Die Katze ist aus dem Sack: Pascal Wehrlein wird beim anstehenden Barcelona-Test für Force India im Cockpit sitzen. Der Mercedes-Ersatzfahrer wird an zwei Tagen am Steuer des VJM07 sitzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln. "Für einen jungen Fahrer wie mich ist jede Zeit, die ich im Auto verbringen kann, extrem wichtig und ich kann viel daraus lernen. Im Simulator kenne ich mich bereits aus, aber auf der Strecke habe ich noch nicht so viel Erfahrung", erklärte der Deutsche.

"Ich will in Spanien gemeinsam mit dem Team einen tollen Job machen, soviel als möglich aufsaugen und mitnehmen und den Ingenieuren ein gutes Feedback geben", fuhr er fort. Seit dem vergangenen Wochenende geisterte das Gerücht durch die deutschen Motorsport-Medien, auf Nachfrage bei Wehrlein-Manager Dietmar Kohli erhielt Motorsport-Magazin.com kein klares Dementi. "Aktueller Stand ist, dass in diese Richtung noch überhaupt nichts beschlossen ist. Deshalb kann ich Angelegenheit nicht weiter kommentieren", sagte Kohli. Am Mittwoch erfolgte die offizielle Bestätigung seitens Mercedes.

Wertvolle Gelegenheit

"Pascal hat uns mit seiner Einstellung bei den Testfahrten in Abu Dhabi im vergangenen Jahr beeindruckt. Ich bin überzeugt, dass sein Feedback auch für Force India nützlich sein wird. Zudem stellt es für ihn eine wertvolle Gelegenheit dar, um mit einem anderen Team zu arbeiten und mehr Erfahrung zu sammeln", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. Die Testfahrten in Barcelona stellen den Beginn von Wehrleins Zusammenarbeit mit Force India dar, für die der 20-Jährige 2015 auch an den beiden Tests während der Saison teilnehmen wird.

"Das Team hat in der letzten Saison eine sehr starke Performance abgeliefert, und ich hoffe, dass ich mithelfen kann, um Force India wieder ein Stück nach vorne zu bringen", sagte Wehrlein. Laut Norbert Haug, früherer Mercedes-Motorsportchef, hat Wehrlein das Zeug der nächste junge Deutsche in der F1 zu werden. "Er ist begeistert, diszipliniert, arbeitsam und konzentriert. Er hat alle Zutaten, die ein erfolgreicher Rennfahrer braucht und ist Lehrling im derzeit erfolgreichsten Team der Welt mit Fahrern, die zu den Weltbesten zählen", so Haug gegenüber Motorsport-Magazin.com.

Da Force India mit dem Vorjahreswagen antritt, wird sich das Testprogramm auf die Reifen konzentrieren. "Pascal ist ein aufregendes, junges Talent. Er hat bewiesen, dass er alles hat, um auf dem höchsten Level erfolgreich zu sein. Ich bin überzeugt, dass der Test für beide Seiten positiv ausfallen wird", meinte Force India-Teamchef Vijay Mallya. Während Wehrlein am Donnerstag und Samstag im Cockpit sitzen wird, kommen Sergio Pérez am Freitag bzw. Nico Hülkenberg am Sonntag zum Einsatz.

Redaktionskommentar

Motorsport-Magazin.com meint: Zwei Tage darf sich Pascal Wehrlein im Force-India-Boliden beweisen. Eine nette Geste von Motorenpartner Mercedes, aber vielleicht nicht ganz ohne Hintergedanken. Lewis Hamilton hat seinen Vertrag noch immer nicht verlängert - wird Jungspund Wehrlein gar als sanftes Druckmittel benutzt, um dem Champion endlich eine Unterschrift abzuringen? (Philipp Schajer)