Seit vergangenem Dezember ist bekannt, dass Renault im Kampf gegen Mercedes, Ferrari und Honda auf die Unterstützung von Ilmor, die Firma von Mario Illien baut. Der Schweizer Motorenguru soll Renault dabei, ihre Power Unit zu verbessern. "Mario stellt für uns die Möglichkeit dar, einen neuen Maßstab bei dem, was wir tun, zu setzen", erklärte Renault-Managementdirektor Cyril Abiteboul. Seitens Renaults habe man erkannt, dass es ohne den Input von Leuten wie Illien nicht schnell genug nach vorne geht.

Aus diesem Grund wurde das eigene Ego hinten angestellt. "Wir dürfen vor dem, was außerhalb ist, keine Angst haben. Wir müssen uns der Welt, zu der wir keinen Zugang hatten, öffnen", betonte Abiteboul und spielte damit auf die Welt von Illien an. Dank seiner Motoren im Heck konnte McLaren-Mercedes 1998 und 1999 jeweils den Fahrertitel mit Mika Häkkinen gewinnen und zahlreiche GP-Siege einfahren. Und auch wenn es um die aktuellen Mercedes Power Units geht, weiß Illien genau, was das Erfolgsrezept ist.

"Die Power Unit ist effizienter, d.h. sie machen mehr aus dem Kraftstoff, den sie zur Verfügung haben. Das ist der größte Unterschied. Das ist aber ein ganzes System: Turbo, Verdichter, MGU, auch Batterie und Leistungselektronik. Das spielt alles zusammen", erklärte Illien gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Zudem hat Mercedes durch eine klare Trennung vom heißen Bauteil [Turbolader] zum kalten Bauteil [Verdichter] einen Vorteil. Die Luft kommt im Ladeluftkühler sicher kälter an. Über das Zentralgehäuse des Turboladers wird Wärme übertragen."

Von diesem Wissen will Renault künftig profitieren. "Die Firma von Mario bietet die Möglichkeit, uns neues Wissen anzueignen. Wir profitieren von dem Reichtum an Wissen und Erfahrung und das zu einem Zeitpunkt, an dem wir wichtige Entscheidungen treffen müssen - nicht für 2015, aber für 2016", sagte Abiteboul und spielte damit auf das Reglement an, das mit jedem Jahr Änderungen an der Power Unit mehr und mehr einschränkt. "2016 ist ein wichtiges Jahr. Bis dahin muss man über das richtige Paket verfügen. Wenn das nicht der Fall ist, dann steckt man in Schwierigkeiten und nicht nur für 2016, sondern für viele Jahre danach", betonte Abiteboul.

Power Units: So viel darf verändert werden:

Token 2015 2016 2017 2018 2019 2020
Anzahl der Tokens: Gesamte Power Unit6666 66 66 66 66
Anzahl der modifizierbaren Tokens6151 51 43 3 3
Einsetzbare Tokens je Hersteller3225 20 15 3 3
Erlaubte Modifizierungen in Prozent48%38%30%23% 5% 5%
Eingefrorene Tokens5151523 63 63
Prozentsatz eingefrorener Tokens8%23%23%35% 95% 95%