Dieses Jahr geht der Laureus World Sports Award in die 15. Runde. Seit dem Jahr 2000 ehrt eine Jury aus Sportjournalisten Sportler, die Besonderes geleistet haben. Diesmal sind neben Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und dem Mercedes-F1-Team auch Daniel Ricciardo sowie MotoGP-Weltmeister Marc Marquez nominiert.

Hamilton, der sich bis Saisonende einen erbitterten Kampf mit seinem Teamkollegen Nico Rosberg lieferte und nach dem Finale in Abu Dhabi zum zweiten Mal zum Weltmeister krönte, tritt in der Kategorie "Laureus World Sportsman of the Year" unter anderem gegen Marc Marquez an. Der Spanier gewann vergangenes Jahr den Award als bester Newcomer.

Geht der Laureus Award 2015 an Hamilton?, Foto: Mercedes-Benz
Geht der Laureus Award 2015 an Hamilton?, Foto: Mercedes-Benz

Dieses Jahr ist Red-Bull-Pilot Ricciardo für den "Laureus World Breakthrough of the Year Award" nominiert, nachdem er in der vergangenen Saison das teaminterne Duell gegen Vettel für sich entscheiden konnte. Der Australier tritt unter anderem gegen Fußball-Weltmeister Mario Götze an. Als bestes Team darf sich das Formel-1-Weltmeisterteam Mercedes unter anderem mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft messen.

Über die Nominierung erfreut zeigte sich Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: "Von Sportjournalisten auf der ganzen Welt als bestes Sportsteam des Jahres nominiert zu werden, ist etwas, auf das wir sehr stolz sind. Es zeigt, dass sich all unsere harte Arbeit ausgezahlt hat."