18:01 Uhr
Und Schluss!
So, Feierabend jetzt. Schluss, aus, fertig - Wochenende! Wir machen uns bereit für eines der letzten freien Wochenenden in diesem Jahr - außer den Rallye-Kollegen, die bleiben hier - und sagen: Servus und tschüss für heute.

17:33 Uhr
Personalwechsel
Kleiner Schwenk in die GP3, die ja im Rahmen der Formel 1 fährt. Traditionsteam Carlin hat soeben die Verpflichtung von Mitch Gilbert bekanntgegeben. Der junge Australier fuhr 2014 in der Formel 3 EM und hatte zudem mit Fortec acht Renneinsätze Einsätze in der GP3 absolviert.

17:13 Uhr
Zurück in Japan
Hondas Power Units sind offenbar vor einigen Tagen heil nach Japan zurückgekehrt und werden weiteren Verbesserungen unterzogen - muss man zumindest für McLaren hoffen. Der Auftakt war ja alles andere als erfolgreich. "See you in Barcelona", twittern die Motorenzauberer aus Japan gerade. Wir fragen: Wie viele Runden werden es da wohl?

16:52 Uhr
Drama bei der Rallye Schweden!
Das gibt es nicht alle Tage: Der Führende der Rallye und sein ärgster Verfolger begehen auf derselben Prüfung grobe Fehler und verlieren viel Zeit! Sebastien Ogier ist seine Führung los, wie weit es Jari-Matti Latvala zurückwirft, ist noch unklar. Der Lachende Dritte kommt aus Norwegen: Andreas Mikkelsen führt die Rallye Schweden nun an!

16:39 Uhr
Lewis in Red
Sorry wegen der kurzen Ruhephase hier. Jetzt geht's aber weiter - und zwar mit einem echten Schmankerl aus der Twitter-Unterwelt. Ihr kennt den Klassiker 'Lady in Red' von Chris de Burgh? Wir präsentieren euch heute: Lewis in Red! Sieht auf dem Bild ein bisschen aus wie Michael Jackson, aber das Auto ist einfach mal ein feuchter Traum auf 4 Rädern.

15:22 Uhr
UMFRAGE
Zeit für eine kleine Umfrage. Klicken statt lesen, war schließlich 'ne lange Woche. Diesmal möchten wir gern von euch wissen: "Der Druck auf McLaren-Honda erhöht sich - was passiert 2015?" Nach den ziemlich katastrophalen Tests fragen wir uns ja schon, wie lange das Team braucht, um bei der Musik zu sein. Was glaubt ihr?

14:47 Uhr
Was hat Max drauf?
Seid ihr auch so gespannt wie sich Max Verstappen in seiner ersten F1-Saison schlägt? Sein Renningenieur Xevi Pujolar ist jedenfalls schwer begeistert von Max: "Er ist der beste, den ich je gesehen habe. Man kann sein Potential erkennen. Man sieht, dass sein Weg nach oben zeigt." Pujolars frühere Schützlinge waren unter anderem Mark Webber und Eddie Irvine...

14:08 Uhr
#Selfie
Let me fit my seat, but first: Let me take a selfie! Grosjean, Junge, du bist so 2014... Nur Spaß, den Romain mögen wir ja. Da darf er auch mal so ein Quatsch-Selfie posten, das wir hier auch noch schamlos bewerben.

13:53 Uhr
V4 Räder für die MotoGP
Das Beste aus 2 Welten, könnte man fast sagen. BMW haben soeben sein Safety Car für die 2015er MotoGP-Saison präsentiert. Schicke Kiste, liebe Münchner! Ist natürlich der BMW M4, der auch die DTM unsicher macht. Gefällt er euch?

13:40 Uhr
Hundi!
WRC-Pilot Jari-Matti Latvala twittert gerade fleißig von der Schweden-Rallye. Dieses Bild hier wollen wir euch nicht vorenthalten. Wir mögen nämlich nicht nur Rennsport, sondern auch Tiere! Vom Koalaschwein über die Kuh bis zum Vollvogel hatten wir hier schon alles... Jari-Matti hat auf jeden Fall einen Hund geknipst, der aussieht wie ein Hund mit Hirschgeweih. Putzig, oder?

