Max Verstappen war am ersten Testtag in Barcelona der fleißigste Pilot. Der Rookie drehte 94 Runden auf dem Circuit de Catalunya. Dennoch war der Toro-Rosso-Pilot nach seinem Einsatz nicht ganz zufrieden. "Wir haben am Vormittag nicht so viel erledigen können, wie wir gerne gewollt hätten. Aber am Nachmittag haben wir einen Zahn zugelegt und ich habe fast eine Renndistanz zurückgelegt."

Mit dieser Tatsache war der Niederländer dann doch sehr zufrieden, denn es gelang ihm zum ersten Mal, derart viele Runden zu drehen. Das sei eine sehr hilfreiche Erfahrung gewesen. Das gleiche gelte für Boxenstopps und andere Abläufe, die er in Barcelona trainierte, da er sie während seines ersten Rennens in Melbourne beherrschen muss.

Chefrenningenieur Phil Charles sprach von einem produktiven Tag für Toro Rosso. "Abgesehen von einem kleinen Problem um die Mittagszeit lief das Tagesprogramm nach Plan", erklärte er. "Am Vormittag haben wir ein paar hilfreiche Chassis-Tests vorgenommen, während wir am Nachmittag dazu übergingen, Rennprozeduren und Boxenstopps durchzugehen, was besonders für Max, aber auch das gesamte Team nützlich war."