Nach beeindruckenden Vorstellungen in der DTM 2014 machte Formel-1-Weltmeister Mercedes sein Nachwuchsjuwel und Entwicklungsfahrer Pascal Wehrlein kurzerhand zum Ersatz-Piloten seines dominanten Königsklassen-Teams. Da die beiden begehrtesten Cockpits der Szene mit Lewis Hamilton und Nico Rosberg jedoch unweigerlich besetzt sind, dürfte Wehrlein in absehbarer Zeit nur selten die Chance bekommen, F1-Luft zu schnuppern.

Seit Samstag geistern nun Gerüchte durch die deutschen Motorsport-Medien, Wehrlein würde als Aushilfspilot für Mercedes-Kunde Force India an den Testfahrten in Barcelona teilnehmen. Auf Nachfrage bei Wehrlein-Manager Dietmar Kohli erhielt Motorsport-Magazin.com diesbezüglich ein klares Dementi.

Wehrlein-Management: Unverständnis über Gerüchte

"Ich weiß nicht, wo diese Gerüchte herkommen, aber Stand jetzt ist in diese Richtung noch überhaupt nichts beschlossen. Deshalb kann und will ich die ganze Angelegenheit auch nicht weiter kommentieren", machte Kohli deutlich. Sollte es eine offizielle Mitteilung geben, würde diese wie in solchen Fällen üblich direkt von der Mercedes-Pressestelle kommuniziert.

In Abu Dhabi testate Pascal bereits Ende 2014 den F1 W05 Hybrid, Foto: Sutton
In Abu Dhabi testate Pascal bereits Ende 2014 den F1 W05 Hybrid, Foto: Sutton

Der gebeutelte indische Rennstall Force India hatte die ersten Tests Anfang des Jahres im spanischen Jerez ausfallen lassen müssen, da der neue VJM08 noch nicht fertiggestellt war. Zwar ist der neue Force-India-Bolide nach wie vor nicht einsatzbereit, allerdings plant das Team, mit dem Vorjahreswagen dennoch so viele Kilometer wie möglich abzuspulen, um zumindest partiell neue Teile für die kommende Saison testen zu können.

Hier sollte nach Angaben mehrerer deutscher Motorsportmedien nun Wehrlein ins Spiel kommen, der anstelle einer der beiden Stammpiloten Nico Hülkenberg und Sergio Perez ins Volant des Force-India-Boliden greifen sollte. Der Deutsche möchte schnellstmöglich vom Ersatz- zum Stammfahrer aufsteigen, wäre über jede Einsatz-Gelegenheit froh.

Haug voll des Lobes für Wehrlein

"Ich habe mein ganzes Leben Motorsport gemacht und jeden Tag daran gedacht, dass ich eines Tages Formel 1 fahren will. Ich denke, unsere Generation ist in der Lage in die Formel 1 zu kommen und sofort schnell zu sein", hatte Wehrlein bereits vor einigen Wochen keinen Hehl um seine Ambitionen gemacht.

Schon damals gab er Hinweise auf baldige F1-Einsätze außerhalb des Silberpfeil-Teams: "Mein Weg wird irgendwie mit Mercedes sein. Wenn es über ein Kundenteam ist, um dort Erfahrungen zu sammeln, dann ist das super. Durch Mercedes gibt es ja viele Möglichkeiten. Die hätte man nirgends anders."

Formel-1-Urgestein und DTM-Experte Norbert Haug traut Wehrlein ebenfalls einiges zu, wie er im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com exklusiv verriet: "Ich traue Pascal die F1 auf jeden Fall zu. Er ist begeistert, diszipliniert, arbeitsam und konzentriert. Er hat alle Zutaten, die ein erfolgreicher Rennfahrer braucht und ist Lehrling im derzeit erfolgreichsten Team der Welt mit Fahrern, die zu den Weltbesten zählen - beste Voraussetzungen also für Pascal. Ich freue mich für ihn, er hat sich diese Position erarbeitet und verdient.