13:31 Uhr
Das Mercedes-Lineup
Bestätigt! Mercedes hat gerade sein Aufgebot für die anstehenden Barcelona-Tests bekanntgegeben. Lewis Hamilton steigt Donnerstag und Samstag in den Silberpfeil. Nico Rosberg übernimmt das Steuer am Freitag und Sonntag. Split-Strategy also im Hause Mercedes.

13:27 Uhr
Noch mehr Vettel-Bilder für euch
Wollt ihr sehen? Könnt ihr haben. Wir haben für euch service-mäßig eine Galerie mit den Bildern von Sebs FXX K-Test in Fiorano angelegt. Könnt ihr euch einfach durchklicken und die Fotos in voller Größe anschauen.

13:21 Uhr
Bergziege Fernando
Wo wir schon bei Ferrari sind heute, darf irgendwie auch Freund Alonso nicht fehlen. Fernando macht gerade einen auf Bergziege und schlittert in luftige Höhen von 1.280 Metern. Will hat mega-fit sein für Ron und den Chrompfeil. Richtige Einstellung!

13:15 Uhr
Seb wie einst Schumi
Vettel ist also neulich den Ferrari FXX K gefahren. Vor einigen Jahren durfte Landsmann Michael Schumacher ein ähnliches Auto fahren, nämlich den Vot-Vorgänger des FXX K. Hier bei den Ferrari Racing Days auf dem Nürburgring. Übrigens: Den 30. produzierten FXX durfte Schumi behalten.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

12:58 Uhr
Rallye-Time
Während die Formel 1 gerade erst warm läuft, geht es in der Rallye-WM schon voll zur Sache. Die Jungs sind gerade in Schweden unterwegs und machen da die Straßen unsicher. Unsere Kollegen aus dem WRC-Ressort sind für euch natürlich hautnah dabei und halten euch auf dem Laufenden. Aktuell führt übrigens - welch Überraschung - Andrea Kaisers Ehemann Seb Ogier.

12:45 Uhr
Personalwechsel
Kleine News am Rande der Formel 1: Oliver Turvey, McLarens Testfahrer, fährt dieses Jahr in der japanischen Super GT Serie. Ratet mal, für wen... Honda natürlich!

12:29 Uhr
Tourenwagen im Rahmenprogramm
Das ist doch mal eine nette Bühne für die neue Tourenwagenserie TCR. Die Jungs fahren dieses Jahr im Rahmen des F1 Malaysia GP und können da ihre neuen Autos vor großer Bühne präsentieren. Habt ihr eigentlich schon von der TCR gehört?

12:16 Uhr
Woooohoooo!
Das sagte Vettel während seiner Testfahrt im FXX K. Klingt ein bisschen wie der Crazy Frog. Oder halt Seb nach einem Sieg. Schaut euch mal das Video ist, ist echt gut gemacht.

12:11 Uhr
Mehr Ferrari-Bilder
Wir haben für euch noch ein paar coole Fotos vom FXX K herausgesucht, damit ihr mal seht wie schön dieses Auto wirklich ist. Verdammt schön, finden wir. Was sagt ihr? Too much, oder genau richtig?

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

12:07 Uhr
On the Road again
Force India packt zusammen! Und zwar für Barcelona, haha... Spaß beiseite. Das Team bereitet sich gerade auf den 1. Barcelona-Test vor. Mit im Gespäck: das 2014er Auto. Der Neue muss also weiter warten. Klingt nicht so wirklich überzeugend.

12:04 Uhr
Noch mehr Ferrari FXX K
Na, haben euch die Daten zum Ferrari FXX K überzeugt? Jetzt fragt ihr euch, wo ihr denn so ein Auto kaufen könnt? Berechtigte Frage, wird aber ein bisschen schwierig. Der FXX K soll nur in kleinster Auflage produziert werden, etwa 40 Einheiten. Macht nix, sagt ihr? Dann wäre nur noch der Preis zu überwinden. 2,5 (zweikommafünf) Millionen Euro. Oha.

11:58 Uhr
Mehr Ferrari FXX K
Noch ein paar Zahlen zum Ferrari-Geschoss gefällig, der auf dem La Ferrari basiert? 6,3 Liter V12 Motor, der allein schon 860 PS leistet. Das KERS ballert dann noch mal 190 Pferde obendrauf. Angeblich soll das Auto auf der Nordschleife eine 6:35 gefahren sein, ist aber eine unbestätigte Zeit.

