18:00 Uhr
Schönen Feierabend!
Wir packen für heute zusammen und freuen uns, wenn ihr morgen wieder reinklickt! Servus!

17:41 Uhr
McLaren gibt Barcelona-Lineup bekannt
Diesmal kein Wechselspiel bei McLaren. Bei kommenden Test in Barcelona () steigt Jenson Button an Tag 1&2, Fernando Alonso an den beiden abschließenden Tagen ins Cockpit des MP4-30.

17:33 Uhr
Ericsson trainiert den Nacken
Marcus Ericsson legt heute eine umfassende Trainingssession ein. Mentaltraining, Nacken- und Cardio-Programm stehen auf dem Plan.

17:17 Uhr
Rosberg beim Zahnarzt
Auch ein Rennfahrer muss mal zum Zahnarzt - Nico Rosberg nimmt dazu sogar seinen Helm mit. Weil er mit dem Roller unterwegs war, sagt er. Oder will er sich nur vor dem Bohrer schützen? ;)

17:01 Uhr
Hamilton: Vertragspoker die Quadrillionste
Langsam nervt es! Wann verlängert Lewis Hamilton endlich bei Mercedes?? Toto Wolff sagt: Hoffentlich vor Melbourne. Druck macht der Mercedes-Motorsportchef seinem Weltmeister aber nicht.

16:45 Uhr
Und noch ein Ricciardo!
Daniel Ricciardo macht heute Nachmittag aber mächtig Laune. Hier der nächste Klopper. Diesmal geht es um seine Bestzeit bei Top Gear: "Wie sehr ich mich über die Bestzeit gefreut habe! Ich hatte nicht im Sinn, Lewis zu schlagen, als ich in die Sendung kam, war dann aber selbst von mir überrascht, wie stark plötzlich mein Konkurrenz-Gedanke aufgepoppt ist. Bis jetzt hab' nicht mit Lewis gesprochen, aber das hole ich nach - versprochen", sagt Ricciardo, lacht und zeigt sein berühmtes Honigdachs-Grinsen.

16:23 Uhr
Brooomance ...
Kennt ihr diesen wunderbar trashigen Song von Chester See & Ryan Higa? Nein? Egal! Kommt für Daniel Ricciardo ohnehin nicht infrage: "Da gibt es keine Männerfreundschaft! Ein bisschen gegenseitigen Respekt, aber kein bisschen mehr. Kein Tee-Partys oder irgendetwas!", antwortet der Australier auf die Frage, was ihn uns Fernando Alonso verbindet.

16:00 Uhr
Lorenzo in Maranello
Ob Ferrari bereits den heißblütigen Alonso vermisst? Jedenfalls lässt sich gerade mit Jorge Lorenzo mal wieder ein prominenter Fahrer aus Spanien in Maranello sehen.

15:37 Uhr
Ricciardo zeigt den Stinkefinger!
Auf die Frage wie das Heck von Lewis Hamiltons Auto aussieht, reagierte Red Bull-Pilot Daniel Ricciardo mit einer bestimmen Geste.

15:13 Uhr
Bilder vom McLaren-Event in Tokio
Frisches aus der Fotoredaktion! Wir haben ein paar schmucke Bilder vom McLaren-Honda Event aus Tokio heute Morgen. Klickt durch!

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:48 Uhr
Vettel-Helm keine Schumi-Replik
Kennen sie Jens Munser? Nein? Sollten sie aber? Der Mann entwirft bereits seit Jahren die Helme von Sebastian Vettel. Auch den aktuellen Ferrari-Helm in weißer Farbe mit Deutschland-Flaggen-Streifen. Gerüchten zufolge eine Hommage an Michael Schumachers frühe Kart-Zeiten. Stimmt aber nicht. Laut Vettels Pressesprecherin Britta Roeske waren weder Vettel noch Munser das Schumacher-Design bekannt. "Wir wollten das Design einfach halten. Sebastian gefiel das provisorische Helmdesign von seinem ersten Ferrari-Test in Fiorano", erklärte Munster gegenüber Sportbild.

14:06 Uhr
Häkkinen: Burnout durch Test-Marathon?
Bevor kommende Woche in Barcelona die zweite Einheit Testfahrten ansteht, nutzt Mika Häkkinen die Testpause und schreibt in seiner aktuellen Kolumne für McLaren über den Status von Testarbeit im Wandel der F1-Geschichte. Schockierend: Einmal fürchteten der Finne und sein damaliger Teamkollege Coulthard einen Burnout. Doch Ron Dennis hatte eine Lösung parat.

Nach seinen großen Erfolgen Ende der 90er fühlte sich Häkkinen aufgerieben, Foto: Sutton
Nach seinen großen Erfolgen Ende der 90er fühlte sich Häkkinen aufgerieben, Foto: Sutton

13:52 Uhr
Nürburgring: Neues Angebot!
Gibt es doch noch eine Hoffnung auf einen Deutschland GP 2015? Medienberichten zufolge soll der Nürburgring Bernie Ecclestone ein neues Angebot unterbreitet haben.

13:23 Uhr
Verstappen glaubt an Teenager
Max Verstappen wird in Melbourne als bislang jüngster Fahrer ein Formel-1-Rennen starten. Wären die neuen Superlizenz-Regeln der FIA früher gekommen, hätten sie das Debüt des Niederländers unmöglich gemacht. Ein Grund für Verstappen, sich für junge Talente in der Formel 1 auszusprechen. 17 Jahre alt wie er sollten sie aber bitteschön sein: "Jemand der 15 oder 16 Jahre alt ist, ist nicht bereit für die Formel 1. Er sollte Kart fahren."

