"Wenn mein Vertrag beendet ist, höre ich wahrscheinlich auf. Ich glaube, das ist das, was geschehen wird", erklärte Kimi Räikkönen abseits des Großbritannien Grand Prix 2014. Doch wie sein Manager Steve Robertson verriet, könnte es nun doch anders kommen. Robertson verriet gegenüber finnischen Medien, dass Räikkönens Vertrag eine beiderseitige Option enthält, bis 2016 zu verlängern.

"Wenn die Saison gut verläuft und Kimi das Gefühl hat, dass es in die richtige Richtung geht und er das Rennfahren noch genießt, dann könnte er noch etwas länger in der F1 bleiben", sagte Robertson. Vor allem die Ankunft von Sebastian Vettel bei Ferrari hat Räikkönens Enthusiasmus wieder geweckt. Laut Robertson hätte Ferrari kein besseres Fahrerduo als Vettel/Räikkönen finden können.

"Kimi und Seb sind die perfekte Kombination und werden Ferrari in die richtige Richtung führen", betonte Robertson und verrät wie die Freundschaft zwischen den beiden entstanden ist. "Zu Beginn seiner Karriere ist Sebastian gemeinsam mit Kimi zu den Rennen gereist, dort nahm ihre Freundschaft ihren Anfang. Sebastian hat sofort gemerkt, dass Kimi ein 'grader Michl' ist und er ihm ohne Bedenken vertrauen kann."

Vertragsverlängerung unter einer Bedingung

Dass die Freundschaft durch die gemeinsame Arbeit bei Ferrari Schaden nehmen könnte, glaubt Robertson nicht. "Es passiert im Rennsport nicht oft, aber ab und an gibt es zwei Rennfahrer, die miteinander befreundet sind und trotzdem hart gegeneinander Rennen fahren können", sagte Robertson. Für Ferrari kommt eine Vertragsverlängerung mit Räikkönen allerdings nur dann in Frage, wenn der Iceman 2015 beweisen kann, dass er es immer noch drauf hat. "Er kriegt die nächste Saison, um sich zu beweisen. Danach entscheiden wir über seine Zukunft", erklärte Neo-Teamchef Maurizio Arrivabene.