Strecke geschickt, wo er vom fleißigen Verstappen Gesellschaft bekommt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

17:30 Uhr
Die Uhr tickt
In 30 Minuten ist der dritte Testtag hier in Barcelona Geschichte. Löst noch jemand Maldonado an der Spitze ab? Momentan sieht es nicht danach aus.

17:26 Uhr
Keine gezeitete Runde
Kvyat steht schon wieder an der Garage.

17:24 Uhr
Kvyat legt los
Der Russe hat die Strecke aktuell für sich. Bald bricht die letzte halbe Stunde an.

17:18 Uhr
Ein Duo auf der Strecke
Momentan hält sich die Action in Grenzen. Nur Maldonado und Hamilton spulen Longruns ab.

17:09 Uhr
Gute Laune bei Ferrari
Während Hamilton nach einiger Zeit wieder unterwegs ist, wurde uns dieses Bild zugespielt, das die gute Stimmung bei Ferrari untermauert. Rote Grinsekatzen.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

17:06 Uhr
Üben für den Ernstfall
Toro Rosso und Williams absolvieren Boxenstoppübungen. Auf eine gezeitete Runde von Bottas warten wir noch immer.

17:03 Uhr
Zwischenstand
Mit folgendem Klassement gehen wir in die letzte Stunde.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Pastor Maldonado Lotus 1:24.348 92
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.739 123
3 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.076 85
4 Marcus Ericsson Sauber 1:26.340 46
5 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.407 103
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.589 102
7 Felipe Massa Williams 1:26.912 55
8 Pascal Wehrlein Force India 1:27.333 76
9 Jenson Button McLaren 1:29.151 18
10 Valtteri Bottas Williams - 37

16:59 Uhr
Blauer Himmel
Hier noch einmal der bildliche Beweis für das überraschend gute Wetter.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:56 Uhr
Vettel mischt wieder mit
Der Ferrari-Pilot ist gerade auf die Piste gegangen. Dort tummeln sich neben ihm und Ericsson auch noch Maldonado und Wehrlein. Verbesserungen sind aktuell nicht in Sicht.

16:52 Uhr
Ericsson auf Soft
Der Schwede hat für seinen nächsten Run die weichen Gummis aufziehen lassen und springt sogleich auf Platz vier. An den Drittplatzierten Hamilton, der seine Zeit mit den Mediums gefahren ist, kommt er aber nicht heran.

16:49 Uhr
Und wieder retour
Button steht wieder an der Box, 18 Runden hat er jetzt auf dem Konto. Wie Christian aus der Boxengasse vermeldet, hört sich der Honda-Motor schrecklich an. Der alte Mercedes-Motor, der in Wehrleins Force India steckt, ist dagegen deutlich leiser.

16:42 Uhr
Probleme bei McLaren
Zur Abwechslung gibt es bei McLaren Probleme mit dem Honda-Motor. Deshalb wird der Rest des Testtages mit eingeschränkter Power bestritten. Button ist aber zumindest wieder unterwegs.

16:35 Uhr
Fleißiger Max
Der jüngste Pilot ist auch der fließigste. Max Verstappen hält anderthalb Stunden vor dem Ende der Session bei 107 Runden. Zum Vergleich: Button hat den Circuit de Catalunya nur 15 Mal umrundet.

16:32 Uhr
Ein kurzes Vergnüngen
Button ist schon wieder an die Box abgebogen. Die Mechaniker machen sich sogleich am MP4-30 zu schaffen. Hat der Defektteufel schon wieder zugeschlagen?

16:30 Uhr
Keine Gefahr von Kvyat
Der Russe dürfte noch immer ziemlich schwer betankt sein und dementsprechend sehen auch seine Rundenzeiten aus.

16:27 Uhr
Button geht raus
Endlich wieder ein Lebenszeichen von McLaren! Button ist gerade auf die Strecke gegangen. Momentan liegt der Brite mit knapp fünf Sekunden Rückstand auf dem letzten Platz.

Button verlässt die Box, Foto: Sutton
Button verlässt die Box, Foto: Sutton

16:25 Uhr
Kvyat wechselt auf Soft
Der Russe ist jetzt mit weichen Reifen unterwegs. Folgt der Angriff auf die Bestzeit?

