20:02 Uhr
Wir verabschieden uns mit diesem Schnappschuss:

Der erste Testtag ist zu Ende, Foto: Sutton
Der erste Testtag ist zu Ende, Foto: Sutton

19:52 Uhr
Ihr wünscht, wir liefern
Da ihr mehr Reifendaten wolltet, haben wir hier eine Auflistung der Reifenmischungen, mit denen die Piloten ihre persönlich schnellste Runde gefahren sind.

FahrerReifen
Pastor Maldonado Soft
Kimi Räikkönen Medium
Daniel Ricciardo Soft
Sergio Perez Medium
Felipe Nasr Medium
Max Verstappen Medium
Jenson Button Medium
Pascal Wehrlein Winter Hart
Pascal Wehrlein Hart
Susie Wolff Medium
Lewis Hamilton Medium

19:45 Uhr
Beweismaterial
Ehefrau Susie Wolff zeigte unserem Christian und den anderen Journalisten ein Video vom Unfall mit Felipe Nasr, das beweisen soll, dass der Sauber-Pilot Schuld hat.

19:42 Uhr
Enttäuschende Bilanz...
... zieht Toto Wolff. "Ein Tag zum Vergessen", resümierte der Mercedes-Motorsportchef. Fakt ist: die Silberpfeile thronten am Ende des Tages nicht, wie aus Jerez gewohnt, mit riesigem Abstand an der Spitze der Kilometerwertung. Stattdessen muss sich Mercedes mit einem Platz im Mittelfeld abfinden. Damit nicht genug. Auf gute Rundenzeiten kommt Wehrlein noch weniger. Selbst an seine Zeit im Force India vom Vormittag gelang der Youngster nicht heran.

19:28 Uhr
Team für Team
Red Bull, Mercedes, Ferrari haben wir bereits ausführlich erwähnt, doch wie haben sich die restlichen Teams am ersten Testtag geschlagen? Wir verraten es euch:

19:21 Uhr
Giftküche bei Mercedes?
Hamilton krankheitsbedingt im Bett, Wehrlein für ihn im Weltmeister-Mercedes. Da hakte Motorsport-Magazin.com bei Wehrlein genau nach und fragte, was er dem Weltmeister denn in den Tee gemischt habe. Der Deutsche musste herzhaft lachen und sagte scherzhaft "kein Kommentar". Eines gestand Wehrlein aber ein: Die Krankheit von Hamilton bescherte ihm einen der schönsten Tage seiner bisherigen Karriere.

19:15 Uhr
Ricciardo grinst
Daniel Ricciardo findet, dass er nach dem ersten Tag in Barcelona allen Grund zum Grinsen hat. "Ich denke, dass wir die großen Probleme ausgeräumt haben", so Ricciardo. "Jetzt geht es ans Fine-Tuning und daran, das Auto fahrbarer zu machen, die Power auf den Punkt zu bringen und so weiter."

Die Journalisten sind da, Maldonado nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die Journalisten sind da, Maldonado nicht, Foto: Motorsport-Magazin.com

19:04 Uhr
Warten auf Maldonado
Seit 15 Minuten stehen die Journalisten - auch unser Christian - in der Kälte und warten auf Pastor Maldonado. Ob ihm die Bestzeit schon zu Kopf gestiegen ist oder gibt es ein Problem am Lotus?

18:48 Uhr
Ferrari beeindruckt Konkurrenz
In Jerez bezeichnete Nico Rosberg die Rundenzeiten von Ferrari als 'Augenöffner'. Und obwohl Kimi Räikkönen in Barcelona 'nur' Zweiter wurde, ist die Konkurrenz weiterhin beeindruckt. "Sie sehen sehr solide aus", sagte Daniel Ricciardo. Nachdem er erfuhr, dass Räikkönen seine Runde auf dem Medium gefahren ist, meinte er: "Das ist verdammt gut."

18:38 Uhr
Rosberg geht es solala
Nach den heutigen Fahrerturbulenzen hat Force India seinen Testplan für die kommenden Tage verraten: Perez sitzt am Freitag noch einmal im Auto, dann folgen Wehrlein am Samstag und Hülkenberg am Sonntag - vorausgesetzt Mercedes braucht Wehrlein nicht wieder. Unser Christian traf vorhin Nico Rosberg und seine Handbewegung deutet daraufhin, dass es ihm nicht gut geht.

18:32 Uhr
Noch mehr Zahlen
Wie nach jedem Test haben wir für euch die Kilometerbilanz der einzelnen Teams und Motorenhersteller.

18:31 Uhr
Geblitzt!
Wir haben für euch noch einen kleinen Leckerbissen und zwar die Top-Speed-Werte der einzelnen Sektoren: Kimi Räikkönen wurde im ersten Sektor mit 281.9 km/h geblitzt, Daniel Ricciardo im zweiten Sektor mit 279.7 km/h und Pastor Maldonado im dritten Sektor mit 285.7 km/h.

18:24 Uhr
Bleibt dran!
Wir haben für euch noch Statistiken, Diagramme und natürlich die ersten Stimmen der Fahrer und Teamchefs aus Barcelona.

18:11 Uhr
Die wichtigsten Ereignisse des Tages noch einmal zusammengefasst:
• Maldonado holt die erste Bestzeit für Lotus 2015
• Maldonado-Bestzeit auf Soft, Räikkönen fuhr seine Zeit auf medium, Ricciardo auf Soft
• McLaren-Honda muss nach einem Problem mit der Power Unit vorzeitig den Tag beenden
• Hamilton ist krank, Rosberg schmerzt der Nacken, Wehrlein springt ein
• Wolff und Nasr krachen ineinander

18:03 Uhr
Der erste Testtag in Barcelona ist zu Ende. Die Bestzeit ging an Pastor Maldonado.

Klassement, Tag 1, Barcelona:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Pastor Maldonado Lotus 1:25.011 69
2 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.167 74
3 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.547 59
4 Sergio Perez Force India 1:26.636 34
5 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 79
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.900 94
7 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
8 Pascal Wehrlein Force India 1:28.329 32
9 Pascal Wehrlein Mercedes 1:28.489 48
10 Susie Wolff Williams 1:28.906 86
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11

18:00 Uhr
Susie Wolff & Co. sind bereits aus den Autos ausgestiegen. Der Sauber wird gerade abgeschleppt. Das war's wohl für heute.

