Eigentlich sah es für McLaren am ersten Testtag in Barcelona gar nicht schlecht aus. Immerhin 21 Runden konnte Jenson Button abspulen. Dann trat jedoch ein Fehler auf. Und dieser könnte das Team zeitlich gesehen teuer zu stehen kommen, denn eine MGU-K-Komponente muss von Honda überarbeitet werden. Ansonsten könnte das Problem nämlich immer wieder auftreten. Die komplette Power Unit muss zudem gewechselt werden.

Die Behebung des Problems wird nach ersten Schätzungen so viel Zeit in Anspruch nehmen, das noch nicht klar ist, wie viel McLaren am Freitag fahren kann. "Solche Probleme sind Teil der Testfahrten und wir planen morgen einen produktiven Tag mit Fernando Alonso am Steuer", teilte McLaren mit. Honda machte dagegen weniger Hoffnungen. "Wir werden das überarbeitete Teil nicht vor Samstag haben. Wir könnten morgen auf das gleiche Problem treffen."

McLaren stellt sich zumindest schon einmal geistig auf einen ähnlichen Tagesverlauf ein wie am Freitag - also, wenig zu fahren. In der offiziellen Pressemitteilung des Teams am Donnerstagabend hieß es: "In Erwartung eingeschränkter Fahrt wird das Team zeitintensive, größere Updates vornehmen, um möglichst viel über die Balance des Autos zu lernen. Man kann also längere Pausen zwischen den einzelnen Runs erwarten."

Honda-Motorenchef Yasuhisa Arai erklärte, es handle sich bei dem Problem um eine fehlerhafte Dichtung in der MGU-K. "Dieses fehlerhafte Teil verursachte Probleme, die einen vollen Austausch der Power Unit notwendig machten - und die dafür benötigte Zeit beendet effektiv das heutige Programm", sagte er. "Hoffentlich werden beide Fahrer mir der am Samstag fertigen Lösung die Möglichkeit haben, ein paar hilfreiche Runden zu drehen. Jenson wird am Samstag fahren und Fernando am Sonntag den Test abschließen."