Wie lauten deine Pläne für 2015?
Romain Grosjean: Das Maximum aus mir, unserem neuen Auto - dem E23 - und dem Team zu holen, damit wir alle 2015 auf das Podium zurückkehren - hoffentlich auf der obersten Stufe! Wir hatten letztes Jahr eine harte Saison, aber wir sind vollkommen fokussiert darauf, so bald wie möglich an der Spitze des Feldes zu kämpfen.

Du gehst in deine vierte Saison als Fahrer für Lotus. Wie sollte sich diese Kontinuität auf die Performance auswirken?
Romain Grosjean: Die Zeit geht sicherlich schnell vorbei! Wir alle kennen uns sehr gut und das ermöglicht es uns, direkt zum Wesentlichen zu kommen. Unser erstes Date war vor langer Zeit und wir wissen, wie wir das Beste aus uns herausholen! Ich habe mit meinen Ingenieuren über so viele Rennen sehr eng gearbeitet und ein paar großartige Ergebnisse eingefahren, aber auch ein paar schwierige Rennen erlebt. Wir wissen also viel übereinander. Das hilft, wenn wir an der Rennstrecke ankommen oder wenn wir ein neues Auto kennenlernen. Für dieses Jahr habe ich einen neuen Ingenieur, Julien, den ich gut aus den vergangenen Jahren kenne, als er noch eine andere Position innehatte. Mein vorheriger Renningenieur Ayao hat jetzt im Team eine neue Rolle als Chefingenieur übernommen. Wir hatten drei wundervolle Saisons zusammen und haben neun Podestplätze genossen. Daher kann ich es nicht erwarten, mit ihm 2015 weitere Erfolge zu feiern!

Musst du nach einer harten Saison wie letztes Jahr deine Herangehensweise überarbeiten und neu abschätzen?
Romain Grosjean: Man will immer bestmögliche Arbeit leisten und das allerbeste Ergebnis erzielen, egal, ob man das beste Auto im Feld hat oder am Ende des Feldes kämpft. Sicherlich haben wir letztes Jahr sehr hart gepusht - ich würde sagen, dass ich 2014 einige meiner besten Rennen gefahren bin - auch wenn die Mühe nicht mit einem starken Ergebnis belohnt wurde. Natürlich habe ich diese Saison vor, wieder mein Bestes zu geben und wieder großartige Resultate einzufahren!

Romain Grosjean sitzt am letzten Testtag erstmals im E23., Foto: Sutton
Romain Grosjean sitzt am letzten Testtag erstmals im E23., Foto: Sutton

Bist du mit der Entwicklungsrichtung des E23 zufrieden?
Romain Grosjean: Es gibt ein paar Elemente, mit denen ich sehr zufrieden bin und es ist kein Geheimnis, dass ich es nicht erwarten kann, die Mercedes-Power unter meinem rechten Fuß zu testen! Das Auto sieht von außen und auch unter der Verkleidung gut aus. Die Aero-Abteilung spricht positiv über die Zahlen aus dem Windkanal, daher gibt es in dieser Hinsicht ebenfalls viel, worauf man gespannt sein darf. Auch wenn die Punkte voriges Jahr nicht in Massen gekommen sind, haben wir viel gelernt und es ist großartig, so viele Verbesserungen am diesjährigen Auto zu sehen im Vergleich zu unserem Standpunkt von vor einem Jahr um diese Zeit.

Wie sieht deine mentale Einstellung zum Beginn der neuen Saison aus?
Romain Grosjean: Ich fühle mich gut. Ich bin bezüglich unseres Potentials für das vor uns liegende Jahr positiv gestimmt und ich freue mich darauf, den E23 das erste Mal auszufahren und bei den Testfahrten vor der Saison zu seiner Entwicklung beizutragen. Ich kann es auch kaum erwarten, wieder einen Grand Prix zu bestreiten. Es scheinen seit dem letzten Rennen 2014 Jahre vergangen zu sein und ich freue mich wirklich darauf, in einem Auto zu sitzen, das die Talente von allen in Enstone weit besser reflektieren sollte als wir es letztes Jahr gesehen haben. Ich hatte ein paar gute Monate, in denen ich mit meiner Familie entspannen und meine Batterien aufladen konnte und außerdem viel trainieren - auch wenn das damit einherging, rund um die Fabrik nach draußen in den kalten und nassen britischen Winter zu gehen!

Welches Potential hast du und das Lotus F1 Team im Jahr 2015?
Romain Grosjean: Wir können uns gut schlagen. Wenn ich wetten würde, dann würde ich auf die Wettchancen dafür schauen, dass wir im vor uns liegenden Jahr starke Ergebnisse einfahren werden, da ich ziemlich sicher bin, dass wir ein paar Leute überraschen könnten. Das letzte Jahr spiegelt nicht wirklich wider, wozu wir in der Lage sind und ich weiß, dass wir in der kommenden Saison viel Besseres erreichen werden.