17:57 Uhr
ROT!
Es ist wieder Felipe Nasr. Der Sauber-Pilot stoppte in Kurve 9.

17:55 Uhr
Noch 5 Minuten
Räikkönen, Ricciardo, Nasr, Verstappen und Wehrlein sind auf der Strecke.

17:54 Uhr
Brandheiße Pics
Wir haben für euch nicht nur die wichtigsten Infos von der Strecke, sondern auch brandaktuelle Fotos. Klickt euch rein:

17:50 Uhr
Noch 10 Minuten
Auf der Strecke sind Wolff, Wehrlein, Ricciardo und Verstappen.

17:48 Uhr
Box, Box, Box
Ob Nasr unseren Ticker liest, denn soeben ist der Sauber-Pilot an die Box abgebogen.

17:46 Uhr
Aufgepasst, Nasr!
Jetzt geht auch Susie Wolff wieder auf die Strecke.

17:45 Uhr
Wehrlein gegen Wehrlein
Wehrlein verbesserte seine Rundenzeit au 1:28.489 Minuten und ist damit nur noch ein Zehntel langsamer als seine Bestzeit im Force India.

17:41 Uhr
Ferrari darf happy sein
Räikkönen hat seinen 12-Runden-Run auf den medium Reifen beendet und Ferrari darf angesichts der guten, konstanten Rundenzeiten zufrieden sein.

17:40 Uhr
Steigerung
Nasr steigert sich mit jeder Runde. Gerade fuhr der Sauber-Pilot eine 1:27.6. Er ist auf dem Medium unterwegs.

17:38 Uhr
Wehrlein vs. Räikkönen
Wehrlein kehrt nach einem 12-Runden-Run auf dem Medium an die Box zurück. Räikkönen blieb noch draußen, seine Zeiten auf dem Medium sind beeindruckend.

17:35 Uhr
Und hier folgt das Beweisfoto:

17:33 Uhr
Nasr geht wieder raus
Das hat soeben Sauber auf Twitter bekannt gegeben. Viele hatten nicht mehr damit gerechnet. Da haben die Sauber-Mechaniker wirklich einen Top-Job abgeliefert.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

17:30 Uhr
Verstecken geht anders
Unser Christian hat sich in der Boxengasse umgesehen und das hier entdeckt. Force India hat Stellwände aufgestellt, um neugierige Blicke auf den VJM07 zu verhindern. Das ist aber leider nicht ganz gelungen.

17:26 Uhr
Keine Zeitenjagd
Räikkönen fährt auf dem Medium 1:29er Runden. Max Verstappen zieht unterdessen weiter seine Kreise, der Toro Rosso-Pilot hat bereits 75 Runden abgespult.

17:22 Uhr
Räikkönen geht auf die Strecke.

17:21 Uhr
Persönliche Bestzeit im F1 W06
Wehrlein fuhr soeben eine Rundenzeit von 1:28.933 Minuten. Im Klassement findet er sich auf Rang 10. Im Force India war er am Vormittag sechs Zehntel schneller.

17:19 Uhr
Etwas zum Lachen
Noch immer ist der Unfall zwischen Nasr und Wolff Thema in den sozialen Netzwerken. Wir haben auf Twitter eine andere Erklärung für den Crash gefunden:

17:17 Uhr
Zurück auf die Strecke
Maldonado fährt immer noch seine Runden, allerdings hat er Speed rausgenommen und fährt nur mehr 1:26er Zeiten. Ebenfalls auf der Strecke: Perez und Wehrlein.

17:15 Uhr
Gesagt, getan
Wie versprochen haben wir mehr Details zu Marussia/Manor. Am Nachmittag einigte sich Manor mit seinen Gläubigern, damit ist die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr gestiegen. Der ehemalige Sainsbury's-Chef Justin King soll somit offiziell als Investor für Manor fungieren.

17:12 Uhr
Neue Bestzeit
Überraschung: Pastor Maldonado knallt eine 1:25.011 Minuten in den Asphalt. Damit ist er ein Zehntel schneller als Räikkönen.

17:10 Uhr
News von Marussia
Soeben wird im Paddock in Barcelona die Nachricht vermeldet, dass Marussia scheinbar gerettet ist. Wir bleiben dran.

17:07 Uhr
Angriff auf Soft
Jetzt ist auch Daniel Ricciardo auf der Strecke. Der Red Bull-Pilot ist auf Soft unterwegs und schickt sich an, Räikkönens zu unterbieten.

17:04 Uhr
Die letzte Stunde ist angebrochen.

Zwischenstand nach sieben Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.167 58
2 Daniel Ricciardo Red Bull 1:25.547 42
3 Pastor Maldonado Lotus 1:25.751 60
4 Sergio Perez Force India 1:26.636 30
5 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 68
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.900 57
7 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
8 Pascal Wehrlein Force India 1:28.329 32
9 Susie Wolff Williams 1:28.906 83
10 Pascal Wehrlein Mercedes 1:29.286 20
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11

16:54 Uhr
Ein Duo unterwegs
Derzeit haben Maldonado und Verstappen die Strecke für sich. Perez war auch kurz draußen, steht mittlerweile aber wieder an der Box.

16:42 Uhr
Ricciardo kommt Räikkönen nahe
Da hätten wir es fast verschrien. Ricciardo nähert sich Räikkönen mit einer Zeit von 1:25.547 bis auf drei Zehntel an. Auch Maldonado verbessert sich: 1:25.751 - Platz drei. Beide Piloten sind auf den weichen Reifen unterwegs.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

16:38 Uhr
Sehen wir noch eine Bestzeit?
Momentan sieht es nicht danach aus. Damit würde Ferrari zum vierten Mal das Klassement anführen. Aber noch bleibt den anderen Teams etwas Zeit, die karierte Flagge fällt erst um 18:00 Uhr.