16:21 Uhr
Viel Verkehr
Momentan ist viel Betrieb auf der Strecke. Die meisten Piloten absolvieren aber Rennsimulationen, sodass Maldonados Bestzeit ungefährdet ist.

16:17 Uhr
Vettel kommt rein
Natürlich haben wir es verschrien. Vettel nimmt Kurs auf die Ferrari-Box.

16:15 Uhr
Wehrlein geht raus
Der Force-India-Pilot setzt zum nächsten Run an. Selbiges gilt für Maldonado. Kvyat und Vettel drehen hingegen weiterhin konstant ihre Runden und machen keine Anstalten, an die Box zu kommen.

16:13 Uhr
Hamilton in der Box
Nach einer Reihe von fliegenden Runden ist der Mercedes-Pilot an die Box zurückgekehrt.

16:11 Uhr
Das Wetter spielt mit
Wie so oft dürften die Wetterfrösche daneben gelegen sein. Außer ein paar Regentropfen gegen Mittag gab es keinen Niederschlag. Und es sieht nicht so aus als würde der Himmel noch einmal seine Schleusen öffnen.

16:08 Uhr
Ericsson auf Mediums unterwegs
Sauber verrät uns, welche Reifenmischung der Schwede aufgezogen hat.

16:04 Uhr
Warten auf Bottas
Der Finne war zwar schon auf der Strecke, hat aber noch keine Rundenzeit zu Buche stehen.

16:01 Uhr
Ericsson überholt Button
Der Schwede schreibt eine 1:28.858 an und ist jetzt Achter. Damit rutscht Button auf den neunten und letzten Rang zurück. Auch Hamilton kann sich geringfügig steigern, bleibt aber Dritter.

Kälte macht erfinderisch, Foto: Motorsport-Magazin.com
Kälte macht erfinderisch, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:56 Uhr
Kälte macht erfinderisch
Weil es in Barcelona nur etwas über 10 Grad hat, hilft sich so mancher Mitarbeiter mit ungewöhnlichen Mitteln. Pirelli-Leute haben es am einfachsten, denn mit Heißluftpistolen kann man nicht nur Reifen anwärmen, wie unser Schnappschuss beweist.

15:53 Uhr
Verstappen kratzt am Hunderter
Der Rookie ist heute der aktivste Pilot. Er wird wohl als erster Fahrer die 100-Runden-Marke knacken.

15:42 Uhr
Update für alle Reifenfreunde
Bei Testfahrten ist es nicht immer leicht feststellbar, wer welche Zeit auf welchem Reifen setzte. Zum Glück gibt es Pirelli.

15:37 Uhr
Maldonado in Führung
Lotus hat es in diesem Heat auf die Bestzeit angelegt und mit 1:24.348 liegt nun tatsächlich Pastor Maldonado auf Platz eins. Schon am Donnerstag führte er das Klassement an. Heute geht es aber noch fast zweieinhalb Stunden.

15:28 Uhr
Maldonado auf P2
Der Venezolaner legt sich mit den weichen Reifen ins Zeug. Er fährt 1:24.917 und liegt damit nur 0.178 Sekunden hinter Verstappens Bestzeit.

15:19 Uhr
Es geht rund
Kvyat spult seine Rennsimulation ab. Williams übt mit Valtteri Bottas eifrig Boxenstopps und neben Maldonado und Wehrlein geht nun auch Lewis Hamilton wieder auf die Strecke.

15:16 Uhr
Maldonado lässt's krachen
Mit dieser Formulierung muss man bei diesem Fahrer zwar vorsichtig sein, aber einen Sprung auf Platz 3 im Klassement kann man schon so bezeichnen. Lotus prahlt ja auch damit auf Twitter.

15:14 Uhr
Reifen-Infos
Eine Anmerkung in eigener Sache, weil diese Frage oftmals in den Kommentaren gestellt wird: Leider zeigt das Timing im Media Center nicht an, welcher Pilot mit welchen Reifen unterwegs ist. Wenn wir also nicht gerade aus dem Fenster sehen, müssen wir auf die entsprechenden Informationen von den Teams bzw. Pirelli warten. Deshalb fehlen die Reifenmischungen in den Zwischenergebnissen.