Hallo, FXX K - gut siehst du heute aus, Foto: Ferrari
Hallo, FXX K - gut siehst du heute aus, Foto: Ferrari

11:54 Uhr
Der Ferrari FXX K
Was ist das genau für ein Auto, das Vettel jetzt fahren durfte? Ein paar Kennzahlen zum FXX K: 1.050 PS inklusive KERS-Boost, 900 Nm Drehmoment! Der Topspeed liegt bei 350 km/h. Hmm, ob wir mal bei Ferrari wegen einer Probefahrt anfragen sollten?

11:50 Uhr
Ferrari ordinär?
Warum heißt der Ferrari FXX K eigentlich wie er heißt? Klingt ja ein bisschen wie, Verzeihung, FUCK. Hat aber natürlich eine andere Bedeutung, nämlich: Das K steht für KERS, hat dieses Monster nämlich auch an Bord. Wir haben gleich noch ein paar Stats zu der Kiste und sogar ein Video mit Vettel an Bord.

11:46 Uhr
Seb und das rote Monster
1.050 PS - Wert: wahrscheinlich unbezahlbar. Der FXX K von Ferrari! Da hat sogar der Seb seinen Spaß. Ich weiß, ihr wollt hier nicht immer nur lesen, sondern auch mal Bilder schauen. Bitteschön: Vettel und der FXX K in Fiorano.

Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari
Foto: Ferrari

11:41 Uhr
A propos Adrian
Was macht er denn nun nach dem Aus bei Sauber? Die F1 ist erst mal dicht, aber es gibt ja noch andere attraktive Möglichkeiten. WEC zum Beispiel. Nissan anyone? Oder auch die japanische Superformula. Dort würde Sutil unter anderem auf den Schweizer Fabio Leimer treffen. Der startet dieses Jahr für Mugen, wie jetzt bekannt wurde.

11:37 Uhr
Love is in the air
Jenny Becks kennt ihr noch? Genau, die süße Freundin von Adrian Sutil. Wir wissen noch nicht genau, was Adrian dieses Jahr macht - aber wir wissen, dass er sich auf morgen freuen kann. Valentinstag! Nicht der schlimmste Tag mit Jenny an der Seite...

11:30 Uhr
Mamma Mia!
Sebastian Vettel hatte kürzlich viel Spaß mit Ferrari in Fiorano. Der neue Star durfte den krassen FXX K testen, also dieses Ferrari-Monster mit 1.000 PS. Geile Kiste, oder? Fand auch Seb: "Mamma Mia! Der geht ab wie eine Rakete!" Kann er ja den nehmen, wenn der SF15-T nix is'.

11:22 Uhr
Papierkram
Bisschen was aus unserer MSM-Redaktion. Wir sind gerade volles Rohr unser neues Print-Magazin am basteln. Da geht's immer rund, das kann ich euch sagen. Aber: Wir sind so gut wie fertig! Allzu viel wollen wir noch nicht verraten, aber: Das Cover wird ziemlich rot...

11:15 Uhr
Freitag, der 13.!
"Viel Glück und wenig Aberglaube, schwarze Katzen sollen euch heute nicht begegnen", schrieb gerade ein Schweizer Journalistenkollege auf Facebook. Tja, aber nicht nur wir Journalisten sind abergläubisch, sondern auch viele F1-Piloten. Ihr wollt Namen wissen? Dann bleibt dran!

11:00 Uhr
In Memoriam
Jim Crawford wäre heute 67 Jahre alt geworden (verstorben 2002). Der Schotte war Testfahrer bei Lotus, was ihm 1975 zwei Renneinsätze bescherte. Bei seinem Debüt in Großbritannien fiel Crawford aus, während er in Monza 13. wurde. In weiterer Folge ging Crawford in die USA und startete unter anderem acht Mal bei den 500 Meilen von Indianapolis.

10:45 Uhr
Hallo!
Noch genau eine Woche, dann geht es wieder los. Am nächsten Donnerstag starten die Testfahrten in Barcelona. Wir versüßen euch die Wartezeit bis dahin.