16:24 Uhr
Ricciardo verbessert sich
Der Australier macht einen weiteren Zeitsprung nach vorne - 1:26.921. Auf Räikkönen fehlen ihm aber weiterhin knapp 1,8 Sekunden.

16:23 Uhr
Nasr doch wieder im Einsatz?
Sauber arbeitet mit Hochdruck am beschädigten C34, um Nasr heute doch noch einmal auf die Strecke schicken zu können.

16:18 Uhr
Verstappen verbessert sich
Der Niederländer hält jetzt bei 1:27.900 und liegt weiterhin an sechster Stelle.

16:16 Uhr
BMW Sauber?
Auch bei anderen Teams gibt es noch so manche Unstimmigkeit... bei einem kleinen Rundgang durch das Fahrerlager sind uns diese Zäune von BMW Sauber aufgefallen. Da wäre neues Material gefragt.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

16:14 Uhr
Boullier fährt Mercedes
Ganz überzeugt dürfte McLaren-Renndirektor Eric Boullier übrigens noch nicht vom neuen Motorenpartner Honda sein. Christian wurde heute Morgen auf dem Weg zur Strecke vom Franzosen überholt - mit einem Mercedes!

16:12 Uhr
Verstappen geht auf die Strecke
Nach nur drei Runden läuft Ricciardo wieder die Boxen an. Dafür, dass weiterhin Renault-Motorensound erklingt, sorgt Verstappen, der gerade auf die Piste gefahren ist.

16:05 Uhr
Ricciardo unterwegs
Momentan gibt es nicht allzu viel Fahrbetrieb. Immerhin ist Ricciardo unterwegs, der durchaus Nachholbedarf hat. Er kann sich auf 1:27.270 verbessern, verdrängt Nasr und ist nun Dritter.

Zwischenstand nach sechs Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.167 58
2 Sergio Perez Force India 1:26.636 24
3 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 68
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:27.363 27
5 Pastor Maldonado Lotus 1:27.510 48
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.951 35
7 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
8 Pascal Wehrlein Force India 1:28.329 32
9 Susie Wolff Williams 1:28.906 83
10 Pascal Wehrlein Mercedes 1:29.286 20
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11

15:48 Uhr
Schwarzer Helm
Dass Perez nicht mit einem Einsatz am heutigen Tag gerechnet hat, zeigt sich auch anhand seines schwarzen Helms, der eilig mit ein paar Sponsorenaufklebern bestückt wurde.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:45 Uhr
Wolff unverletzt
Susie Wolff ist unverletzt zurück an der Williams-Box eingetroffen. Das Team untersucht gerade die Schäden am FW37.

15:39 Uhr
Missglücktes Überholmanöver?
Christian hat sich im Fahrerlager umgehört und folgende Version zum Unfall aufgeschnappt: Offenbar wollte Nasr Wolff, die auf einer langsamen Runde war, innen überholen. Weil die Britin den Sauber-Piloten übersah, kam es zum Crash und beide landeten im Kiesbett, wobei Nasrs Heckflügel zu Bruch ging. Bestätigt ist diese Version allerdings nicht, die Teams schweigen weiterhin.

15:34 Uhr
Keine Verbesserungen
Momentan gibt es keine Zeitenverbesserungen. Nachdem Räikkönen an die Box abgebogen ist, dreht Wehrlein alleine seine Runden.

15:20 Uhr
Bilder vom Crash
Wir haben alle von der Strecke eingetroffenen Bilder zum Unfall zwischen Nasr und Wolff in eine Galerie gepackt, die laufend erweitert wird.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:16 Uhr
Wehrlein unterwegs
Während weiterhin unklar ist, was zwischen Nasr und Wolff vorgefallen ist, geht der Testbetrieb weiter. Nach einiger Zeit Pause ist Wehrlein wieder mit dem Hybrid-Silberpfeil unterwegs.

15:12 Uhr
Vorjahres-Pole geknackt
Ein Nachtrag zu Räikkönens Bestzeit: Der Finne war schneller unterwegs als Hamilton im Vorjahr auf seiner Runde zur Pole Position beim Spanien GP.

15:09 Uhr
Sauber in Problemen
Christian meldet sich direkt aus der Boxengasse. Das sieht nicht gut aus für Sauber... mit Nasr ist heute wohl eher nicht mehr zu rechnen.

Zwischenstand nach fünf Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.167 41
2 Sergio Perez Force India 1:26.888 8
3 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 68
4 Daniel Ricciardo Red Bull 1:27.363 19
5 Pastor Maldonado Lotus 1:27.510 48
6 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.951 35
7 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
8 Pascal Wehrlein Force India 1:28.329 32
9 Susie Wolff Williams 1:28.906 83
10 Pascal Wehrlein Mercedes 1:29.286 6
11 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11

15:06 Uhr
Neue Bestzeit
Räikkönen zeigt sich von all dem Chaos sichtlich unbeeindruckt und verbessert seine Bestzeit weiter - 1:25.167.

15:04 Uhr
Wer fährt noch?
Langsam gehen uns die Autos aus. McLaren fährt nicht mehr und auch weitere Einsätze von Williams und Sauber am heutigen sind Tage zumindest ungewiss. Nasr ist mittlerweile übrigens wieder an der Sauber-Box, er wurde von der Unfallstelle abgeholt.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

15:00 Uhr
GRÜN!
Die Strecke ist wieder freigegeben.

14:59 Uhr
Die Unfallstelle
Gerade sind die ersten Bilder von der Unfallstelle eingetroffen. Hier ist Nasrs Sauber zu sehen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:53 Uhr
Sauber rätselt
Auch Sauber weiß noch nicht genau, was vorgefallen ist.

14:46 Uhr
Trucks auf dem Weg
Zwei Lastwagen befinden sich auf dem Weg zur Unfallstelle, um die Autos abzuholen. Das wird wohl noch einige Minuten dauern. Nasrs Sauber sieht übel aus. Wir sind gespannt, ob der Brasilianer heute noch einmal auf die Strecke kann.

