McLaren und Honda - diese neue Synergie soll nicht nur den Geist vergangener gemeinsamer Erfolge wieder aufleben lassen, sondern in erster Linie den Nährboden für künftige Siege und Titel legen. "Das Potenzial für die kommenden Jahre ist sehr groß und unser Ziel ist der Erfolg. Nun müssen wir dafür die Basis legen", sagt Renndirektor Eric Boullier im Zuge des Launch des neuen McLaren-Honda MP4-30.

Erste Früchte habe die Zusammenarbeit schon getragen. "Wir haben für den MP4-30 die ganze Philosophie des Autos geändert, nicht aber die DNA. Die McLaren-DNA ist noch vorhanden und wird so schnell nicht verschwinden. Aber wie wir an das Auto und des gesamte Paket herangehen, hat sich komplett verändert", erklärt der Franzose.

Zurück auf die Siegerstraße

Sicherlich auch durch die letzten beiden Seuchenjahre bedingt, hat sich schon im Vorfeld des neuen Jahres einiges bei McLaren geändert. Honda habe hierzu wesentlichen Input geliefert, so Boullier. Der Fahrer soll wieder mehr im Mittelpunkt stehen als die Maschine.

"Das Konzept der Fahrerfreundlichkeit ist vielleicht neu, aber Teil der neuen Philosophie. Wir wollen den Fahrern die Chance geben, das Auto bis ans Limit auszureizen. Wenn du ein funktionierendes Auto hast, aber es für den Piloten unfahrbar ist, ist das sehr schlecht. Wir wollen daher sicherstellen, dass unsere Fahrer das Auto auch ans Limit bewegen können."

Der Fahrer im Zentrum

Nicht zuletzt deshalb setzt man 2015 auf die beiden erfahrenen Ex-Champions Fernando Alonso und Jenson Button. Die Erwartungshaltung ist angesichts zweier Weltmeister im Team und aufgrund des neuen Partners Honda sicher nicht kleiner geworden. "Diese Partnerschaft war schon einmal ein großer Erfolg auf der Strecke, wenn man sich all die vielen gemeinsamen Siege ins Gedächtnis ruft. Es ist also großer Druck vorhanden, aber positiver Druck macht eine schöne Herausforderung aus."

Wie bei Team-Launches üblich, schwärmte Boullier abschließend vom neuen Boliden, der McLaren rasch zurück auf die Siegerstraße führen soll. "Das ist vielleicht eines der aufregendsten und besten Autos, die je bei McLaren gebaut wurden. Das ist sehr schmeichelhaft für das gesamte Unternehmen, aber wir müssen am Boden bleiben. Wir werden sehen, wie sich Dinge entwickeln und wie erfolgreich wir sein werden."

"Das ist der Beginn einer neuen Ära", ist sich McLarens Renndirektor sicher.