20:13 Uhr
Das war's von den ersten Wintertestfahrten der Saison 2015.

20:02 Uhr
Rookie Check
In Jerez stand für Max Verstappen, Carlos Sainz Jr. und Felipe Nasr der erste Test an. So haben sie sich geschlagen.

19:55 Uhr
Harte Fakten
Laut Pirelli wurden beim viertägigen Test in Jerez 2294 Runden abgespult, obwohl nur acht Teams am Start waren. Im Vergleich: 2014 waren es 1470 Runden. Die Bestzeit von Räikkönen war 2,435 Sekunden schneller als die absolute Bestzeit beim Vorjahrestest, erzielt von Kevin Magnussen.

19:45 Uhr
Frust bei Red Bull
Bei Vettels Ex-Team lief es in Jerez nicht optimal. Am Mittwochmorgen durchquerte ein Defekt im Hybridantrieb den Testplan. Guillaume Rocquelin gab zu: "Insgesamt ist es schon ein bisschen frustrierend, über die Tage hinweg wertvolle Zeit verloren zu haben, weil wir so nicht alle Punkte auf der Liste abhaken konnten."

Das ist Vettels Aktueller, Foto: Ferrari
Das ist Vettels Aktueller, Foto: Ferrari

19:30 Uhr
Ende einer Ära
Sebastian Vettel war bei Red Bull für seine abwechslungsreichen Helm-Designs berüchtigt. Bei seinem neuen Arbeitgeber Ferrari ist jetzt Schluss damit. Warum? Das erfährst du hier:

19:16 Uhr
Besser als 2014
Das dürfte die Sauber-Fans freuen: "Das diesjährige Auto ist definitiv besser. Es ist viel stabiler, vor allem auf der Bremse und durch die Kurven. Das gibt dir als Fahrer mehr Vertrauen", verriet Ericsson. Doch nicht nur Sauber habe über den Winter seine Hausaufgaben gemacht, sondern auch Motorenpartner Ferrari.

18:57 Uhr
Wir liefern euch die besten Bilder aus Jerez.

18:36 Uhr
Bleiben wir bei Ferrari
Ferrari hat am letzten Tag der ersten Testserie in Jerez de la Frontera noch einmal eins draufgesetzt. Räikkönen stellte mit 1:20.841 Minuten die beste Zeit der gesamten viertägigen Testfahrten auf. Doch der Finne tritt auf die Euphoriebremse: "Das hat nicht viel zu bedeuten. Die Rundenzeit ist egal. Wichtig ist, dass wir eine gute Anzahl an Runden geschafft haben und dass alles ohne Probleme funktioniert hat."

18:26 Uhr
Interessante Zahlen
Wir haben für euch ein paar interessante Zahlen zum SF15-T zusammentragen. 700 Leute haben 250.000 Stunden an dem Ferrari-Boliden gearbeitet. Insgesamt 1500 Stunden verbrachten die Fahrer im Windkanal. Der Motor, das Getriebe und das Chassis bestehen insgesamt aus 20.000 Teilen.

18:21 Uhr
Das große Packen beginnt
Die meisten Fahrer sind längst weg und auch bei den Teammitgliedern beginnt das große Packen.

18:03 Uhr
Happy Grosjean
Trotz vorzeitigem Testende beantwortet ein glücklicher Romain Grosjean die Fragen der Journalisten. "Wir haben die meisten Schwächen des Vorjahres ausgemerzt und andere sind kleiner geworden", meinte der Lotus-Pilot. Ob wir ihm das glauben können?

17:49 Uhr
Machen wir Vier daraus, waren ja auch vier Testtage...

17:48 Uhr
Aller guten Dinge sind drei:

17:42 Uhr
Wir schießen gleich die Kilometerbilanz der Motorenhersteller hinterher:

17:40 Uhr
Natürlich haben wir auch am vierten Testtag die Kilometerbilanz der Teams.

17:33 Uhr
Räikkönen steht Fans Rede & Antwort
Anders als bei Hamilton waren bei Kimi Räikkönen alle Fragen erlaubt.

17:17 Uhr
Keine Frage zu Pussycat
Unser Christian ist gerade bei Mercedes angekommen, wo ihm vor der Presserunde mitgeteilt wurde, dass Fragen zum Privatleben an Hamilton heute strikt verboten sind. Fallen die Wörter mit N, S oder P, dann bricht Hamilton die Runde sofort ab.

17:15 Uhr
The next A-Team?
Apropos McLaren: Da haben wir etwas zum Schmunzeln gefunden.

