Valtteri Bottas bezeichnet sich als jemanden, der in der wirklichen Welt lebt, was aber nicht heißt, dass er keine Träume hat. Einer steht ganz oben auf der Liste: der erste Sieg. Dass er als Finne am liebsten beim Ungarn Grand Prix zum ersten Mal ganz oben auf dem Podest stehen möchte, ist nicht verwunderlich. "Budapest ist in Finnland als 'finnischer Grand Prix' bekannt", sagte er. "Finnen strömen in Scharen nach Budapest - das wäre wirklich cool." Allerdings habe er auch nichts dagegen, seinen ersten Sieg gleich beim Auftakt in Australien zu feiern.

Bottas hat außerdem einen noch viel größeren Traum: "Es ist mein Ziel, eines Tages Meister zu werden. Je früher desto besser." Er werde alles geben, um diesen Traum eines Tages wahr zu machen. Warum er es schaffen sollte, wo so viele vor ihm gescheitert sind? "Was meiner Ansicht nach auf dem Weg dorthin hilft, ist, natürlich hart zu arbeiten, aber auch ehrlich zu sich selbst zu sein und demütig zu bleiben", verriet er der offiziellen Webseite der Formel 1.

Große Töne spucken ist demnach nichts für Bottas, wie er auch bei der Frage nach seinem Wert auf dem Fahrermarkt beweist. Er wisse nicht, ob Interesse von anderen Teams bestünde, das müsse man sein Management fragen. Bottas wurde bereits als Nachfolger von Kimi Räikkönen bei Ferrari gehandelt, bei dem viele davon ausgehen, dass er Ende der Saison seinen Hut nehmen wird. "Ich weiß nichts über Kimis Vertrag. Alles, was ich weiß, ist, dass ich im schnellsten verfügbaren Auto sein möchte. Das ist alles, was ich sagen kann."