Fernando Alonso und Jenson Button treffen erstmals seit 2002 wieder in einem Team aufeinander. Damals griff Button für Renault ins Lenkrad, während Alonso als Testfahrer fungierte. Mit McLaren-Honda gehen nun beide Piloten auf die Jagd nach Siegen und WM-Titel - interne Spannungen erwartet Button aber nicht. "Fernando ist ein sehr erfahrener und kompletter Fahrer. Das erwartet man auch von einem zweifachen Weltmeister. Für mich ist es großartig, denn ich mag Teamkollegen, die mich pushen und mir gleichzeitig aufgrund ihrer Erfahrung wertvolles Feedback geben können", sagte Button.

Obwohl er bereits über 200 Grand Prix bestritten und 2009 den WM-Titel errang, könne er noch von Alonso lernen. "In der Formel 1 lernt man nie aus, daher ziehe ich einen erfahrenen Piloten einem Rookie vor", verriet der Brite. Für Ex-Teamkollege Kevin Magnussen dürfte das ein Schlag ins Gesicht sein. Der Däne wurde nach nur einem Jahr bei McLaren in die zweite Reihe abgeschoben. Eine Entscheidung, die Button befürwortet, immerhin würde McLaren-Honda von der Erfahrung der aktuellen Piloten profitieren.

"Fernando und ich sind für unterschiedliche Teams gefahren und haben eine Menge an Erfahrungen gesammelt, die dem Team dabei helfen werden zu wachsen", meinte Button. Hinzu kommt, dass er und Alonso die gleiche Richtung bei der Fahrzeugabstimmung verfolgen. "Angesichts der Daten aus dem Simulator und dem Feedback von Fernando mögen wir das Auto auf eine ähnliche Weise. Das ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, das Auto in eine bestimmte Richtung zu formen", weiß der McLaren-Pilot.

Die Teamkollegen von Jenson Button:

Zeitraum Teamkollege Team
2014 Kevin Magnussen McLaren
2013 Sergio Perez McLaren
2010-2012Lewis Hamilton McLaren
2009Rubens Barrichello Brawn GP
2006-2008Rubens BarrichelloHonda
2004-2005Takuma SatoBAR
2003Jacques VilleneuveBAR
2002Jarno Trulli Renault
2001 Giancarlo Fisichella Benetton
2000Ralf SchumacherWilliams