17:12 Uhr
Analyse
McLarens Jerez-Ausflug klingt nach einem Test-Debakel. Aber ist in Wahrheit alles gar nicht so schlimm? Motorsport-Magazin.com liefert die Antwort.

17:10 Uhr
Dranbleiben!
Auch wenn die Action auf der Strecke vorbei ist, ist hier bei Motorsport-Magazin.com noch lange nicht Schluss. Wir liefern euch im Laufe des Abends noch zahlreiche spannende News und Hintergrundstorys. Also dranbleiben!

17:02 Uhr
Aus. Ende. Vorbei
Der finale Testtag ist zu Ende. Wir werfen ein letztes Mal einen Blick auf das Klassement:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:20.841 105
2 Marcus Ericsson Sauber 1:22.019 112
3 Lewis Hamilton Mercedes 1:22.172 117
4 Max Verstappen Toro Rosso 1:22.553 97
5 Felipe Massa Williams 1:23.116 73
6 Romain Grosjean Lotus 1:23.802 53
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:23.975 64
8 Jenson Button McLaren 1:27.660 35

17:00 Uhr
GRÜN
Hamilton und Kvyat sind noch einmal rausgefahren.

17:00 Uhr
Keinen Sprit mehr
Wie Sauber bestätigte, ist Ericsson der Sprit ausgegangen.

16:55 Uhr
Hamilton wollte gerade noch einen Run absolvieren als die rote Flagge geschwenkt wurde. Via Funk bedankte er sich bei seiner Crew.

16:51 Uhr
ROT
ericsson blieb zwischen Kurve 9 und 10 stehen.

16:50 Uhr
Ericsson ist der Erste, der nach der roten Flagge auf die Strecke geht.

Es wird fleißig abgebaut, Foto: Motorsport-Magazin.com
Es wird fleißig abgebaut, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:48 Uhr
Teams packen zusammen
Die Session dauert noch 12 Minuten. Im Hintergrund wird schon fleißig zusammengepackt.

16:47 uhr
GRÜN!

16:45 Uhr
ROT!
Im letzten Sektor liegt ein Teil auf der Strecke.

16:44 Uhr
Räikkönen fährt 1:21er Zeiten, Ericsson bewegt sich in 1:27er Bereich.

16:42 Uhr
Verstappen biegt gleich wieder in die Box ab und geht danach wieder auf die Strecke.

16:41 Uhr
Verstappen gesellt sich zu den anderen auf die Strecke.

16:37 Uhr
Persönliche Bestzeit
Kvyat fährt eine Rundenzeit von 1:23.975 Minuten. Er liegt aktuell auf Rang 7.

16:35 Uhr
Noch 25 Minuten
Im Moment sind vier Fahrer auf der Strecke und zwar Räikkönen, Ericsson, Hamilton und Kvyat. Lotus und McLaren haben den Testtag vorzeitig beendet.

16:32 Uhr
Dreher
Apropos Schikane: Verstappen dreht sich in der Schikane, kann aber weiterfahren.

16:29 Uhr
Ausspioniert
Massa fährt soeben eine 1:24.8 Minuten. Ferrari-Testfahrer Gutierrez verfolgt abseits der Strecke, was die Konkurrenz so macht. Gegenüber Motorsport-Magazin.com verriet er: "Red Bull und Ferrari liegen gut in den Schikanen."

Gutierrez beobachtet die Konkurrenz, Foto: Motorsport-Magazin.com
Gutierrez beobachtet die Konkurrenz, Foto: Motorsport-Magazin.com

16:26 Uhr
Verstappen verlässt die Box. Zu ihm gesellt sich Massa.

16:23 Uhr
Ericsson zieht immer noch seine Kreise.

16:21 Uhr
Räikkönen beendet seinen Short-Run.

16:18 Uhr
Weich als Favorit
Ericsson fuhr seine persönliche Bestzeit auf den weichen Reifen. Auch Räikkönen ist wieder draußen, ebenfalls auf weich und fährt 1:21er Zeiten.

16:15 Uhr
Dritter
Ericsson verbessert sich mit einer Rundenzeit von 1:22.388 Minuten auf Rang drei hinter Räikkönen und Hamilton.

16:12 Uhr
Wetter-Update
Christian hat uns soeben mitgeteilt: "Heute ist es sonnig, aber recht kalt. Im Moment hat es 12,7 Grad und es ist windig." Danke an unseren Wetterfrosch ...

16:10 Uhr
Genug
Räikkönen biegt an die Box ab.

16:08 Uhr
Nach einer Cool-Down-Runde gab Räikkönen wieder Gas und markierte eine 1:21.6.