13:02 Uhr
Auto und Motor eine Einheit
Und nochmal schnell zurück zu McLaren. Die Fahrer haben sich bei der PK natürlich auch nochmal zum Stand der Dinge geäußert - und klingen zuversichtlich. "Es ist nicht mehr Auto und Motor, beides bildet jetzt eine Einheit. Das ist großartig", schwärmt Button. "Unterstützt uns und genießt die Saison! Wir werden es auf jeden Fall und hoffentlich werden wir sehr bald starke Ergebnisse einfahren", sagt Alonso in Richtung der Fanabteilung.

12:26 Uhr
Monaco-Mittag
Alex Wurz versorgt uns mit dem neuesten Stand der Bauarbeiten in Monaco. Dort wird im Bereich der Tabak kurz derzeit eifrig gebuddelt. Aber Alex sieht Fortschritte.

12:03 Uhr
Gene: Siege nicht das Ziel
Wie das heiße Messer durch die Butter, sausen wir jetzt mal durch das Fahrerlager. Näcshter Halt Ferrari. Testfahrer Marc Gene zweifelt am vorgegebenen Ziel der Scuderia-Chefetage von zwei bis drei Saisonsiegen. "Wir erwarten dieses Jahr nicht Rennen zu gewinnen. Das wäre eine sehr angenehme Überraschung. Das Auto ist besser. Das war das Ziel. Aber die Favoriten sind Mercedes.

11:41 Uhr
Verstummen bald die Kritiker?
Pastor Maldonado geht in seine fünfte F1-Saison. Für 2015 hat er sich starke Ergebnisse als Ziel gesetzt.

11:20 Uhr
Robo-Spaß mit Alonso und Button
Okay. Jetzt müssen wir doch nochmal zu McLaren kommen. Dieses Video ist einfach zu genial!

11:11 Uhr
Hülkenberg testet Porsche
So genug McLaren erstmal. Was macht eigentlich Nico Hülkenberg? Wenn schon sein Force India noch nicht fahrtüchtig ist, dann wenigstens der Porsche. Hülkenberg testet seit gestern in Bahrain für sein Engagement mit Porsche bei der WEC.

10:47 Uhr
Dennis kontert
Zwei Jahre, schön und gut. Geht es nach Ron Dennis dürfe man dabei nicht unterschätzen, dass eine britisch-japanische Partnerschaft zwangSläufig ganz andere Probleme mit sich bringe. "Als wir 2013 wieder zusammengekommen sind, haben wir begonnen eine phänomenale Beziehung aufzubauen, die auch einschließt, kulturelle Unterschiede zu bewältigen und die Notwendigkeit Vertrauen aufzubauen beinhaltet - zwischenmenschlich, aber auch, was die Ingenieurkunst betrifft", rechtfertigt der McLaren-Boss. Hinzu komme das schwierige Reglement. Hier nochmal alles in Ruhe nachlesen.

10:38 Uhr
Coulthard kritischer
McLaren Rekord-Fahrer David Coulthard äußert sich in Hinblick auf einen erfolgreichen Saisonstart kritischer. Zu Spox sagte der Schotte über McLaren-Honda: "Ich dachte, dass sie auf demselben Level wären wie Renault und Ferrari. Sie hatten ein zusätzliches Jahr Zeit, das Paket zu entwickeln, weil sie vor zwei Jahren bekannt gegeben haben in die Formel 1 zurück zu kehren. Da war ich schon sehr überrascht ihre Probleme beim Test in Abu Dhabi zu sehen - und sie haben immer noch Probleme."

10:17 Uhr
Ziemlich forsch, der Ron?
Naja. Dennis relativiert: Ich hoffe, dass ich in einer nicht so fernen Zukunft wieder hier stehe und den Weltmeistertitel feiere. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir den gewinnen werden. Es braucht nur etwas Zeit. Die erste Herausforderung ist der erste Sieg. Kurzfristig gilt es in Australien das bestmögliche Resultat herauszuholen."

10:04 Uhr
Der Druck steigt
Ron Dennis hat sich in einer Rede bei der Honda-PK heute Morgen in Tokyo zur steigenden Erwartungshaltung geäußert: "Während wir uns dem ersten Grand Prix nähern, wird der Druck immer immenser, die Erwartungen von Fahrern, Sponsoren und Medien werden immer intensiver. Aber wir sind bereit für diese Herausforderung und wir werden Erfolg haben. Honda hat immer Erfolg, wie die Geschichte zeigt. Wir wollen die Erfolge von McLaren-Honda aus den 80ern wiederholen."

09:50 Uhr
Jenson, alter Poser!
Jenson Button schmeißt sich bei einer McLaren-Honda PK in Tokyo in Schale - und in die Kamera. Fernando Alonso hält die Posing-Begabung seines Teamkollegen für einen Tweet wert

09:40 Uhr
Ein Wasser-Wau als Morgengruß
Zum Start in den Tag erstmal ein süßes Hundefoto. Oh Wunder: Nicht aus dem Hause Hamilton! Aber zumindest an Lewis gerichtet - RTL-Hundefreund Heiko Wasser twittert dem britischen Hundefreund ein Foto von seiner Casey.

09:30 Uhr
Guten Morgen!
Herzlich Willkommen in unserem heutigen Live-Ticker! Wir halten euch auch heute wie gewohnt über das Geschehen in der Formel 1 auf dem Laufenden.