1. Warum hat Force India den Jerez-Test abgesagt?

"Wir haben beschlossen, das alte Auto (von 2014) nicht in Jerez einzusetzen. Die Lernmöglichkeiten wären begrenzt gewesen, daher liegt der Fokus jetzt auf Barcelona", hieß es in einem Statement des Rennstalls Ende Januar. Damals sah der Plan vor, beim zweiten Test ins Geschehen einzugreifen, doch erneut wurde das Auto nicht rechtzeitig fertig. Hinter den Kulissen wird gemunkelt, Force India stecke in finanziellen Schwierigkeiten. Force India dementierte.

2. Mit welchem Auto testet Force India in Barcelona?

Die Force India-Trucks rollen derzeit Richtung Circuit de Catalunya. Das heißt, Force India wird an den Testfahrten teilnehmen, allerdings bestreitet das Team die erste Barcelona-Serie nicht mit dem neuen Boliden. Nach Problemen mit Zulieferern ist der VJM08 nicht rechtzeitig fertig geworden. Somit muss Force India auf das Vorjahresmodell zurückgreifen. Da sich der Zeitaufwand für einen Umbau nicht lohnen würde, bleibt fast alles beim Alten, darunter Frontpartie und Power Unit. Doch zumindest können die Piloten so etwas über die diesjährigen Reifen lernen.

3. Wer testet für Force India in Barcelona?

Bis dato ist nicht bekannt, wer für das Team beim ersten und zweiten Test in Barcelona ins Lenkrad greifen wird. Via Twitter teilte Force India zumindest mit, dass Sergio Pérez und Nico Hülkenberg diese Woche in Barcelona vor Ort sein werden. Der Mexikaner twitterte sogar ein Foto aus dem Flieger. Damit kann man wohl davon ausgehen, dass die beiden Stammpiloten auch hinter dem Steuer Platz nehmen werden. Ob das an allen vier Tagen der Fall sein wird bzw. auch bei der zweiten Testserie in Barcelona, wird sich zeigen.

4. Was ist an den Wehrlein-Gerüchten dran?

Seit dem Wochenende machen Gerüchte die Runde, dass Mercedes-Ersatzfahrer Pascal Wehrlein in Barcelona für Force India testen könnte. Motorsport-Magazin.com fragte bei Wehrlein-Manager Dietmar Kohli nach. "Ich weiß nicht, wo diese Gerüchte herkommen, aber aktueller Stand ist, dass in diese Richtung noch überhaupt nichts beschlossen ist. Deshalb kann und will ich die ganze Angelegenheit nicht weiter kommentieren", erklärte Kohli. Ein Dementi klingt anders.

5. Wann kommt der 2015er Bolide zu seinem ersten Einsatz?

Die Fans werden den VJM08 zum ersten Mal beim finalen Test in Spanien zu Gesicht bekommen. Denn auch wenn Force India in Mexiko einen riesigen Launch zelebrierte, so war das vorgestellte Fahrzeug nicht der richtige VJM08. Da es bei der Präsentation in Mexiko hauptsächlich um die neue Lackierung des Fahrzeugs ging, wurde einfach der VJM07 umlackiert und mit einer 2015er Nase versehen. Doch laut Bob Fernley befindet man sich mit dem neuen Boliden auf Kurs. Das neue Chassis hat den Crashtest der FIA bereits bestanden.

6. Wie steht es finanziell um Force India?

Diese Frage lässt sich nur schwer beantworten. Gerüchten zufolge soll Force India hohe Schulde angehäuft haben und sogar vor der Pleite stehen. Das Team dementiert bis dato vehement. Allerdings gab Bob Fernley offen zu, dass es bei dem Veto gegen Marussia - das Team wollte 2015 mit dem Vorjahreswagen antreten - unter anderem um die 45 Millionen Euro an Preisgeld ging. "Ich würde lügen, wenn ich nein sagen würde. Aber wir werden in Australien fahren, selbst wenn unsere Saisonvorbereitung gewiss nicht optimal verläuft", betonte der stellvertretende Teamchef.