16:05 Uhr
Letzten Sektor vermasselt
Beinahe hätte es für Räikkönen zu einer neuen Bestzeit gereicht.

16:04 Uhr
Testende für McLaren-Honda
Das war's für Jenson Button. Das Team kann das Problem mit der Benzinpumpe nicht rechtzeitig beheben.

16:00 Uhr
Noch 60 Minuten
Wir blicken noch einmal auf das Klassement:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:20.841 85
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:22.172 104
3 Max Verstappen Toro Rosso 1:22.553 88
4 Felipe Massa Williams 1:23.116 68
5 Marcus Ericsson Sauber 1:23.257 81
6 Romain Grosjean Lotus 1:23.802 53
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:24.164 56
8 Jenson Button McLaren 1:27.660 35

15:58 Uhr
Minimale Verbesserung
Ericsson verbessert sich, der Sauber-Pilot liegt aktuell auf P5.

15:57 Uhr
Räikkönen dreht seine Runden
Der Finne fährt nach einer 1:29er Runde nun konstante 1:21er Zeiten.

15:50 Uhr
Räikkönen legt wieder los
Der Finne ist auf dem weichen Reifen unterwegs.

15:48 Uhr
Erstes Statement von Lotus
"Es ist wirklich schade, denn im Großen und Ganzen lief der Test für uns gut. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir vor einer Woche nicht einmal wussten, ob wir dabei sein würden", sagte Alan Permane.

15:43 Uhr
Die 100 sind voll
Hamilton ist wieder auf der Strecke und fährt eine 1:22.172 Minuten. Damit ist er 1,3 Sekunden langsamer als Räikkönen, aber immerhin hat er heute 100 Runden abgespult.

15:36 Uhr
Probleme bei McLaren Honda
Wie das Team gerade mitteilte, gibt es ein Problem mit der Benzinpumpe. Die Mechaniker sind bereits dran. aktuell liegt Button auf P8.

15:34 Uhr
Ab in die Box
Mit der Bestzeit in der Tasche fährt Räikkönen an die Box.

15:30 Uhr
Absolute Bestzeit
von Räikkönen in Sektor 1, Sektor 2.... Bestzeit! In 1:20.841 Minuten fährt Räikkönen die schnellste Zeit, die bisher an allen vier Tagen gefahren wurde.

15:29 Uhr
Kvyat fährt im zweiten Sektor persönliche Bestzeit.

15:24 Uhr
Ericsson fährt an die Box, Kvyat geht raus.

15:20 Uhr
97...98...
und kurz vor 100 biegt Hamilton an die Box ab.

15:17 Uhr
Hamilton, Massa und Ericsson sind auf der Strecke. Hamilton hat bereits 96 Runden abgespult. Er wird wohl nicht mehr lange brauchen, um die 100 voll zu machen. HAMMERTIME!

Lotus packt zusammen, Foto: Motorsport-Magazin.com
Lotus packt zusammen, Foto: Motorsport-Magazin.com

15:16 Uhr
Bye, bye Jerez
Lotus baut seine Zelte bereits ab. Die letzten, die gekommen sind, sind die Ersten, die wieder abhauen. Dabei klang Grosjean vor dem Testtag so optimistisch. "Wenn ich wetten würde, dann würde ich auf uns wetten, da ich ziemlich sicher bin, dass Lotus ein paar Leute überraschen könnte."

15:11 Uhr
Neue Nase für Massa
Mitteilungsfreudiger als Lotus ist Williams: Felipe Massa holt sich eine neue Nase ab und fährt wieder auf die Strecke. Mit einer Rundenzeit von 1:23.116 Minuten liegt der Brasilianer auf P4.

15:09 Uhr
Testende für Grosjean
Still und leise hat Lotus den Test beendet. Romain Grosjean ist gerade unserem Christian über den Weg gelaufen. Der Grund für das frühzeitige Aus: Probleme mit der Power Unit. Grosjean spulte am Mittwoch insgesamt 53 Runden ab.

15:08 Uhr
Massa schnell
Massa hat auf dem Medium eine halbe Sekunde gefunden und markiert eine 1:23.116.

15:04 Uhr
Starterfeld wird bunter
Die Vorbereitungen des Haas-F1-Teams für die Saison 2016 schreiten voran. Für die Entwicklung des neuen Autos konnte Rob Taylor gewonnen werden. Der Brite hatte früher bei Jaguar und Red Bull die Rolle des Chefdesigners inne und zeichnete sich für den Bau des RB1 verantwortlich. Angeblich soll der Haas-Bolide einen gelben Anstrich bekommen.