Wolff und Nasr sind aneinandergeraten, Foto: Sutton
Wolff und Nasr sind aneinandergeraten, Foto: Sutton

14:42 Uhr
Unfall
Der Zwischenfall hat sich in Kurve fünf ereignet. Der Sauber steht ohne Heckflügel an der Begrenzungsmauer, während der Williams im Kiesbett feststeckt. Leider gibt es bei Testfahrten im Media Center keine Wiederholung der TV-Bilder, wir müssen als wohl oder übel abwarten, was die beiden Protagonisten berichten.

14:40 Uhr
ROT!
Wir haben die dritte rote Flagge des Tages - und diesmal scheint es gekracht zu haben! Nasrs Sauber und Wolffs Williams stehen im Kiesbett. Die beiden dürften aneinander geraten sein.

14:38 Uhr
Rosberg hat Nackenprobleme
Weitere schlechte Nachrichten gibt es von Mercedes. Nachdem Hamilton mit Fieber außer Gefecht ist, konnten wir nun in Erfahrung bringen, dass Nico Rosberg unter Nackenproblemen leidet. Das Team geht allerdings davon aus, dass er morgen wie geplant im Silberpfeil Platz nehmen kann.

14:37 Uhr
Perez legt nach
Und schon beträgt der Abstand nur mehr 1,2 Sekunden. Perez setzt eine 1:26.888. womit er unangefochten auf Platz zwei liegt.

14:36 Uhr
Räikkönen pulverisiert die Bestzeit
Jetzt hat es der Iceman aber krachen lassen! Räikkönen brennt eine Zeit von 1:25.598 in den Asphalt und setzt sich damit um mehr als 1,6 Sekunden vom Rest des Feldes ab.

14:35 Uhr
Perez on fire
Der Mexikaner ist offenbar ganz heiß darauf, endlich Gas geben zu dürfen, und schiebt sich mit 1:27.240 auf Platz zwei.

14:33 Uhr
Perez schreibt an
Der Mexikaner hat seine erste Zeit im Jahr 2015 gesetzt. Mit einer 1:27.372 springt er aus dem Stand auf den vierten Platz.

14:31 Uhr
Wolff im Wehrlein-Sandwich
Wolff findet weitere vier Zehntel und liegt jetzt auf Platz neun, zwischen dem Force-India-Wehrlein und dem Mercedes-Wehrlein. Perez und Räikkönen sind ebenfalls wieder unterwegs.

14:24 Uhr
Nasr lässt es gemütlich angehen
Der Brasilianer fährt Zeiten im Bereich von 1:29 bzw. 1:30 und greift somit nicht Räikkönens Bestzeit an. Gesellschaft bekommt er von der fleißigen Susie Wolff, die bereits 77 Runden auf dem Konto hat. Die Britin kann sich ein wenig verbessern, bleibt aber auf Platz fünf.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:16 Uhr
Perez auf der Strecke
Unverhofft kommt oft, wird sich Sergio Perez vielleicht denken. Der Mexikaner hat gerade eine erste Installationsrunde abgespult und steht mittlerweile wieder an der Force-India-Box.

14:12 Uhr
Nasr unterwegs
Räikkönen lässt es vorerst gut ein und geht an die Boxen. Dafür startet Nasr in den Nachmittag - erobert der Sauber-Pilot die Bestzeit zurück? Er ist auf den Medium-Reifen unterwegs.

14:09 Uhr
Räikkönen legt nach
Und es geht noch einmal schneller. Räikkönen findet weitere 0,039 Sekunden und verbessert sich auf 1:27.141. Zwischen seinen Bestzeiten streut der Ferrari-Pilot immer wieder langsame Umläufe ein, um seine Reifen zu schonen.

14:05 Uhr
Neue Bestzeit
Dem Iceman dürfte das Mittagessen gemundet haben, er brennt sogleich eine neue Bestzeit in den Asphalt - 1:27.180.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:00 Uhr
GRÜN!
Die Nachmittagssession ist eröffnet und Kimi Räikkönen wagt sich sofort auf die Strecke. Nach dem vorzeitigen Aus von McLaren werden wir nur mehr acht Autos sehen.

13:55 Uhr
Gleich geht's weiter
In fünf Minuten ist die Strecke wieder freigegeben. Bis dahin könnt ihr euch noch durch unsere Fotogalerie klicken. Danach ist das natürlich auch nicht verboten.

13:47 Uhr
Wetter-Update
Inzwischen sind die Temperaturen hier ganz angenehm. 13,4 Grad zeigt das Thermometer. In der Sonne lässt es sich schon ganz gut aushalten, im Schatten ist es noch etwas frostig. Auf dem Asphalt werden übrigens schon 28,9 Grad gemessen. Die Messstelle scheint in der Sonne zu liegen.

Pascal Wehrlein? Den gibt's erst am Samstag, Foto: Motorsport-Magazin.com
Pascal Wehrlein? Den gibt's erst am Samstag, Foto: Motorsport-Magazin.com

13:38 Uhr
Wehrlein ausgelöscht
Wir haben uns schon gefragt, ob Pascal Wehrlein heute zwei Media Sessions absolviert. Einmal für Mercedes, einmal für Force India. Die Frage hat sich erübrigt, Wehrlein wurde bei Force India einfach ausgelöscht. Übrigens scheint sich noch nicht bei allen herumgesprochen zu haben, dass in Barcelona bis 18:00 Uhr gefahren wird...

13:26 Uhr
Richtigstellung
Um 11:53 haben wir über die kaputte Akkreditierung berichtet. Christian bestreitet, nicht gut auf die Akkreditierung aufgepasst zu haben. Bei Kerstin ist das Teil bereits in Malaysia auseinandergefallen. In Bahrain kam außerdem noch ein Bandtausch hinzu. Jaja, das Teil hat schon eine bewegte Historie. Komm, nur noch 7,5 Tage, dann darfst du in Rente gehen!

13:17 Uhr
Mercedes unser neues Lieblingsteam
Testfahrten sind toll. An Rennwochenenden haben wir nur selten Zeit, die Autos an der Strecke zu beobachten oder in die Box zu schauen. Bei Testfahrten ist das besser. Allerdings gibt es auch ein großes Manko: Wenn man nicht gerade in Bahrain ist - dort sorgt der Gastgeber dafür - gibt es für Journalisten kein Essen. Die Teams sind mit kleinen Catering-Teams vor Ort, die Testmannschaft ist wichtiger als die Journalisten. In Barcelona bietet Mercedes allerdings einen Media-Lunch an. Um 14:00 Uhr geht's los :)

13:08 Uhr
McLaren ändert Programm
Angesichts der schwerwiegenden technischen Probleme ändert McLaren sein Programm. Morgen Freitag wird nicht wie geplant erneut Button im Cockpit sitzen, sondern Fernando Alonso den MP4-30 übernehmen.

