Ferrari ließ bei den ersten Testfahrten zur neuen Formel-1-Saison mit spektakulären Bestzeiten aufmerken. Zweimal sicherte sich Sebastian Vettel die Tagesbestzeit, bevor Kimi Räikkönen beide Runden nochmals übertrumpfte und am abschließenden Testtag die Gesamtbestzeit in den Asphalt brannte. Schon einen Tag zuvor war Felipe Nasr im immerhin Ferrari befeuerten Sauber die Tagesbestzeit gelungen.

Nur ein Strohfeuer, hieß es von der einen Seite, Ferrari habe im Winter viel Zeit gefunden von der anderen. Nun mischt sich ach Valtteri Bottas in die Diskussion ein. Bottas, zuletzt immer wieder als potentieller Nachfolger Räikkönens bei Ferrari gehandelt, sieht die Vorstellung der Scuderia kritisch.

Der Williams-Fahrer spielt auf die Tagesbestzeit Räikkönens am ersten Jerez-Testtag vor Jahresfrist an: "Es kommt mir vor, als erlebte ich dasselbe wie vor einem Jahr als Ferrari in Jerez auch die Schnellsten waren", sagt Bottas der finnischen Zeitung Turun Sanomat. "Kaum hatte die Saison angefangen, hat sich das Bild dramatisch verändert", ergänzt Bottas in Erinnerung an den Ferrari-Flop.

Bottas ist mit dem Handling des FW37 zufrieden, Foto: Sutton
Bottas ist mit dem Handling des FW37 zufrieden, Foto: Sutton

Bottas nimmt ersten Sieg ins Visier

"Die tatsächliche Geschwindigkeit der Autos wird sich nicht vor dem abschließenden Test in Barcelona zeigen", sagt Bottas. "Bei Williams kann ich schon sagen, dass unser Auto über ein sehr gutes Handling verfügt. Aber es macht zu diesem Zeitpunkt der Saison eben keinen Sinn ins Detail zu gehen", beschreibt er.

Zumindest ausschließen will Bottas einen erneuten Angriff seine Teams auf die Spitzengruppe nicht. 2015 soll der erste Grand-Prix-Sieg des Finnen gelingen. "Darauf bin ich aus", sagt Bottas zu MTV3. "Ich bin kein Wahrsager, aber ich glaube sehr daran, dass es möglich sein wird."