15:01 Uhr
Bestzeit nicht geknackt
Mit einer Rundenzeit von 1:22.479 Minuten, inklusive persönlicher Bestzeit im ersten Sektor, schrammt Hamilton an der Räikkönen-Bestzeit vorbei. Der Mercedes-Pilot ist auf dem Medium unterwegs.

14:52 Uhr
Verstappen lässt sich Blicken
Während Christian noch locker vier Wraps hätte verputzen können, sind Verstappen, Ericsson und Massa auf der Strecke. Sauber twitterte soeben, dass man sich nach Setup-Arbeit auf die Aero-Tests konzentrieren will.

14:50 Uhr
Jubelschreie ...
... bei Kollege Menath. Der gute Christian hat etwas Essbares ergattern können und bekam bei McLaren ein Wrap spendiert. Es soll wahrlich ein Gaumenschmaus gewesen sein - nur etwas wenig.

Bei McLaren gab es kulinarische Köstlichkeiten, Foto: Motorsport-Magazin.com
Bei McLaren gab es kulinarische Köstlichkeiten, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:45 Uhr
Für Red Bull läuft es etwas besser
Kvyat kommt etwas in Fahrt und verbesser sich zeitenmäßig. Allerdings bleibt der Russe Vorletzer.

14:43 Uhr
Der Zwischenstand

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:21.516 61
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:22.553 72
3 Marcus Ericsson Sauber 1:23.551 56
4 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.615 81
5 Felipe Massa Williams 1:23.692 41
6 Romain Grosjean Lotus 1:23.802 53
7 Daniil Kvyat Red Bull 1:24.300 40
8 Jenson Button McLaren 1:27.660 31

14:40 Uhr
Mercedes an der Box!
Hamilton wurde nach 14 gezeiteten Runden von seinem Team wieder an die Box gehotl.

14:37 Uhr
Hamilton in Runde 78
Hamilton dürfte recht bald die 80er Marke knacken. Verstappen liegt bei 72 Runden, Räikkönen bei 61 Umrundungen. Ericsson und Grosjean stehen bei jeweils 53 Runden. Massa hat derer 41, während Kvyat 35 Mal auf der Strecke war. Schlusslicht ist Jenson Button mit 31 Runden.

14:33 Uhr
Reifenverschleiß? Fehlanzeige
Die stabilen Zeiten vom Engländer sprechen für sich! Während Hamilton konstante Zeiten hinlegt, sehen wir einen Sauber und einen Red Bull. Ericsson und Kyyat nehmen ihre Arbeit wieder auf

14:31 Uhr
Hamilton fährt und fährt
Lewis Hamilton dreht auf Medium-Reifen wieder unaufhaltsam seine Runde: Elf Runden hat er bereits absolviert.

14:24 Uhr
Was ist bei Lotus los?
Momentan herrscht Unklarheit, ob Romain Grosjean heute nochmal zum Testen kommt. Das Team hält sich jedoch bedeckt. Man will keine Auskunft geben, woran es am E23 hapert.

14:17 Uhr
Knapp vorbei!
Räikkönen schrammt nur minimal an seiner Bestzeit vorbei. Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis Kimi seine Zeit unterbietet.

14:14 Uhr
Räikkönen und Hamilton
Ferrari will es nochmal wissen und schickt den Finnen wieder auf die Reise. Derweil brennt Hamilton auf Anhieb eine 1:24.3 in den Asphalt. Wieder ein bockstarker Auftritt von Mercedes.

14:12 Uhr
Strecke verwaist
Nun sind alle Piloten wieder in den Boxenanlagen. Es herrscht Ruhe.

14:11 Uhr
Noch 3
Die letzten drei Stunden der ersten Testtage der Saison 2015 sind angebrochen. Kvyat wird im Übrigen gerade zurückgerufen. Der Russe steht nun an der Box

14:09 Uhr
Lewis in der Box
Kaum schreiben wir es, biegt Hamilton auch schon in die Boxengasse ab. Sein Stint hatte eine Länge von zehn Runden.

14:08 Uhr
Hamilton auf hart
Landsmann Hamilton ist, anders als Button, auf harten Reifen unterwegs. Der Weltmeister ist allerdings im Schnitt zwei Sekunden schneller als sein Ex-Teamkollege.

14:06 Uhr
Button an der Box
Button macht nun einen Stopp bei seinen Mechanikern. Der Engländer hat acht Runden in seinem Stint absolviert. Von einer 1:27 zu Beginn bis zu einer 1:31.1 zum Schluss war alles dabei. Das wichtigste für das Team wird allerdings sein: Der MP4-30 fährt.