13:00 Uhr
Mittagspause!
Für eine Stunde ruhen jetzt die Motoren. Hier der Zwischenstand nach vier Stunden:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 55
2 Daniel Ricciardo Red Bull 1:27.363 18
3 Pastor Maldonado Lotus 1:27.510 47
4 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.951 35
5 Kimi Räikkönen Ferrari 1:28.064 29
6 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
7 Pascal Wehrlein Force India 1:28.329 32
8 Pascal Wehrlein Mercedes 1:29.286 6
9 Susie Wolff Williams 1:29.400 77
10 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11

12:56 Uhr
Wehrlein im Mercedes
Mittlerweile hat Wehrlein im Silberpfeil Platz genommen. Der Deutsche schreibt eine 1:29.286 an. Zum Vergleich: Im Vorjahres-Force-India kam er auf 1:28.329.

12:52 Uhr
Feierabend für McLaren!
Jenson Button werden wir nach der Mittagspause nicht mehr auf der Strecke sehen, denn McLaren muss wegen eines MGU-K-Problems die Honda-Power-Unit wechseln. Weil das defekte Teil erst neu designt werden muss, könnte das Team am Freitag in die missliche Lage geraten, gar nicht fahren zu können. Es droht offenbar zumindest ein eingeschränktes Programm.

Buttons Tag ist beendet, Foto: Sutton
Buttons Tag ist beendet, Foto: Sutton

12:48 Uhr
Ricciardo kommt Nasr nahe
Gut Ding braucht eben Weile. Mittlerweile läuft der Red Bull richtig gut, wie Ricciardos neue persönliche Bestzeit von 1:27.363 beweist. Dem Australier fehlen nur noch 0,056 Sekunden auf Spitzenreiter Nasr.

12:44 Uhr
Ricciardo auf der Strecke
In einer Viertelstunde beginnt die Mittagsruhe. Ricciardo geht vor der Pause noch einmal auf die Strecke.

12:42 Uhr
Wolff überholt Hamilton
Mit einer Zeit von 1:30.217 schiebt sich die Britin an ihrem wegen Krankheit zum Zusehen verdammten Landsmann vorbei und ist jetzt Achte.

12:39 Uhr
Lotus-Probleme in Bildern
Bereits zwei Mal ist Maldonado heute stehengeblieben - ein Fressen für die Fotografen! Wir haben alle Schnappschüsse der Zwischenfälle in einer eigenen Galerie zusammengefasst. Viel Spaß beim Stöbern!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:35 Uhr
Wolff legt auf neuen Reifen zu
Susie Wolff war an der Box und hat sich neue Medium-Reifen abgeholt. Das Resultat: Eine Verbesserung auf 1:30.720, womit sie aber weiterhin auf dem neunten und letzten Platz bleibt.

12:28 Uhr
Maldonado verbessert sich
Während Ricciardo wieder an der Box steht, schreibt Maldonado eine 1:27.510 an. Der Lotus-Pilot springt damit auf Rang drei.

12:22 Uhr
Ricciardo schreibt an
Und da ist sie auch schon, die herbeigesehnte Red-Bull-Zeit! Ricciardo fährt aus dem Stand 1:28.343 und verbessert sich bei seinem zweiten Versuch auf 1:27.541 - Platz zwei. Durchaus beeindruckend...

12:20 Uhr
Ricciardo wieder unterwegs
Bevor die Mittagspause ansteht, geht Ricciardo noch einmal auf die Strecke. Ob wir endlich die erste Zeit von Red Bull bekommen?

12:17 Uhr
Wolff unermüdlich
Susie Wolff will einen ihrer spärlichen Einsätze offenbar voll und ganz auskosten. Mittlerweile hält die Britin schon bei 60 Runden.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

12:15 Uhr
Wehrlein geht auf die Strecke
Der Deutsche führt den Force-India-Boliden noch einmal aus. Womöglich sein letzter Run vor dem Wechsel zu Mercedes.

Zwischenstand nach drei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Felipe Nasr Sauber 1:27.307 38
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.951 33
3 Kimi Räikkönen Ferrari 1:28.064 29
4 Jenson Button McLaren 1:28.182 21
5 Pastor Maldonado Lotus 1:28.218 29
6 Pascal Wehrlein Force India 1:29.329 26
7 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11
8 Susie Wolff Williams 1:31.207 55
9 Daniel Ricciardo Red Bull - 8

12:03 Uhr
Perez fährt für Force India
Force India reagiert auf den fliegenden Wechsel von Wehrlein zu Mercedes: Am Nachmittag wird Sergio Perez im Cockpit des VJM07 Platz nehmen.

11:56 Uhr
Mittagspause
Wir müssen uns übrigens korrigieren. Es gibt in Barcelona doch eine Mittagspause, zwischen 13 und 14 Uhr ruhen die Motoren. Die Zielflagge fällt dementsprechend auch erst um 18 Uhr.

11:53 Uhr
Reparierte Akkreditierung
Christian musste seine Akkreditierung notdürftig reparieren. Normalerweise übernimmt die FOM diese Aufgabe, bei den Testfahrten ist sie allerdings nicht vor Ort. Die gute Nachricht: Beim Saisonstart in Australien gibt es eine brandneue Akkreditierung, auf die Christian dann auch besser aufpassen wird ;).

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:47 Uhr
Nasr fährt neue Bestzeit
Der Sauber-Pilot verbessert seine eigene Bestzeit auf 1:27.307. Auch Maldonado legt zu und ist jetzt Fünfter.

