Giedo van der Garde darf wieder in ein Monoposto-Cockpit zurückkehren. Der Niederländer wird am Montag für das Campos Team einen GP2-Boliden testen. Das vermeldet die niederländische Tageszeitung 'De Telegraaf'.

"Ich freue mich, dass ich eingeladen wurde. Für mich ist es der beste Weg um fit zu werden und im Rhythmus zu bleiben", freut sich der ehemalige Sauber-Pilot über die Test-Einladung ins spanische Valencia.

Sein letztes GP2-Rennen bestritt van der Garde im Jahr 2012 für Caterham, ehe er in der Saison 2013 für das Senior-Team in der Formel 1 debütierte. Vergangene Saison wurde der Niederländer, nach seinem Wechsel zu Sauber allerdings ins zweite Glied befohlen.

Nach Bekanntwerden der Verpflichtung von Felipe Nasr und Marcus Ericsson als Stammfahrer und van der Gardes Streichung für den Abu Dhabi-Test kurz nach Saisonende, löste der 29-Jährige seinen Kontrakt mit Sauber auf. Der Niederländer hat dennoch ein klares Ziel vor Augen. "Mein Ziel ist es weiter in der Formel 1 zu fahren", gibt sich, der vom niederländischen Modelabel McGregor unterstützte, van der Garde kämpferisch.