Fernando Alonso geht 2015 mit McLaren bereits in seine 14. Formel-1-Saison. Außer der hauchdünnen Niederlage im McLaren-internen Duell gegen Lewis Hamilton 2007 war die beeindruckende Karriere des Spaniers dabei nahezu stets von einer Konstanten geprägt: Siege über den Teamkollegen.

Ob Jarno Trulli, Giancarlo Fisichella, Nelson Piquet jr., Romain Grosjean, Felipe Massa oder Kimi Räikkönen - sie alle zogen gegen den Weltmeister von 2005 und 2006 regelmäßig den Kürzeren. Geht es nach dem ehemaligen McLaren-Piloten John Watson, wird die beeindruckende Serie Alonsos auch bei seiner Rückkehr zu den Chrompfeilen nicht reißen.

Watson: Alonso macht 'aus Dreck Gold'

"Wenn wir den Erfolg und die Arbeit der McLaren-Piloten in dieser Saison an Punkten messen, muss ich ganz klar konstatieren, dass für mich Alonso der klare Favorit gegenüber Jenson ist", verrät der viermalige GP-Sieger mit McLaren. Dafür gäbe es auch einen triftigen Grund: "Fernando ist im Qualifying einfach stärker und diesen Vorteil wird er in bessere Ergebnisse ummünzen."

Jenson Button und Fernando Alonso lieferten sich bereits zahlreiche Schlachten, Foto: Sutton
Jenson Button und Fernando Alonso lieferten sich bereits zahlreiche Schlachten, Foto: Sutton

Bereits bei Ferrari habe Alonso bewiesen, dass er aus schwierigen Situationen und mit unterlegenem Material stets mehr herausholen könne, als andere Fahrer: "Er ist jahrelang mit einer Gurke gefahren bei Ferrari, hat sein Auto im Qualifying weit über Wert verkauft und durch starke Starphasen und perfekte Rennen deutlich mehr erreicht, als möglich hätte sein dürfen", lobt Watson Alonso überschwänglich.

Watson lobt Button: Im Rennen immer auf Top-Level

Auf Button hält der Ire dennoch ebenfalls große Stücke: "Jenson ist sehr clever, ein unglaublicher Rennfahrer und er spielt im Team eine immens wichtige Rolle. Er wird auch 2015 tun, was er immer getan hat, und das ist, überlegt, clever und bedacht das Maximum für sich und sein Team aus den Rennen herauszuholen."

Per se sei Button laut Watson zwar kein schlechterer Rennfahrer als Alonso, jedoch nur, was die Leistung während der zwei Stunden am Sonntag angeht: "Jenson bringt Tonnen an Erfahrung mit und ist während des Rennens meistens auf einem Level mit allen anderen Top-Piloten. Leider hat er eine Schwäche und die heißt Qualifiying. Wenn du Alonso schlagen willst, darfst du aber keine Schwachstellen haben - und deshalb wird Jenson auch den Kürzeren ziehen."