11:44 Uhr
Verstappen auf P2
Der Teenager verbessert sich auf eine Zeit von 1:27.951 und liegt damit gut vier Zehntel hinter Spitzenreiter Nasr. Maldonado kann sich ebenfalls steigern, bleibt mit 1:28.468 aber Sechster.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:39 Uhr
Hamilton hat Fieber
Mittlerweile wissen wir, warum Hamilton den Testtag vorzeitig beenden musste. Der Weltmeister hat Fieber und muss sich schonen. Mercedes hofft, dass der Brite am Samstag wieder plangemäß im Auto sitzen kann.

11:36 Uhr
Fleißige Susie
Mit 33 Runden ist Susie Wolff bis dato am fleißigsten gewesen. Zum Vergleich: Ricciardo hält bei nur acht Umläufen.

11:34 Uhr
Lautere Motoren
Christian war in der Boxengasse unterwegs und hat ganz genau die Ohren gespitzt. Sein Eindruck: Die Autos sind gegenüber dem Vorjahr definitiv lauter geworden. Der Honda-Motor hört sich ein wenig anders als die anderen Power Units an, klingt im unteren Drehzahlbereich etwas metallischer und dreckiger.

11:26 Uhr
Warten auf Ricciardo
Bei Red Bull scheint es wieder einmal nicht wunschgemäß zu laufen. Ricciardo ist noch immer keine gezeitete Runde gefahren. Trotzdem haben wir bereits einen Schnappschuss vom RB11 im Camo-Look, Messgerät inklusive.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

11:18 Uhr
Der E23 läuft
Gute Nachrichten von Lotus, Maldonado fährt weiterhin - und das gar nicht so langsam. Mit 1:28.669 hat er sich an Verstappen vorbei auf Platz fünf geschoben. Momentan hat er die Strecke gemeinsam mit Nasr für sich.

11:15 Uhr
Bestzeit für Nasr
Der Brasilianer stellt den Sauber mit 1:27.522 auf den Platz an der Sonne. Nasr ist mit speziellen Winterreifen von Pirelli unterwegs, die sich auf dem kalten Asphalt schneller aufwärmen sollen. Momentan misst die Strecke 24 Grad.

11:11 Uhr
Maldonado fährt wieder
Wie weit kommt der Venezolaner diesmal? Der E23 scheint jedenfalls zu funktionieren, wie eine Zeit von 1:28.949 beweist - Platz sechs!

11:06 Uhr
Was macht Force India?
Wir sind gespannt, ob Force India für die Nachmittagssession Nico Hülkenberg oder Sergio Perez hervorzaubert. Noch sitzt Wehrlein im VJM07, bald wird er jedoch das Mercedes-Steuer übernehmen. An dieser Stelle wünschen wir dem kranken Lewis Hamilton gute Besserung, damit er am Samstag wieder plangemäß zum Einsatz kommen kann.

11:04 Uhr
Verstappen steigert sich
Der Niederländer ist mit 1:29.448 jetzt Vierter. Von Ricciardo gibt es hingegen weiter keine Zeit.

Zwischenstand nach zwei Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:28.064 25
2 Jenson Button McLaren 1:28.182 14
3 Felipe Nasr Sauber 1:29.276 18
4 Pascal Wehrlein Force India 1:29.510 10
5 Lewis Hamilton Mercedes 1:30.429 11
6 Susie Wolff Williams 1:31.207 22
7 Max Verstappen Toro Rosso 1:46.118 13
8 Pastor Maldonado Lotus 1:51.545 6
9 Daniel Ricciardo Red Bull - 4

11:00 Uhr
Lotus optimistisch
Lotus untersucht den bereits zweiten Ausfall am heutigen Tag. Es soll sich aber um keine ernsthaften Probleme handeln.

10:58 Uhr
Räikkönen verliert Bestzeit und erobert Spitze zurück
Räikkönen wurde seine Bestzeit aberkannt. Warum ist uns nicht ganz klar, womöglich hat er die Schikane abgekürzt. Mit 1:28.064 hat er sich aber soeben wieder an die Spitze gesetzt.

10:54 Uhr
Fahrerrochade bei Mercedes!
Bei Mercedes überschlagen sich die Ereignisse! Weil sich Hamilton nicht gut fühlt, wird der Brite heute nicht mehr zum Einsatz kommen. Dafür zieht Mercedes für die Nachmittagssession Wehrlein von Force India ab.

10:47 Uhr
GRÜN!
Der E23 wurde an der Lotus-Garage abgeliefert, die Strecke ist wieder frei. Als erstes wagt sich Susie Wolff hinaus. Auch Räikkönen ist unterwegs.

10:38 Uhr
Die Bergung läuft
Zwei Bergefahrzeuge stehen beim E23. In ein paar Minuten sollte es weitergehen.

10:36 Uhr
ROT!
Wir haben die nächste rote Flagge. Und erneut handelt es sich um Maldonado, der gerade wieder auf die Strecke gegangen ist. Diesmal steht der Lotus in Kurve 4. Mittlerweile dürfte dem Venezolaner das Lachen vergangen sein...

Foto: Sutton
Foto: Sutton

10:32 Uhr
Verstappen schreibt an
Und da ist sie, die erste Renault-Zeit in Barcelona! Verstappen schreibt gemächliche 1:46.118 an.

10:26 Uhr
Nasr verbessert sich
Mit einer Zeit von 1:29.276 verbessert sich der Sauber-Pilot auf den dritten Platz. Auch Verstappen ist auf der Strecke - noch warten wir auf eine Renault-Zeit.

10:23 Uhr
Button an die Box
Nach einem durchaus ermutigenden Run läuft Button die McLaren-Box an. Es sieht nach einer deutlichen Steigerung gegenüber Jerez aus.

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:20 Uhr
Nasr schreibt an
Jetzt haben wir auch eine Zeit von Sauber. Nasr fährt 1:29.540, was den vierten Zwischenrang bedeutet. Button fährt indessen auf gutem Niveau weiter, kann sich aber nicht mehr verbessern.

10:19 Uhr
Es läuft bei McLaren
Button verbessert sich jetzt mit jeder Runde. Aktuell hält er bei 1:28.182 und liegt damit sechs Zehntel hinter Räikkönen.

