18:00 Uhr
Wird Force India noch fertig?
Zum Tages- und Wochenabschluss kommt hier schon der dritte Fernley für heute. Force Indias stellvertretender Teamchef gibt zu, bei der Fertigung des VJM08 hinter dem Plan zu liegen. Zu letzten Testfahrten soll es aber gelingen. Die größten Probleme seien ausgeräumt. "Wir stehen, wo wir stehen und wir müssen das Beste daraus machen", sagt Fernley auch. Das klingt schon weniger optimistisch. Hoffen wir das Beste! Bis dahin: Schönes Wochenende!

17:42 Uhr
Massa: Leere Versprechen bei Ferrari
Rummms! Der hat gesessen. Felipe Massa hat in Jerez seinen ehemaligen Rennstall Ferrari harsch kritisiert. "Zu dieser Zeit des Jahres hört man oft 'Das diesjährige Auto wird fantastisch' oder 'Der Job, den wir gemacht haben, ist unglaublich'. Ich habe das oft von Ferrari gehört, aber es hat nicht gestimmt", verrät Massa rückblickend.

17:17 Uhr
Pirelli lobt seine Reifen
Pirelli brachte zu den Testfahrten in Jerez einen ganz speziellen Winterreifen mit, der bei kühlen Temperaturen sehr schnell die erforderliche Betriebstemperatur erreicht. "Kam bei den Fahrern gut an und wurde von ihnen intensiv genutzt", sagt Paul Hembery, Motorsport-Direktor von Pirelli. Man sei auf "keine Probleme" gestoßen. Ach, nein da findet jemand sein eigenen Produkt gut. Welch' Überraschung!

Foto: Renault Sport F1
Foto: Renault Sport F1

17:02 Uhr
Renault: Welche Probleme?
Und täglich grüßt das Motortier. Renault atte bei den Testfahrten in Barcelona wieder einmal mit der Zuverlässigkeit zu kämpfen. Die Franzosen lassen sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Man kenne die Ursache aller Probleme, habe sie gar heraufbeschworen, erklärte Einsatzleiter Remi Taffin. Das plane man auch beim nächsten Test: "Speziell der Energiespeicher wurde so aggressiv wie möglich belastet, aber wir müssen die Limits der Teile in Barcelona ausloten, um zu wissen, wie weit wir gehen können", erläuterte Taffin.

16:43 Uhr
Fernley mit Force India im Fokus
Genug von Lotus - Force India steht in den Sozialen Medien am Pranger. Es herrscht Kopfschütteln über das Veto von Bob Fernley im gestrigen Treffen der Strategy Group, mit dem der Teamchef ein mögliches Comeback Marussias mit dem alten Auto blockierte. Nachdem eine erste Erklärung nicht ausreichte, um die Gemüter zu beschwichtigen (siehe Eintrag von 10:36 Uhr), meldete sich Fernley nun erneut zu Wort. Das Veto hätte nichts mit den finanziellen Problemen des eigenen Teams zu tun, die zugegeben bestünden. Hintergrund: Tritt Marussia/Manor in der kommenden Saison nicht an, werden die 45 Millionen Euro Anteil Marussias am Geldtopf an die anderen Rennställe ausgeschüttet.

16:20 Uhr
Lotus III
Lotus kennt 2015 nur eine Richtung: nach oben. Der E23 soll die Mannschaft zusammen mit der Mercerdes-Power-Unit endlich wieder zurück zu alten Erfolgen führen. Die Team-Vorschau

15:50 Uhr
Lotus II
Und hier kommt auch schon Pastor Maldonado.

15:40 Uhr
Lotus I
Na dann mal lo(tu)s! Wir eröffnen den Reigen mit Romain Grosjeans Interview zu seinen Zielen in der Formel-1-Saison 2015.

15:26 Uhr
Lotus schickt Mega-Vorschau
Puh! Bei uns glühen geraden sämtliche Datenkabel durch. Lotus hat gerade seinen Saisonausblick geschickt - komplett als Videos mit Grosjean, Maldonado, Palmer, Gastaldi, Chester ... und und und. Das Ganze gibt es natürlich auch noch mehrsprachig und selbstverständlich in verschiedenen Kamera-Einstellungen. Bis wir alles gesichtet haben gibt's hier immerhin einen Vorgeschmack.

15:00 Uhr
Eiszeit beim Weltmeister!
Oh weh: Die neue Runde in der ewigen On-Off-Beziehung von Lewis Hamilton und Nicole Scherzinger setzt dem Weltmeister zu. Immerhin die Fans stehen zu Lewis. Dafür bedankt sich der Champion via Twitter.