15:10 Uhr
Die Sonne kommt
Das Schlimmste scheinen wir heute überstanden zu haben. Sonnenstrahlen zeigen sich und der Asphalt hat mittlerweile auch angenehme 23 Grad.

15:08 Uhr
Hamilton auf Medium
Er kratzt an seiner persönlichen Bestzeit. Da will es einer noch einmal wissen heute.Im ersten Sektore war er sogar schneller als bei jedem anderen Versuch heute, dann lässt er aber nach und kann sich nicht verbessern.

15:03 Uhr
Zwischenstand nach fünf Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.739 78
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.142 48
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.407 61
4 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.589 54
5 Felipe Massa Williams 1:26.912 55
6 Pascal Wehrlein Force India 1:27.699 42
7 Pastor Maldonado Lotus 1:27.966 43
8 Jenson Button McLaren 1:29.151 12
9 Marcus Ericsson Sauber 1:30.213 16

14:57 Uhr
Kvyat auf einer Rennsimulation
Der Russe legt jetzt wohl seine GP-Simulation hin. Er kam nach zehn Runden zum schnellen Boxenstopp und spult jetzt eisern seine Runden ab.

14:49 Uhr
Hamilton kann's nicht lassen
Lewis Hamilton schießt noch ein kleines Selfie, bevor er sich in seinen Mercedes begibt.

14:45 Uhr
Vettel geht raus
Während Kvyat auf der Strecke direkt an Wehrlein vorbeizieht, begibt sich auch Vettel auf seinen angestammten Arbeitsplatz. Wehrlein kann mit Kvyats Tempo leider nicht mithalten.

14:42 Uhr
Wehrlein macht sich bereit
Pascal Wehrlein nimmt in seinem Force India Platz. Er wird wohl bald seine Nachmittagsschicht beginnen.

14:37 Uhr
Ericsson holt sich Slicks
Die Strecke trocknet jetzt wohl endgültig auf. Ericsson versucht es auf Trockenreifen und fährt 1:31.403. Daniil Kvyat, der zweite Fahrer auf der Strecke, ist noch ein wenig schneller.

14:31 Uhr
Ericsson mit einem Versuch
Sauber schickt den Schweden mit Intermediates auf die Strecke. Wegen eines Getriebetausches hat das Team heute beinahe den gesamten Vormittag verpasst.

14:23 Uhr
Kvyat geht auf die Strecke
Daniil Kvyat legt los. Wir gehen von einem Longrun aus, wo wie ihn Daniel Ricciardo gestern absolvierte. Zunächst will Red Bull die Strecke aber wohl noch ein wenig abtrocknen lassen.

14:13 Uhr
Noch nicht viel Betrieb
Maldonado, Verstappen und Hamilton waren in der ersten Viertelstunde nach der Mittagspause erst draußen. Mit 11.7 Grad Streckentemperatur lädt der Asphalt aber auch nicht gerade zum Gas geben ein.

14:05 Uhr
Hamilton bleibt draußen
Hamilton beginnt mit seinem Nachmittagsprogramm und spult seine ersten fliegenden Runden ab. Die sind freilich um über zehn Sekunden von der Bestzeit entfernt.

14:00 Uhr
Die Strecke ist offen!
Die Nachmittag-Session beginnt.

13:40 Uhr
Epischer McLaren-Auftritt?
McLaren lässt uns an einem laut eigenen Aussagen "epischen" Schnappschuss von Jenson Button teilhaben. Der Fotograf dürfte tatsächlich ein gutes Timing epischen Ausmaßes an den Tag gelegt haben, denn Button drehte gerade einmal zwölf Runden.

13:00 Uhr
Mittagspause
Hier der Zwischenstand zur Mittagspause:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.739 60
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.142 41
3 Sebastian Vettel Ferrari 1:26.407 54
4 Daniil Kvyat Red Bull 1:26.589 34
5 Felipe Massa Williams 1:26.912 55
6 Pascal Wehrlein Force India 1:27.699 36
7 Pastor Maldonado Lotus 1:27.966 42
8 Jenson Button McLaren 1:29.151 12
9 Marcus Ericsson Sauber 1:42.179 6

12:55 Uhr
Ericsson auf dem Zeitenmonitor
Fünf Minuten vor dem Ende haben endlich alle neun Fahrer eine Rundenzeit erzielt. 1:42.931 schreibt Saubers Ericsson an. Unter den aktuellen Bedingungen ist das natürlich nur der letzte Platz.