14:03 Uhr
Ein bisschen fehlt noch!
Dem Iceman fehlen jetzt etwa sieben Zehntel auf die absolute Test-Bestzeit von seinem Teamkollegen. Geht da heute noch was?

14:01 Uhr
Paukenschlag von Kimi!
Jetzt geht es zu wie im Taubenschlag: Räikkönen mit einer 1:21.516. Das ist mit Abstand die schnellste Zeit am heutigen Tag.

13:59 Uhr
Auch Massa verbessert sich
Massa hat erstmals die 1:24er-Marke unterschritten. Seine Zeit: 1:23.944.

13:55 Uhr
0,016 Sekunden hinter Räikkönen
Kvyat fährt erstmals eine 1:24er Runde. Und auch Verstappen knabbert an der Bestzeit von Räikkönen. Der Red Bull-Pilot ist auf den weichen Reifen unterwegs.

13:52 Uhr
Verbremser
Hamilton leistete sich in der Schikane einen Patzer, scheinbar waren seine Reifen noch kalt.

13:48 Uhr
Hamilton auf der Strecke
Gesellschaft erhält der Weltmeister von seinem Ex-Teamkollegen Jenson Button, Kvyat und Verstappen.

13:47 Uhr
Völlig verwandelt
Unser Christian traf soeben Esteban Gutierrez im Paddock. Der Mexikaner präsentierte sich völlig verwandelt. "Der ist total locker drauf, scheint es bei Ferrari zu genießen", staunt Christian. Gutierrez verriet ihm noch, dass er zwar weiterhin in der Schweiz wohnt, aber 5 Tage die Woche in Maranello ist. Wir raten ihm zu einem Umzug!

13:43 Uhr
Kein Fahrbetrieb
McLaren nutzt die aktuelle Fahrpause, um via Twitter über die bis dato schnellste Rundenzeit (1:27.872) bei den Testfahrten in Jerez zu jubeln.

13:38 Uhr
Spekulation oder ein Körnchen Wahrheit?
Insider behaupten, dass Ferrari 80 PS über den Winter aufgeholt hat. Felipe Nasr unterstrich die Behauptung mit seiner Aussage, dass der Mercedes-Motor, den er letztes Jahr in seinem Williams-Boliden hatte, ähnlich zu dem Ferrari-Aggregat im Sauber sei. Die gleichen Insider behaupten auch, dass Mercedes weitere 50 PS gefunden hat. Nasr dazu: "Mercedes hat seine Karten noch nicht auf den Tisch gelegt."

13:34 Uhr
Kvyat sammelt Kilometer
Nach dem ERS-Problem heute Morgen sammelt Kvyat nun endlich Testkilometer. Der Russe kommt jetzt bereits auf 18 Runden.

13:26 Uhr
Kleiner Erfolg
Massa und Kvyat verbessern sich stetig und auch Button macht Fortschritte. Der McLaren-Honda-Pilot fuhr soeben eine 1:27er Zeit. Das ist bisher seine schnellste Zeit dieser Testfahrten.

13:19 Uhr
Die besten Bilder
Wir liefern euch nicht nur die wichtigsten News aus Jerez, sondern auch die besten Bilder. Klickt euch rein:

13:17 Uhr
Es geht rund
"Rundenkönig" Button geht wieder raus und soll laut Teamanweisung wieder fünf Runden fahren. Auch Kvyat, der bisher erst acht Runden gefahren ist, ist jetzt auf der Strecke.

13:!4 Uhr
Zwischenstand
Wir wagen einen Blick auf das Zeitentableau:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:22.537 51
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:22.817 52
3 Lewis Hamilton Mercedes 1:23.633 52
4 Romain Grosjean Lotus 1:23.802 53
5 Marcus Ericsson Sauber 1:25.081 40
6 Felipe Massa Williams 1:25.136 27
7 Jenson Button McLaren 1:28.309 14
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:37.195 8

13:10 Uhr
Toro Rosso greift an
Verstappen schiebt sich mit einer Zeit von 1:22.817 Minuten auf P2. Währenddessen kommt Ericsson wieder auf die Strecke.

13:08 Uhr
Weight Watchers Programm
Die Mehrheit der Piloten macht Mittagspause - nicht aber unser Christian. "Meine Kekse sind leider schon aus", klagt er uns sein Leid. Tja, Testfahrten sind kein Zuckerschlecken, sondern laut unseren Vor-Ort-Journalisten das beste Weight Watchers Programm.

