Ohne Frage zählt Fernando Alonso zu den besten Fahrern des Formel-1-Feldes, wenn er nicht sogar der Beste ist. Doch David Coulthard unterstellt dem Spanier ein feuriges Temperament: "So gut wie er ist, seine Integration in ein Team beinhaltet das Risiko einer Explosion."

Als Begründung für seine Behauptungen verweist der Schotte auf die erste Arbeitszeit Alonsos bei McLaren und die plötzliche Trennung von Ferrari. Ohne Frage endete die Zusammenarbeit mit McLaren 2007 alles andere als harmonisch und die letzten Monate bei der Scuderia wurden von gegenseitigen Anschuldigungen geprägt.

Doch Briatore, der Alonso selbst mehrere Jahre in seinem Team hatte, widerspricht Coulthard. "Im Bezug auf die letzten fünf Jahre wurde viel Unsinn erzählt", sagte der Italiener gegenüber F1 Insider Leo Turrini. "Er fühlte sich gut in Italien und hatte auch eine gute Beziehung zu Ferrari und den Mitarbeitern."

Am Ende haben jedoch Missverständnisse mit dem Management zum frühzeitigen Teamwechsel geführt. "Es war nichts Ernsteres", so Briatore. "Nur Dinge die passieren, wenn die Ergebnisse nicht stimmen."