12:47 Uhr
Nur kurzes Herantasten
Massa und Ericsson fahren sofort wieder an die Box. Vettel bleibt draußen und fährt 1:42.230.

12:44 Uhr
Späte Action
Eine Viertelstunde vor Schluss wagt sich Massa mit Intermediates raus. Ericsson und Vettel folgen ihm.

12:35 Uhr
Sauber bereitet sich vor
Sauber lässt uns über Twitter wissen, dass man das Getriebe fertig eingebaut hat und es für Marcus Ericsson demnächst auf die Strecke gehen könnte.

12:31 Uhr
Maldonado auf Intermediates
Der Venezolaner bricht aber nach nur einer Runde wieder ab.

12:23 Uhr
Alle Autos an der Box
Das Wetter könnte jetzt der Killer für die Action sein. Bis zur Mittagspause sind es nur noch 37 Minuten, aber jetzt will so schnell wohl keiner mehr raus.

Der Beweis: Tropfen auf unserem Block, Foto: Motorsport-Magazin.com
Der Beweis: Tropfen auf unserem Block, Foto: Motorsport-Magazin.com

12:17 Uhr
Wetterumschwung?
Jetzt beginnt es zu nieseln und prompt verbremst sich Lewis Hamilton zweimal in Kurve eins. Bislang hat das Wetter gehalten, doch jetzt könnten die prognostizierten Schauer losgehen.

12:11 Uhr
Vettel und Kvyat wieder raus
Ferrari und Red Bull wollen es vor der Mittagspause noch einmal wissen und schicken ihre Fahrer erneut auf die Strecke.

12:09 Uhr
Mercedes unterhält uns
Eigentlich ist Karneval ja schon vorbei. Vielleicht werden die Witze ja auch gerade deswegen schlechter? Mercedes buhlt jedenfalls gerade auf Twitter mit dieser Animation um ein paar billige Lacher.

12:01 Uhr
Verstappen steigert sich
Übt der Rookie schon für die Qualifyings? Verstappen fährt 1:24.739 und zieht damit allen anderen um 1.4 Sekunden davon. Das veranlasst Massa und Vettel dazu, wieder an die Box zu fahren.

12:00 Uhr
High Noon in Barcelona
Jede Menge Strecken-Action! Aktuell sind Vettel, Verstappen, Massa, Button, Wehrlein und Maldonado draußen.

11:54 Uhr
Vettel und Kvyat jagen einander
Sebastian Vettel und Daniil Kvyat geben es sich gerade im Fernduell. Mit 1:26.407 hat der Ferrari-Pilot aktuell um 0.182 Sekunden die Nase vorne.

11:49 Uhr
Verstappen noch schneller
1:25.268 lautet nun die beste Rundenzeit des Tages.

11:41 Uhr
McLaren-Honda wieder auf der Strecke
Jenson Button dreht eine Installationsrunde, nachdem sein Wagen zuvor liegen geblieben war. Mal sehen, wie lange das Honda-Aggregat diesmal durchhält.

11:40 Uhr
Williams beim Üben
Jetzt beginnt auch Williams mit dem Üben von Boxenstopps und Massa dreht fleißig Out- und Inlaps.

10:33 Uhr
Verstappen an der Spitze
Was der weiche Reifen so alles ausmachen kann. Max Verstappen nimmt Lewis Hamilton damit mal schlappe sieben Zehntel ab und übernimmt mit 1:25.417 Platz eins.

11:26 Uhr
Vettel und Kvyat geben Gas
Vettel übernimmt mit 1:26.407 Platz zwei und Red Bull schickt Daniil Kvyat nach einem Vormittag voller Boxenstopp-Trockenübungen endlich auf schnelle Runden. Mit 1:28.445 ist er aber nur Vorletzter im Moment.

11:24 Uhr
Aktuelle Wetterdaten
Die offizielle Messung vermeldet 9,8 Grad Luft- und 11,7 Grad Streckentemperatur.