10:16 Uhr
Button auf Platz zwei
Der Brite kann sich sofort verbessern und springt mit knapp einer Sekunde Rückstand auf Räikkönen auf den zweiten Platz.

Button greift für McLaren ins Lenkrad, Foto: Sutton
Button greift für McLaren ins Lenkrad, Foto: Sutton

10:14 Uhr
Wolff rein, Button raus
McLaren startet einen weiteren Versuch. Bislang hat Button nur fünf Runden abgespult, Räikkönen hält hingegen schon bei 16 Umläufen.

10:11 Uhr
Wehrlein an die Box
Während es der Deutsche vorerst gut sein lässt, kehrt der Räikkönen nach einem kurzen Abstecher an die Ferrari-Box auf die Strecke zurück. Auch Ricciardo und Wolff sind unterwegs. Die Williams-Pilotin verbessert sich auf 1:32.600.

10:08 Uhr
Erste Bilder
Wir haben die ersten Bilder aus Barcelona in einer Galerie zusammengefasst, darunter auch von Fotos von Maldonados Abtransport. Klickt einfach mal rein.

10:06 Uhr
Nächster Führungswechsel
Räikkönen schlägt umgehend zurück und fährt mit 1:27.523 eine klare neue Bestzeit. Damit fehlen nur mehr zwei Sekunden auf die Pole-Zeit der Vorsaison. Wehrlein steigert sich derweil auf 1:29.510.

10:03 Uhr
Bestzeit für Wehrlein
Wir haben die erste Zeit unter 90 Sekunden. Wehrlein setzt sich mit 1:29.675 an die Spitze. Auch Räikkönen kann sich verbessern - 1:30.063.

Wehrlein fährt in Barcelona für Force India, Foto: Sutton
Wehrlein fährt in Barcelona für Force India, Foto: Sutton

09:59 Uhr
Wehrlein verbessert sich
Mit einer Zeit von 1:30.684 springt der Deutsche auf den dritten Platz.

09:58 Uhr
Kimi an der Spitze
Räikkönen markiert mit 1:30.210 die neue Bestzeit. Auch Wehrlein schreibt im Vorjahres-Force-India zum ersten Mal an, ist aber knapp 3,5 Sekunden langsamer als der Finne.

09:56 Uhr
Räikkönen verbessert sich
Der Iceman hält jetzt bei 1:32.063 und rangiert damit nur wenige Zeitspäne hinter Button auf Platz drei.

09:55 Uhr
Sauber setzt auf Gelb
Die Lackierung des Sauber C34 hat sich im Vergleich zu Jerez übrigens geringfügig verändert. Jetzt ziert ein gelber Streifen die Front des Boliden. Nasr ist wieder auf der Strecke.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

09:51 Uhr
Sensorproblem bei Lotus
Lotus macht ein Sensorproblem für den Ausfall von Maldonado verantwortlich.

09:50 Uhr
Britische Doppelführung
Hamilton hat die Bestzeit auf 1:30.429 geschraubt. Hinter ihm rangiert sein Landsmann Button mit 1:31.984.

09:48 Uhr
Lotus-Schnappschuss
Welche Probleme bei Lotus vorliegen, wissen wir noch nicht. Unser Fotograph Mark Sutton hatte den Finger aber schnell am Abzug als Maldonado ausstieg.

Maldonado steigt aus, Foto: Sutton
Maldonado steigt aus, Foto: Sutton

09:46 Uhr
McLaren geht raus
Während Hamilton die Boxen ansteuert, wagt sich Button mit dem McLaren-Honda auf die Strecke.

09:43 Uhr
Bestzeit für Hamilton
Der Weltmeister setzt sich an die Spitze des Klassements - 1:37.664. Auch Susie Wolff hat zum ersten Mal angeschrieben. Die Britin im Williams hält bei 1:53.059.

09:42 Uhr
Zurück an die Box
Ricciardo hat den RB11 wieder zurück an die Boxen gelenkt. Momentan haben Hamilton und Wolff die Strecke für sich.

09:39 Uhr
Ricciardo auf der Strecke
Jetzt hat sich auch der Australier auf den Circuit de Catalunya gewagt. Damit haben wir nach knapp 40 Minuten schon alle Autos gesehen.

09:37 Uhr
GRÜN!
Die Strecke ist wieder freigegeben.

09:34 Uhr
Abtransport dauert
Allzu eilig haben es die Streckenposten nicht, den Lotus abzutransportieren. Noch ist der Lastwagen mit dem E23 im Gepäck nicht an den Boxen angekommen.

09:30 Uhr
Bergung läuft
Der rauchende Lotus E23 steht in Kurve fünf. Ein Lastwagen ist auf dem Weg, um den havarierten Boliden zu bergen.

Da fuhr der E23 noch..., Foto: Sutton
Da fuhr der E23 noch..., Foto: Sutton

09:28 Uhr
ROT!
Wir haben die erste Unterbrechung. Maldonado ist stehengeblieben.

09:26 Uhr
Räikkönen legt nach
Jetzt purzeln die Zeiten gewaltig. Der Iceman brennt eine Zeit 1:39.340 in den noch ziemlich kühlen Asphalt.

09:25 Uhr
Bestzeit von Maldonado
Der Lotus-Pilot schreibt eine 1:53.565 an und ist damit knapp fünf Sekunden schneller als Hamilton.

09:23 Uhr
Red Bull lässt sich Zeit
Bis auf Ricciardo waren schon alle Piloten auf der Strecke. Momentan drehen Maldonado und Nasr ihre Runden.

09:17 Uhr
Fußball einmal anders
So musste unser Christian gestern im Hotelzimmer den Auftritt von Schalke gegen Real Madrid verfolgen. Über das Ergebnis war er ähnlich erfreut wie die vielen Anhänger des FC Barcelona, die es hier gibt...

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

09:10 Uhr
Hamilton steigert sich
Wir halten jetzt bei einer Bestzeit von 1:58.515.

09:08 Uhr
Button unterwegs
Jetzt hat auch der McLaren-Pilot seine Installationsrunde abgespult.

09:07 Uhr
Hamilton setzt die erste Zeit
Der Weltmeister verbucht eine noch ziemlich gemächliche Zeit von 1:59.512 Minuten.

