2007 und 2008 stellen einen dunklen Fleck in der Zusammenarbeit Honda/Button dar. In zwei Jahren gelang es dem Briten und seinem damaligen Honda-Teamkollegen Rubens Barrichello nur 20 WM-Punkte einzufahren, weshalb sich die Japaner entschieden aus der Formel 1 auszusteigen. 2015 kehrt Honda mit Erfolgspartner McLaren auf die F1-Bühne zurück und Button will die Chance nutzen, um seinen unerledigten Job mit Honda zu vollenden.

"Wir haben 2007 und 2008 nicht die erwarteten Ergebnisse geholt, somit gibt es für uns jetzt eine Menge zu erreichen und ins richtige Bild zu setzen", betonte der Brite. Wie die Testfahrten in Jerez gezeigt haben, wird das allerdings nicht einfach. So spulte das McLaren-Honda-Duo insgesamt 79 Runden respektive 350 Kilometer ab, doch Button warnt davor zu viel in die Zahlen hinein zu interpretieren. "Testfahrten sind dazu da, um sich zu verbessern und wie man sehen konnte, konnten wir uns über die vier Tage steigern", erklärte der Brite.

Das galt auf und abseits der Strecke. Vor allem eine Sache stimmt den Weltmeister von 2009 positiv: der MP4-30 fühlt sich als Ganzes an. "Es ist nicht mehr Auto und Motor, beides bildet jetzt eine Einheit. Das ist großartig", schwärmte Button auf einer Pressekonferenz in Tokio. Zudem würde sich das Auto - wie bei allen anderen - bis zu den Tests in Barcelona bzw. dem Saisonauftakt in Melbourne noch verändern. "Man wird auf jeden Fall in Barcelona Verbesserungen sehen und hoffentlich werden wir in Australien bereit sein", sagte Button.

Message an die Fans

Wie der Brite hat auch Teamkollege Fernando Alonso noch etwas zu vollenden - allerdings ist es in seinem Fall mit McLaren. "Ich habe das Gefühl, dass die unerledigten Aufgaben, die wir im Jahr 2007 zurückgelassen haben, nun beendet werden", erklärte der Spanier kurz nach seiner Verpflichtung. Durch seinen Wechsel zu McLaren-Honda verspüre er eine extra Portion Adrenalin.

"Ich bin unglaublich aufgeregt und stolz ein Teil der neuen McLaren-Honda-Ära zu sein. Nach all den Jahren in der Formel 1 verspüre ich wieder die Motivation, mit dem bestmöglichen Team auf dem höchsten Level zu kämpfen", erzählte Alonso auf der Pressekonferenz. Für die Fans von McLaren-Honda hat der zweifache F1-Weltmeister eine klare Message: "Unterstützt uns und genießt die Saison! Wir werden es auf jeden Fall und hoffentlich werden wir sehr bald starke Ergebnisse einfahren."