11:18 Uhr
Hamilton konstant
Der Mercedes-Pilot dreht gerade mehrere Runden und hält sich damit konstant im niedrigen 1:29er-Bereich. Freilich wissen wir aktuell nichts über Bereifung oder Tankinhalt.

11:14 Uhr
Leistungsverlust bei McLaren
McLaren meldet, dass ein Leistungsverlust der Power Unit Jenson Button vorhin zum Stoppen seines Boliden zwang. Die Ingenieure machen sich gerade an die Detailanalyse.

11:05 Uhr
Wehrlein legt zu
Kaum haben wir unseren Zwischenstand veröffentlicht, verbessert sich schon der erste Fahrer. Pascal Wehrlein schreibt eine 1:27.699 an und setzt sich damit knapp vor Vettel auf Platz vier.

11:00 Uhr
Zwischenstand nach zwei Stunden
So sieht es aktuell aus:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.142 24
2 Felipe Massa Williams 1:26.912 24
3 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.417 37
4 Sebastian Vettel Ferrari 1:27.823 21
5 Pastor Maldonado Lotus 1:28.257 24
6 Pascal Wehrlein Force India 1:28.630 19
7 Jenson Button McLaren 1:29.151 7
8 Daniil Kvyat Red Bull - 16
9 Marcus Ericsson Sauber - Neues Getriebe wird eingebaut

Es läuft in Barcelona, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es läuft in Barcelona, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:58 Uhr
Wir haben einen Bildschirm!
Zwei Techniker haben sich um den vierten Bildschirm gekümmert. Nun können wir endlich alle Infos sehen, ohne uns dauernd umdrehen zu müssen.

10:53 Uhr
Update von Vettel
Nach dem Schockmoment heute Morgen, als er sich in der Outlap drehte, hat sich der vierfache Weltmeister wieder erfangen. Aktuell steht er zwar an der Box, aber hat schon 21 Runden am Konto und ist mit einer Zeit von 1:27.823 Vierter - 1.6 Sekunden hinter Hamilton.

Nicht viel passiert - Vettel kann schon wieder lachen, Foto: Sutton
Nicht viel passiert - Vettel kann schon wieder lachen, Foto: Sutton

10:45 Uhr
Neues von Sauber
Als hätten die Schweizer nicht schon genug Ärger am Hals, sind die in Barcelona auch noch vom Pech verfolgt. Seit den Morgenstunden bauen die Ingenieure ein neues Getriebe ein, das heute direkt aus Maranello kam. Die beiden Getriebe, die man zum Test mit hatte, sind nämlich am Donnerstag (beim Crash Nasr/Wolff) und gestern (auf "natürliche" Weise) kaputt gegangen.

10:38 Uhr
Vettel verbessert sich
Sebastian Vettel klettert mit 1:27.884 auf Platz vier. Derzeit sind neben ihm auch Verstappen, Wehrlein und Hamilton draußen.

10:36 Uhr
RBR probt für Ernstfall
Daniil Kvyat hat mittlerweile zwölf Runden am Konto, aber noch keine Zeit. Der Grund: er fährt jede Runde durch die Boxengasse, wo seine Crew Pit Stops übt. Derartige Übungen hat auch Williams angekündigt, sollte das Wetter schlechter werden.

10:33 Uhr
Wehrlein auf der Strecke
Pascal Wehrlein begibt sich nach der Unterbrechung als Erster wieder auf den Kurs. Bislang hat er im Force India neun Runden gedreht. Kurz nach Wehrlein geht auf Verstappen hinaus.

10:28 Uhr
Grünes Licht!
Die Strecke ist wieder freigegeben. McLaren und Honda haben jetzt mal wieder was, worüber sie grübeln können.

Mal was Neues zur Abwechslung: Ein McLaren-Honda am Haken, Foto: Sutton
Mal was Neues zur Abwechslung: Ein McLaren-Honda am Haken, Foto: Sutton

10:16 Uhr
Rote Flagge!
Die zweite Unterbrechung des Tages. In Kurve 7 steht der McLaren-Honda von Jenson Button. Es sieht nach einem Defekt aus, aber zumindest kein Rauch am Heck des Boliden.