13:06 Uhr
Verstappen ging soeben auf die Strecke und beendet die Pause.

13:02 Uhr
Leere Strecke
Die Ericsson-Galavorstellung ist auch schon wieder vorbei. Jetzt herrscht gähnende Leere auf der Strecke.

13:01 Uhr
Go Sauber
Ericsson hat die Strecke für sich allein und fährt 1:27er Rundenzeiten. Seine persönliche Bestzeit liegt bei 1:25.081 Minuten.

12:59 Uhr
Die Büchse der Pandora
Apropos McLaren-Honda. Renndirektor Eric Boullier musste in Jerez einsehen, dass ein steiniger Weg vor seinem Team liegt. "Manchmal öffnet man die Büchse der Pandora und ein Problem folgt dem nächsten."

12:52 Uhr
Button in guter Laune
Da knallt der Ex-Champion doch eine 1:28er Runde nach der anderen hin. Hondas Motorenchef Arai nimmt das mit einem verhaltenen Gähnen zur Kenntniss. Auf die Bestzeit fehlen ja auch nur schlappe sechs Sekunden.

12:47 Uhr
Button auf einem Longrun
Wie lange hält der Honda-Motor durch? McLaren will es jetzt wissen und Button bekommt die Boxentafel gezeigt, dass er noch vier Runden fahren soll. Ob sein Auto so lange durchhält?

12:37 Uhr
Auf dem Highway ist die Hölle los
Kimi Räikkönen schlägt im Duell um die Bestzeit zurück und baut seinen Vorsprung wieder auf über eine Sekunde aus. Der Finne hält aktuell bei 1:22.537.

12:30 Uhr
Hamilton macht Druck
Der Weltmeister setzte eine 1:23.633 und rückt Kimi Räikkönen damit auf den Pelz. Noch hat der Finne aber ein Guthaben von 0.433 Sekunden.

12:19 Uhr
ERS-Probleme bei Red Bull
Red Bull vermeldet Probleme beim ERS von Daniil Kvyat. Der Russe war in der ersten Stunde auf der Strecke ausgerollt und hat die Strecke seither nicht wieder befahren. Bei RBR rauchen jetzt die Köpfe.

12:15 Uhr
Hamilton wieder solo?
Rechtzeitig zum Mittagessen servieren wir euch den neuesten Klatsch aus Jerez. Angeblich hat Nicole Scherzinger mit "ihrem" Lewis Schluss gemacht. Uns stellt sich die Frage, was Hamilton wohl mehr weh tut: Wenn Nicole ihn abschießt oder wenn Nico Rosberg ihn auf der Strecke abschießt?

12:10 Uhr
Räikkönen legt nach
Der Finne drückt seine Bestzeit auf 1:23.200 und setzt sich damit klar von seinen Verfolgern ab. Hier der aktuelle Zwischenstand nach etwas mehr als drei Stunden:

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:23.200 37
2 Max Verstappen Toro Rosso 1:24.321 46
3 Felipe Massa Williams 1:25.508 15
4 Romain Grosjean Lotus 1:25.637 33
5 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.111 44
6 Marcus Ericsson Sauber 1:26.184 25
7 Jenson Button McLaren 1:30.706 7
8 Daniil Kvyat Red Bull 1:37.195 8

12:06 Uhr
Marussia über den Berg?
Marussia soll sich bald nicht mehr in Insolvenz befinden. Ob das die Saison des Rennstalls noch retten kann?

11:55 Uhr
Kein Appetit auf Deutschland?
Gestern machte die Meldung die Runde, dass 2015 eventuell ohne Deutschland-GP über die Bühne geht. Wir haben uns bei Christian Danner erkundigt, was er davon hält. Spoiler-Alarm: Nicht sehr viel.

11:50 Uhr
Hamilton geht wieder raus
Der Weltmeister ließ seinen Mercedes kurz checken und macht sich nun wieder an die Arbeit.

11:37 Uhr
Honda-Rekordrunde
Jenson Button fährt die bislang schnellste Runde für McLaren-Honda bei diesen Tests in Jerez. Seine 1:30.706 sind aber noch immer jenseits von Gut und Böse.

11:34 Uhr
Es wird schneller
Kimi Räikkönen zeigt auf dem Medium-Reifen auf, dass die Strecke langsam schneller wird. Er knackt in 1:23.812 als Erster die 1:24er-Marke.

11:25 Uhr
Grüne Flagge!
Die Strecke ist wieder frei. Verstappen geht als Erster wieder auf die Strecke.

