18:24 Uhr
Alonso in Deutschland
Fernando Alonso twittert gerade, dass er uns in den nächsten Tagen in Deutschland besuchen kommt. Wenn ihr ihn seht, macht doch schnell ein Selfie mit dem Spanier und schickt es uns. Ein Platz in unserem Ticker wäre auch sicher ;) In diesem Sinne: Wir machen Schluss für heute Schönen Abend!

17:54 Uhr
Honda erklärt Jerez-Defekte
Einen Tag nach den Testfahrten in Jerez packt Honda-Motorsportchef Yasuhisa Arai aus. Der Japaner erklärt, warum es zu so vielen Problemen gekommen ist. Seine Aussagen dürften die McLaren-Anhänger unter euch ziemlich erleichtern. Wieso? Erfahrt ihr im Artikel.

17:26 Uhr
Vettel hofft auf Deutschland GP
Neben Niki Lauda, Nico Rosberg und Christian Danner zittert auch Sebastian Vettel um den Deutschland GP. Mehr als Hoffen bleibt dem Heppenheimer nicht. "Das Heimrennen ist für jeden Fahrer etwas Besonderes und deshalb hoffe ich, dass es noch zu einer Einigung kommt", schreibt Vettel auf seiner Homepage.

17:05 Uhr
Sauber? Sauber!
Und hier die dritte und vorläufig letzte Team-Hintergrundgeschichte aus Jerez. Sauber zündete während der Testphase in Jerez ein wahres Zeitenfeuerwerk. Aber steckt wirklich Potenzial dahinter oder war alles nur Schall und Rauch? Kollegin Marion mit einer ersten Einschätzung.

16:45 Uhr
Kurzer Exkurs in die WEC
Denn die Starterliste steht! Mit Nico Hülkenberg ist ein aktiver Formel-1-Pilot dabei.

Finnische Flaggen dominieren in Ungarn, Foto: Sutton
Finnische Flaggen dominieren in Ungarn, Foto: Sutton

16:27 Uhr
Ob Helsinki oder Budapest ...
... Hauptsache Finnland! Etwas abgewandelt passt dieser berüchtigte Fußball-Spruch von Andi Möller auch gut zur Formel 1. Besser gesagt zu Valtteri Bottas. Der Finne träumt von seinem ersten Grand Prix Sieg. Am liebsten auf dem Hungaroring. "Budapest ist in Finnland als 'finnischer Grand Prix' bekannt", sagt Bottas. Recht hat er - Finnen-Fan-Flut in Ungarn hat gute Tradition. Sollte er allerdings schon in Australien siegen, wäre das auch kein Grund zum Trübsalblasen, vesteht sich ;)

16:03 Uhr
Mercedes: Geblufft oder gefaulenzt?
Hier kommt Teil zwei zu den Teams, deren Testfahrten wir noch einmal genauer unter die Lupe genommen haben. Mercedes hat in Jerez die Kilometerbilanz ja dominiert. Aber bei den Rundenzeiten fehlte eine Sekunde auf Ferrari. Mal unabhängig von den bei Testfahrten ohnehin wenig aussagekräftigen Performance-Vergleichen: Hat sich Mercedes im Winter zu sehr auf seinen Lorbeeren ausgeruht oder in Jerez nur gut geblufft? Weder noch! Unser Jonas erklärt, was wirklich hinter der Vorstellung der Silberpfeile steckt.

15:39 Uhr
Die verschwundenen Teams der F1
Caterham ist nur eines von vielen Teams, das sich wieder aus der Formel 1 verabschieden musste. Wir haben in den Geschichtsbüchern geblättert.

15:23 Uhr
Etwas Kleingeld übrig?
Wenn ja könnt ihr ja bei der Caterham-Auktion zuschlagen. Unter anderem kann das Chassis der Saison 2014 ersteigert werden.

14:42 Uhr
Caterham vor dem Aus
Schlechte Nachrichten für alle Freunde von Caterham: Wie die Insolvenzverwalter soeben mitgeteilt haben, wird es demnächst zu einer Auktion der Habseligkeiten des Teams kommen, weil kein Investor gefunden wurde. Ein Start in der kommenden Saison scheint somit ausgeschlossen.

Foto: Sutton
Foto: Sutton

14:04 Uhr
Fundsachen aus Jerez
Bei den Testfahrten gab es natürlich auch allerhand lustige und kuriose Dinge, die unser Fotograf Mark Sutton geknipst hat. Wir haben sie in unserer beliebten Rubrik "Fundsachen" zusammengefasst.