10:11 Uhr
Vettel, Massa und Maldonado draußen
Maldonado konnt sich auf 1:28.257 steigern, Vettel hält gerade bei 1:28.933. Massa hat mit 1:26.912 auf 0.770 Sekunden auf Hamilton aufgeschlossen.

10:04 Uhr
Vettel fährt raus
Sebastian Vettel begibt sich wieder auf die Strecke. Für die erste Rundenzeit?

10:00 Uhr
Zwischenstand nach einer Stunde
In der ersten Stunde gingen acht der neun Fahrer auf die Strecke, fünf haben bereits eine gezeitete Runde auf dem Konto und Weltmeister Lewis Hamilton führt.

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.142 18
2 Felipe Massa Williams 1:27.544 9
3 Max Verstappen Toro Rosso 1:28.566 16
4 Jenson Button McLaren 1:29.151 5
5 Pascal Wehrlein Force India 1:36.599 6
6 Daniil Kvyat Red Bull - 6
7 Pastor Maldonado Lotus - 5
8 Sebastian Vettel Ferrari - 2
9 Marcus Ericsson Sauber - Noch nicht gesichtet

09:54 Uhr
Der McLaren-Honda läuft
Button hat bereits fünf Runden und eine Zeit von 1:29.151 stehen. Angeblich sind heute auch neue Teile am Auto und das MGU-K-Problem soll gelöst worden sein. Wir werden McLaren ganz genau auf die Finger schauen.

09:49 Uhr
Wer hat uns den Bildschirm geklaut?
In unserer Reihe im Media Center ist heute ein Bildschirm weniger an. Das bedeutet, dass wir uns jedes Mal umdrehen müssen, um zu sehen, wer gerade an der Box steht. Wenn das mal keine Nackenschmerzen gibt...

09:47 Uhr
Massa schreibt an
Die erste fliegende Runde des Williams-Brasilianers beträgt 1:27.544. Das reicht für P2 hinter Hamilton im Moment.

09:44 Uhr
Vettels zweiter Versuch klappt
Die zweite Installationsrunde übersteht der vierfache Weltmeister ohne Dreher. Er bringt den roten Renner ohne rote Flagge nach einem Umlauf zurück an die Box.

09:39 Uhr
Mercedes auf einer Mission
Lewis Hamilton hält mittlerweile bei einer zweistelligen Rundenzahl und schraubte seine Bestzeit soeben auf 1:26.798. Zeitenjagd steht bei Mercedes aber nicht im Fokus, wie uns Niki Lauda gestern Abend erklärte: "Die anderen fahren, aber wir machen zuerst nichts und schauen, wie die Longruns funktionieren."

09:35 Uhr
Tote Hose bei Sauber
Bei Sauber sind die Rollläden noch unten. Unser Fotograf meinte schon scherzhaft, ob die etwa schon abgereist seien. Doch soeben kommt die Erklärung der Schweizer: nach den gestrigen Getriebeproblemen wird noch eifrig am Boliden geschraubt. Pilot Marcus Ericsson entspannt inzwischen noch ein wenig und nimmt es mit Humor.

09:32 Uhr
Massa, Wehrlein und Verstappen auf der Strecke
1:32.195 für Verstappen, 1:36.599 für Wehrlein.

09:30 Uhr
Hamilton führt
Lewis Hamilton ist der einzige Fahrer, der bislang angeschrieben hat. 1:30.544 lesen wir auf dem Timing-Monitor.

09:23 Uhr
Aerotests bei Lotus
Pastor Maldonado fährt mit Aero-Testgeräten an der Front seine Runden.

09:21 Uhr
Viel Verkehr auf der Strecke
Lewis Hamilton ist draußen, nach einer Installationsrunde wieder an der Box sind Massa, Maldonado, Wehrlein und Kvyat.

09:14 Uhr
Session wieder frei
Der Ferrari ist zurück, Vettel kann lächeln und die Ampel geht wieder auf Grün.

Vettels kaputter Ferrari ist wieder in der Boxengasse, Foto: Motorsport-Magazin.com
Vettels kaputter Ferrari ist wieder in der Boxengasse, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:07 Uhr
Alle warten auf Vettel
Die Kamerateams brennen darauf, einen Blick auf den defekten Ferrari zu erhaschen.