11:24 Uhr
Mercedes nimmt es mit Humor
So ein kleiner Zwischenfall kann Mercedes nicht aus dem Konzept bringen. Die Jungs nehmen es auf Twitter mit Humor, dass Hamilton vorhin für eine Rote Flagge sorgte und einen unkonventionellen Parkplatz wählte.

11:12 Uhr
Rote Flagge!
Lewis Hamilton steht zwischen Kurve 11 und 12. Damit ist die Session zum zweiten Mal an diesem Tag unterbrochen.

11:03 Uhr
Rundenzeiten normalisieren sich
Wir haben den Zwischenstand nach den ersten zwei Stunden zusammengefasst.

Zwischenstand nach 2 Stunden

PlatzFahrerTeamZeitRunden
1 Kimi Räikkönen Ferrari 1:25.011 21
2 Lewis Hamilton Mercedes 1:26.111 41
3 Romain Grosjean Lotus 1:26.610 12
4 Marcus Ericsson Sauber 1:26.891 23
5 Max Verstappen Toro Rosso 1:27.423 29
6 Daniil Kvyat Red Bull 1:37.195 8
7 Felipe Massa Williams 1:46.701 5
8 Jenson Button McLaren - 1

10:53 Uhr
Die beste Tribüne
Wir haben bei unserem Rundgang soeben die mit Abstand kultigste "Tribüne" in Jerez gefunden. Wer von euch würde gerne auf diesen exklusiven 4 Stühlen Platz nehmen? Side Fact: Trotz Sonnenschein ist es noch recht kalt draußen. Unser Christian hat nach seinem Rundgang soeben mockiert, dass ihm fast ein paar Finger abgefroren wären.

Die kultigste Tribüne in Jerez, Foto: Motorsport-Magazin.com
Die kultigste Tribüne in Jerez, Foto: Motorsport-Magazin.com

10:44 Uhr
Hamilton legt nach
1m27.360 bedeuten sechs Sekunden Vorsprung auf alle anderen. Mercedes hat es wohl ganz besonders auf die Bestzeit am letzten Tag abgesehen.

10:37 Uhr
Hamilton übernimmt das Ruder
1:28.977 - eine klare Kampfansage des Weltmeisters, der den Rest des Feldes nun um vier Sekunden distanziert hat.

10:24 Uhr
Ein Ferrari an der Spitze
Kimi Räikkönen übernimmt die Führung: 1:33.022 schreibt der Finne an.

10:15 Uhr
Verstappen dreht auf
Entweder der Junge ist auf einer Mission oder die Strecke trocknet langsam auf: 1:35.962, 1:35.551, 1:35.464, 1:35.221. Alles Bestzeiten.

Daniil Kvyat landete als Erster am Abschlepphaken, Foto: Sutton
Daniil Kvyat landete als Erster am Abschlepphaken, Foto: Sutton

10:03 Uhr
Verstappen geht in Führung
Der Niederländer fährt in seinem Toro Rosso 1:37.710. Damit setzt er sich an die Spitze des Klassements, doch die Zeiten sind aufgrund der Streckenverhältnisse immer noch sehr langsam.

09:57 Uhr
Grüne Flagge!
Kvyats Bolide ist von der Strecke, die somit wieder freigegeben ist.

09:51 Uhr
McLaren ist stolz
Die Installationsrunde dürfte bei McLaren große Freude ausgeöst haben. Das Team hat die Highlights der Ausfahrt in einem Tweet für uns zusammengefasst. Wir wünschen den Briten aber, dass das noch nicht das Highlight des Tages war.

09:46 Uhr
Rote Flagge!
Die erste Unterbrechung des Tages. Es dürfte Kvyat erwischt haben.

09:40 Uhr
Keine aussagekräftigen Zeiten
Kvyat führt aktuell mit 1:37.1, doch alle bisherigen Zeiten wurden auf Intermediates gefahren. Die Aussagekraft ist also noch sehr beschränkt.

09:34 Uhr
Button auf der Strecke
Etwas über eine halbe Stunde hat es gedauert, dann schafft es auch McLaren-Honda als letztes Team auf die Strecke.

09:30 Uhr
Aero-Tests?
Massa und Ericsson sind auf Intermediates unterwegs. Beide Fahrer ziehen auf Start/Ziel nicht voll durch, sondern gleiten in gleichmäßigen Tempo dahin. Das sieht nach Aero-Tests aus.

09:26 Uhr
Only bad news are good news
Der durchwachsene Auftritt von McLaren-Honda lockt die Kamerateams an, die vor der Box der Briten auf Jenson Button und sein Auto lauern. Vor kurzem wurde der Motor angestartet, ging aber gleich wieder aus. Jetzt könnte Button aber tatsächlich gleich auf die Strecke gehen. Die Kameramänner halten ihre Dienstwaffen jedenfalls schon im Anschlag.