13:44 Uhr
Ferrari-Comeback oder -Finte?
Neben der großen Analyse haben wir für euch auch noch einzelne Teams unter die Lupe genommen, die bei den Testfahrten in Jerez hervorstachen. Bei Ferrari etwa stellte sich die Frage: Ist die Scuderia wirklich wieder da oder waren die Bestzeiten nur ein Strohfeuer? Motorsport-Magazin.com begibt sich auf die Suche nach einer Antwort.

13:15 Uhr
Throwback Thursday
Susie Wolff wird bei den Testfahrten in Barcelona am Steuer des FW37 sitzen. In den vergangenen Wochen twitterte sie mehrfach Videos, in denen sie zeigte, wie sie ihre Fitness trainiert. Nun präsentierte sich Wolff wieder von ihrer anderen Seite. Die Schottin liebt Mode und ist immer wieder in Fotokampagnen zu sehen. Das Thema diesmal: die 60er Jahre. Ein Auto darf dennoch nicht fehlen.

13:00 Uhr
Ricciardo vs The Stig
Oh, oh. Sehen wir Daniel Ricciardo bei den nächsten Testfahrten ab dem 19. Februar in Barcelona wieder? Der Australier wurde zu der britischen Sendung Top Gear eingeladen und legte sich prompt mit Testfahrerlegende The Stig an. Das kann nicht gut gehen.

12:44 Uhr
Umfrage
Wir wollen von euch wissen: Welche Red-Bull-Lackierung der letzten Jahre gefällt euch am besten? Klickt euch durch unsere Bilderserie und stimmt dann ab.

12:07 Uhr
Wie versprochen...
...die große Analyse zum Testauftakt in Jerez. Viel Spaß beim Lesen!

In Jerez flogen die Funken, Foto: Sutton
In Jerez flogen die Funken, Foto: Sutton

11:46 Uhr
Pro & Contra
Unsere Redakteure Annika und Philipp haben sich Gedanken darüber gemacht, ob Marussia und Caterham der Einsatz alter Autos erlaubt werden soll. Dem Vernehmen nach stehen die Chancen auf den Segen der Strategy Group eher schlecht.

10:51 Uhr
Große Jerez-Analyse
Ihr könnt euch übrigens schon auf die Mittagszeit freuen, dann veröffentlichen wir nämlich unsere große Jerez-Analyse. Wer sind die Gewinner und wer die Verlierer des Testauftakts?

10:40 Uhr
Alonso denkt an Bianchi
Schon seit einiger Zeit gab es kein Update mehr zum Gesundheitszustand von Jules Bianchi. Fernando Alonso ist mit den Gedanken aber weiterhin bei seinem Freund, der im Krankenhaus von Nizza liegt.

10:17 Uhr
Meeting in Paris
So, jetzt wird's hier aber wieder ein bisschen ernster. In Paris trifft sich heute die Strategy Group, um zwei große Themenbereiche zu diskutieren: Einerseits geht es darum, das neue Motorenreglement abzusegnen - Stichwort 1.000 PS - und andererseits könnte eine Entscheidung darüber fallen, ob Marussia und Caterham im Falle einer Rettung mit den Vorjahresautos fahren dürfen.

10:13 Uhr
Hamilton niedergeschlagen
Bei den gestrigen Presserunden in Jerez war Hamilton der Liebeskummer übrigens deutlich anzumerken. Fragen zu seiner Beziehung waren allerdings nicht erlaubt, dabei hätte unser Christian so gerne nachgebohrt...

10:09 Uhr
Liebesaus bei Hamilton und Scherzinger?
Nicht nur die Testfahrten hielten die F1-Welt in dieser Woche in Atem, auch Lewis Hamiltons Privatleben war wieder mal ein großes Thema. Einmal mehr soll er sich von seiner Freundin Nicole Scherzinger getrennt haben. Erfahrungsgemäß sagen wir: Die Chancen, dass sich die beiden wieder zusammenraufen, stehen nicht allzu schlecht...

Bilder aus besseren Zeiten, Foto: Mercedes-Benz
Bilder aus besseren Zeiten, Foto: Mercedes-Benz

10:03 Uhr
Tops & Flops
Was war bei den Testfahrten Top und was Flop? Kollege Robert liefert eine Nachbetrachtung des Testauftakts - durchaus mit einem Augenzwinkern ;).

09:59 Uhr
Guten Morgen!
Hallo und herzlich willkommen im heutigen F1-Ticker. Nach den Testfahrten ist vor den Testfahrten, wie man so schön sagt, also schauen wir, das der Tag so bringt.