Die gute Nachricht vorweg: Force India wird tatsächlich an den zweiten Wintertestfahrten des Jahres teilnehmen. Doch auch wenn das neue Chassis den Crashtests bereits bestanden hat, müssen die Piloten beim ersten Barcelona-Test noch mit dem VJM07 aus dem vergangenen Jahr vorliebnehmen.

Force India fährt mit der alten Generation der Mercedes Power Unit, Foto: Mercedes-Benz
Force India fährt mit der alten Generation der Mercedes Power Unit, Foto: Mercedes-Benz

Große Veränderungen soll es am Vorjahresboliden für den Test nicht geben. So wird auch die alte Nase nicht durch eine neue, die dem Reglement 2015 entsprechen würde, ersetzt. Nach Informationen von Motorsport-Magazin.com kommt der Rennstall auch noch nicht in den Genuss der neuen Power Unit von Mercedes.

Weil sich die 2015er Power Unit aus dem Hause Mercedes von Grund auf von ihrem Vorgänger unterscheidet, muss auch die Integration in das Chassis verändert werden. Der Aufwand wäre für vier Testtage schlichtweg nicht gerechtfertigt gewesen. McLaren baute zwar extra für die beiden Testtage in Abu Dhabi 2014 den MP4-29 zu einem Interimsmodell um, allerdings hätte Honda andernfalls gar keine Daten bis zum Wintertests 2015 sammeln können. Für Mercedes sammeln bereits das Werksteam, Williams und Lotus fleißig Daten mit dem neuen Antrieb.

Test-Lineup noch unklar

Mit welchen Piloten Force India beim ersten Barcelona-Test ausrückt, ist derzeit noch unklar. Entgegen ersten Meldungen sollen aber Sergio Perez und Nico Hülkenberg sehr wohl ans Steuer dürfen. Fraglich ist nur, ob die beiden Stammpiloten auch alle vier Tage fahren - das wollte das Team nämlich nicht bestätigen.

Auch Mercedes-Testfahrer Pascal Wehrlein wird mit einem Test für den indischen Rennstall in Verbindung gebracht. Sein Management wollte das allerdings weder bestätigen, noch dementieren. "Stand jetzt ist in diese Richtung noch überhaupt nichts beschlossen", heißt es.