09:20 Uhr
Red Bull im Flüsterton
Der Red Bull ist in Jerez im Stealth-Mode unterwegs. Nicht nur die Tarnlackierung legt diesen Schluss nahe, auch der kaum vorhandene Sound der Motoren. Vor wem wollen sich die Bullen verstecken? Oder hat man sich nach letzter Saison damit abgefunden, sprichtwörtlich unter dem Radar zu fliegen? Warum RBR tatsächlich so leise ist, hat unser Christian mit Renault-Motorenchef Remi Taffin besprochen.

09:19 Uhr
Lass die Sonne rein
Williams liefert den Beweis, dass die Wolken in Jerez die Bahn für die Sonne frei gemacht haben. Oder hat man da mit einem Filter geschummelt?

09:15 Uhr
Kvyat übt starten
Der Russe versucht ein paar Starts mit dem Red Bull. Vom Klang her hört sich das Ganze aber noch nicht allzu überzeugend an für uns.

09:09 Uhr
Auch Grosjean geht raus
Damit ist nur noch Button in seinem McLaren-Honda noch ohne Streckenzeit.

09:05 Uhr
Sichtungsrunden abgeschlossen
Bis auf Verstappen und Ericsson steuern alle Fahrer wieder die Boxengasse an.

09:03 Uhr
Viel Morgenverkehr
Daniil Kvyat, Felipe Massa und Max Verstappen sind mittlerweile auch auf der Strecke. Damit stehen nur noch Romain Grosjean und Jenson Button in der Box.

09:01 Uhr
HAMmertime?
Mercedes ruft auf Twitter bereits HAMmertine aus. Ob es für Mercedes heute zur Bestzeit reicht? Bislang lag an zwei Tagen Sebastian Vettel im Ferrari voran, gestern war Felipe Nasr im Sauber der schnellste Mann.

08:59 Uhr
Grün!
Die Strecke ist ab sofort offen! Der letzte Testtag in Jerez hat somit offiziell begonnen. Kimi Räikkönen und Lewis Hamilton gehen als Erste auf die Strecke. Wenig später folgt auch Marcus Ericsson, der wie Räikkönen auf Full-Wets startet. Die Strecke ist nämlich noch etwas feucht.

08:57 Uhr
Wo sind denn alle?
Im Media Center ist heute deutlich weniger los als an den vergangenen Tagen. Ob das an den Temperaturen in den Räumlichkeiten liegt? Oder genießen alle die ersten Sonnenstrahlen, die sich draußen soeben zeigen?

08:54 Uhr
Grosjeans erster Arbeitstag
Da Lotus den ersten Tag verpasste, sitzt Romain Grosjean heute zum ersten Mal in diesem Jahr in seinem Lotus.

08:48 Uhr
McLaren mit Sorgenfalten
Die britische Crew wünscht uns auf Twitter einen guten Morgen. Im Team selbst dürften allerdings nur wenige Leute gut geschlafen haben. McLaren hatte an den vergangenen drei Tagen Probleme am laufenden Band und liegt in der Kilometerstatistik abgeschlagen an letzter Stelle.

08:39 Uhr
Das Wetter in Jerez
Heute soll das Wetter besser werden als gestern. Noch ist es bewölkt, aber man kann die Sonne hinter den Wölkchen zumindest erahnen. Aktuell hat es 8,1 Grad, die Strecke ist mit 6,7 Grad noch etwas kühler.

08:32 Uhr
Der Einsatzplan
Hier ein letztes Mal unsere Übersicht, wer heute in Jerez antritt.

Team Sonntag Montag Dienstag Mittwoch
MercedesRosbergHamiltonRosbergHamilton
Red BullRicciardoKvyatRicciardoKvyat
WilliamsBottasBottasMassaMassa
FerrariVettelVettelRäikkönenRäikkönen
McLarenAlonsoButtonAlonsoButton
Force IndiaTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagtTest abgesagt
Toro RossoSainz Jr.VerstappenSainz Jr.Verstappen
Lotus-MaldonadoMaldonadoGrosjean
SauberEricssonNasrNasrEricsson
Marussia----
Caterham----

08:30 Uhr
Guten Morgen!
In Jerez tummeln sich bereits Fahrer, Techniker und Teammitglieder. Wir starten auch mit einer Tasse Kaffee und begleiten euch durch den letzten Testtag in Jerez.