09:05 Uhr
Warten auf Red Bull und McLaren
Die meisten Piloten sind nach einer Installationsrunde an die Boxen zurückgekehrt, wo auch nur Ricciardo und Button stehen.

09:02 Uhr
Viel Fahrbetrieb
Nasr, Wehrlein, Wolff, Räikkönen, Hamilton, Verstappen und Maldonado wagen sich gleich auf die Strecke.

09:00 Uhr
GRÜN!
Die Testfahrten in Barcelona sind eröffnet!

08:54 Uhr
Stau bei der Anfahrt
Bei der Anreise zur Strecke merkt man übrigens, dass Barcelona eine Großstadt ist. Wir sind doch einige Zeit im morgendlichen Berufsverkehr festgesteckt.

08:52 Uhr
Die Motoren heulen auf
Die meistens Teams haben ihre Motoren in den Boxen schon angeworfen. In wenigen Minuten geht es auf die Strecke.

08:45 Uhr
Der Countdown läuft
Noch eine Viertelstunde, dann springt die Ampel auf Grün. Getestet wird wie üblich von 9 - 17 Uhr, offizielle Mittagspause gibt es keine.

Bei der Anreise war es noch ziemlich frisch, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bei der Anreise war es noch ziemlich frisch, Foto: Motorsport-Magazin.com

08:38 Uhr
Red Bull im Camo-Look
Bei Red Bull sitzt heute Daniel Ricciardo im Cockpit. Der RB11 ist weiterhin im schwarz-weißen Tarnlook gehalten. Erst zum Saisonauftakt wollen die Bullen ihre finale Lackierung präsentieren.

08:34 Uhr
Neun Teams am Start
In Jerez waren acht Teams am Start, hier in Barcelona sind es dank Force India immerhin neun. Keine Spur gibt es hingegen weiterhin von den finanziell angeschlagenen Rennställen Marussia und Caterham. Während Marussia unter dem Namen Manor verbissen darum kämpft, für 2015 ein Auto auf die Beine zu stellen, sieht es bezüglich Caterham schlecht aus: In den nächsten Wochen werden die Habseligkeiten des Teams notversteigert, sofern sich nicht doch noch ein Käufer findet.

08:30 Uhr
Rückblick
Zum letzten Mal fanden vor zwei Jahren Pre-Season-Tests in Barcelona statt, noch unter dem alten technischen Reglement. Damals erzielte Nico Rosberg im gar nicht weltmeisterlichen Silberpfeil in 1:20.130 Minuten die Bestzeit. Ob diese Marke im Laufe der vier Tage geknackt wird?

08:28 Uhr
Was kann McLaren?
In Jerez war McLaren die große Enttäuschung. Hartnäckige Probleme mit dem Honda-Motor führten dazu, dass Jenson Button und Fernando Alonso nur wenige Runden drehen konnten. Um ein erneutes Testdebakel zu verhindern, war das Team bereits zu Wochenbeginn in Barcelona und absolvierte einen Filmtag, im Zuge dessen 100 km gefahren wurden. Wir sind gespannt, ob die zusätzliche Vorbereitung eine Verbesserung der Standfestigkeit zur Folge hat.

McLaren wurde in Jerez von Problemen geplagt, Foto: Sutton
McLaren wurde in Jerez von Problemen geplagt, Foto: Sutton

08:23 Uhr
Kimi vor Seb
Bei Ferrari macht Kimi Räikkönen den Auftakt, ehe am Samstag und Sonntag Sebastian Vettel zum Zug kommt. Mercedes wechselt hingegen täglich durch, heute sitzt Weltmeister Lewis Hamilton im Silberpfeil.

08:19 Uhr
Zwei Testfahrer am Start
Was fällt beim Blick auf das Tableau auf? Zum einen, dass Force India in die Saison einsteigt (wenn auch mit dem Vorjahresauto) und zum anderen, dass heute zwei Testpiloten im Einsatz sind. Force India gibt Mercedes-Leihgabe Pascal Wehrlein die Chance und bei Williams sitzt Susie Wolff im Cockpit des FW37.

08:16 Uhr
Wer fährt wann?
Wie immer haben wir für euch übersichtlich zusammengefasst, wer an welchem der vier Testtage im Cockpit sitzt:

Team Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
MercedesHamilton/WehrleinRosberg Hamilton Rosberg
Red BullRicciardoRicciardo KvyatKvyat
WilliamsWolffBottasMassaMassa/Bottas
FerrariRäikkönenRäikkönenVettelVettel
McLarenButtonButtonAlonsoAlonso
Force India Wehrlein/Perez Perez Wehrlein Hülkenberg
Toro RossoVerstappenSainzVerstappen Sainz
LotusMaldonado Palmer Maldonado Grosjean
SauberNasrEricssonEricssonNasr

08:13 Uhr
Kühl, aber sonnig
Noch ist es in Barcelona ziemlich kühl, das Thermometer zeigt nur wenige Grad über Null an. Wir erwarten heute bis zu 15 Grad, dazu sollte es den ganzen Tag über sonnig sein. Schlechter sehen die Prognosen hingegen für Samstag aus - es droht Regen!

Ein Blick über den Circuit de Catalunya, Foto: Sutton
Ein Blick über den Circuit de Catalunya, Foto: Sutton

08:08 Uhr
Gibt Ferrari wieder den Ton an?
Beim Testauftakt in Jerez dominierte Ferrari mit Bestzeiten an drei von vier Tagen, während Mercedes zwar die mit Abstand meiste Distanz zurücklegte, sich in puncto Rundenzeiten aber nobel zurückhielt. Wir sind gespannt, ob der rote Aufwärtstrend hier in Barcelona bestätigt wird oder es sich doch nur um ein Strohfeuer handelte.

08:05 Uhr
Guten Morgen aus Barcelona!
Hallo und herzlich willkommen aus Barcelona! In knapp einer Stunde starten die zweiten Testfahrten vor Saisonbeginn. Wir haben es uns im Mediacenter des Circuit de Catalunya schon bequem gemacht, um euch in unserem Ticker über das Geschehen auf und abseits der Strecke am Laufenden zu halten.