14:44 Uhr
Wir suchen weiter!
Ihr möchtet Haris nacheifern? Kein Problem! Eure Lieblingswebsite sucht weitere Verstärkung. Hier geht es zum Stellenangebot.

Haris startet in der Münchener Redaktion, Foto: Motorsport-Magazin.com
Haris startet in der Münchener Redaktion, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:10 Uhr
Neuer Mann am Start!
Zuwachs für Motorsport-Magazin.com! Ab sofort unterstützt uns Haris Durakovic in unserer Münchener Redaktion. Vor seinem Start bei uns hat Haris unter anderem für "The Scotsman", die größte Tageszeitung in Schottland, und verschiedene Musikmagazine im Netz gearbeitet. Jetzt hat er zum Glück gemerkt, dass Motorensound die einzig wahre Musik ist. ;) Willkommen im Team!

13:33 Uhr
Magnussen bangt um Renninstinkte
Weiter geht es mit einem McLaren-Gewächs. Kevin Magnussen hat nach nur einem Jahr sein Cockpit an Fernando Alonso verloren. Jetzt ist er Testfahrer - und sorgt sich um seine Renninstinkte. Deshalb plant Magnussen Einsätze in anderen Rennserien. Wie McLaren das wohl gefällt?

12:50 Uhr
Förderprogramm
Dass McLaren die Jugend fördert ist hinlänglich bekannt. Trotzdem nochmal ein Beispiel. Wir schließen uns den Geburtstagswünschen für den Formel Renault 2.0 Champion 2014, Nyck de Vries, natürlich an!

12:24 Uhr
Mercedes behind the scenes
Mercedes versorgt uns mit ein paar Eindrücken hinter den Kulissen. So lief die erste Woche mit dem W06 F1 Hybrid.

11:57 Uhr
Alles neu ab 2017?
Die Strategy Group diskutierte über Maßnahmen, die F1 attraktiver zu machen. Ab 2017 könnte es ein neues Motorenregelwerk geben. Mehr dazu erfährst du hier:

11:38 Uhr
Kein Ersatz
Bernie Ecclestone hat den Teams mitgeteilt, dass im Falle einer Deutschland GP-Absage, kein anderes Rennen einspringen wird.

11:00 Uhr
Sargnagel - ja oder nein?
Angeblich soll das Nein zum Marussia-Antrag nicht das Ende des Rennstalls bedeuten. Medienberichten zufolge soll das Team an einem 2015er Auto arbeiten, um ab China an den Start gehen zu können.

10:52 Uhr
Die besten Bilder
Unser Fotograf Mark Sutton präsentiert die besten Bilder von den Testfahrten in Jerez in einem coolen Video. Viel Spaß beim Anschauen!

10:44 Uhr
Stippvisite
Fernando Alonso ist auf Stippvisite in Deutschland. In unserer Redaktion wird bereits über die Gründe gescherzt: "Er schaut sich das Mercedes-Werk an, weil er von Honda schon genug hat."

10:36 Uhr
Fernley meldet sich zu Wort
Bekanntlich war Force India eines der Teams, die sich gegen Marussia-Antrag ausgesprochen haben. Bob Fernley erklärt, warum. "Während des Meetings stellte sich heraus, dass es Compliance Probleme gab und das es dem Antrag von Marussia an Substanz fehlte."

10:14 Uhr
Kovalainen nach Japan
Neuigkeiten gibt es von Heikki Kovalainen. Der Ex-Formel-1-Pilot geht in der kommenden Saison in der japanischen Super GT an den Start. Wir wünschen viel Glück im Land der aufgehenden Sonne!

10:08 Uhr
Veränderungen geplant
Trotzdem könnte das Regelwerk schon für die Saison 2016 angepasst werden. So werden etwa breitere Reifen angedacht, um die Autos mächtiger und aggressiver erscheinen zu lassen.

10:02 Uhr
Meeting in Paris
Gestern fand in Paris das Meeting der Strategy Group statt. Mittlerweile ist bekannt, was die honorigen Herren besprochen und beschlossen haben. Zum einen wurde es Marussia untersagt, mit dem Vorjahresauto zu starten, und zum anderen einigte man sich darauf, die aktuellen 1,6-Liter-V6-Turbo-Hybridmotoren bis Ende 2016 weiterzuverwenden.

09:58 Uhr
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen in unserem heutigen Live-Ticker! Wir halten euch wie gewohnt über das Geschehen in der Formel 1 am Laufenden.