Als Fernando Alonso McLaren 2007 nach nur einer Saison wieder verließ, blieb viel verbrannte Erde zurück. Heute, mehr als sieben Jahre später, ist davon keine Rede mehr. Alonso und McLaren sind wieder vereint und wollen gemeinsam mit Motorenpartner Honda in Woking eine neue Ära des Erfolgs einleiten.

"Ich fühle mich sehr stolz und geehrt, ein Teil dieses Teams zu sein", sagte Alonso anlässlich der Präsentation des MP4-30. "Ich bin als Kind aufgewachsen und habe die Dominanz von McLaren-Honda gesehen. Jetzt habe ich die Möglichkeit und das große Privileg, zurück bei ihnen zu sein, um diese neue Ära von Null zu starten. Ich bin bereit, zu arbeiten, zu lernen und in diesem neuen Kapitel hoffentlich erfolgreich zu sein."

Entgegen vieler Spekulationen kehrte McLaren anlässlich der Partnerschaft mit Honda nicht zu einem rot-weißen Retrodesign zurück, sondern der Bolide erstrahlt weiterhin in Silber. "Das neue Auto sieht gut aus", meinte Alonso. "Was ich von den Ingenieuren und Designern gehört habe, ist es ein sehr interessantes Projekt." Naturgemäß liege noch viel Arbeit vor McLaren, doch der Spirit im Team und die neue Philosophie seien deutlich spürbar.

Obwohl die letzte Saison erst Ende November in Abu Dhabi endete, brennt der zweifache Weltmeister bereits darauf, wieder ins Cockpit zu steigen. "Es war gut zu relaxen und vom Motorsport abzuschalten, aber jetzt sind wir alle wieder hungrig auf Adrenalin und wollen mit der Arbeit beginnen", freut sich Alonso auf den Beginn der Testfahrten in Jerez. "Das ist unsere Welt und unser Leben."

Die richtigen Antworten auf Probleme finden

Stichwort Testfahrten: McLaren testete schon im Herbst mit dem Honda-Motor, damals steckte er in einem Entwicklungsfahrzeug, wurde jedoch von massiven technischen Problemen heimgesucht. Alonso hofft zwar, dass die Kinderkrankheiten über den Winter aussortiert wurden, ist sich allerdings bewusst, dass noch einige Schwierigkeiten auf das Team zukommen werden.

"In den ersten Tagen werden wir mit dem Auto viele Dinge erkunden und bereit sein, um auf die Probleme zu reagieren, denen wir uns vielleicht gegenübersehen", betonte er. "Es wird ein Lehrjahr und ein Lernprozess für uns alle." Trotzdem hat man sich in Woking hehre Ziele gesetzt, wie es sich für McLaren alleine schon ob der reichhaltigen Geschichte des Rennstalls gehört.

"Wir sind hier, um zu gewinnen", stellte Alonso unmissverständlich klar, der McLarens lange Durstrecke - das Team wartet seit dem Brasilien GP 2012 auf einen vollen Erfolg - beenden will. "Das Ziel ist zu gewinnen, aber wir müssen bereit sein, gemeinsam als ein Team zu arbeiten, um diesen Sieg so schnell wie möglich zu erreichen."