Nervöses Warten vor Vettels Box, Foto: Motorsport-Magazin.com
Nervöses Warten vor Vettels Box, Foto: Motorsport-Magazin.com

09:02 Uhr
Rote Flagge!
Weit gekommen ist Sebastian Vettel ja nicht. Sein Ferrari steht in der Auslaufzone von Kurve 5. Es sieht aus, als hätte er sich in der Outlap gedreht. Das Streckenfahrzeug begibt sich zum defekten Auto.

09:00 Uhr
Start der Session
Es geht los! Die Boxengasse ist offen. Vettel geht auf die Strecke, ihm folgt Verstappen.

08:59 Uhr
Piloten machen sich bereit
Bei Williams tut sich bereits etwas hinter den Trennwänden. Auch Pascal Wehrlein nimmt schon im Force India Platz.

Motorsport-Magazin.com mit einem ersten Blick in die Boxen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Motorsport-Magazin.com mit einem ersten Blick in die Boxen, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:56 Uhr
Es beginnt zu tröpfeln
Auf unserem ersten Sichtungsrundgang haben wir leider soeben bemerkt, dass es bereits zu tröpfeln beginnt.

08:42 Uhr
Schwarze Monitore
So eifrig wie die Williams-Ingenieure sind die Techniker im Media Center leider noch nicht. Alle Monitore sind noch schwarz. Noch nicht einmal die Wetterdaten will man uns verraten. Aber noch sind es ja rund 20 Minuten bis zum Start der Session.

08:40 Uhr
Williams mit Frühstart!
Bei Williams hat man wohl besonders Angst vor Regen. Die Briten proben schon eifrig im Trockentraining Boxenstopps. Naja, der frühe Vogel fängt den Wurm, heißt es doch.

08:37 Uhr
Wer fährt heute?
Die Umstellung bei Williams haben wir euch gerade mitgeteilt, doch wer ist heute sonst noch im Einsatz. Unsere Übersicht:

Team Samstag Sonntag
MercedesHamilton Rosberg
Red BullKvyatKvyat
WilliamsMassa/BottasBottas
FerrariVettelVettel
McLarenButtonAlonso
Force India Wehrlein Hülkenberg
Toro RossoVerstappen Sainz
Lotus Maldonado Grosjean
SauberEricssonNasr

08:32 Uhr
Teams planen um
Aufgrund der schlechten Wettervorhersage haben einige Teams ihr Programm umgestellt. Bei Williams sollte heute eigentlich Valtteri Bottas ins Cockpit klettern, morgen hätten sich Massa und Bottas abwechseln sollen. Die Briten haben den Plan einfach gedreht: Heute Massa/Bottas, morgen Bottas. Außerdem stehen heute vor allem Boxenstopp-Übungen auf dem Plan.

08:25 Uhr
Das macht das Wetter
Noch ist das Wetter aber okay. Weil es stark bewölkt ist, ist es über Nacht wenigstens nicht so abgekühlt, das Kratzen blieb uns zumindest erspart. 7,5 Grad zeigte der Bordcomputer auf den Weg zur Strecke. Noch ist es auch trocken. Wenn es so bleibt, beschweren wir uns nicht.

08:21 Uhr
Wo ist die Sonne geblieben?
Heute fiel das Aufstehen etwas schwerer. Denn heute schimmerte nicht die Sonne hinter den Bergen hervor. Dazu bietet unser Hotel am Wochenende Frühstück bis 11:30 Uhr an. Bei den leckeren Donuts und Cookies eine Verlockung. Aber für unsere Leser tauschen wir den Frühstückstisch mit dem Platz im Media Center.

08:16 Uhr
Mercedes stärkt sich
Wie uns Mercedes auf Twitter wissen lässt, ist in der Küche der Hospi schon Hochbetrieb. Klar, den Ingenieure und Fahrer wollen ja gestärkt in den Tag starten.

08:14 Uhr
Guten Morgen!
In Barcelona rüsten sich die Teams langsam für den dritten Testtag. Um 9 Uhr springen die Ampeln auf grün. Zum ersten Mal in dieser Woche wird auch Sebastian Vettel im Ferrari Platz nehmen.