Es ist jedes Jahr eine nette Geschichte am Rande: Sebastian Vettel gibt seinen Formel-1-Autos Namen. Seinen Toro Rosso im Jahr 2008 nannte der Heppenheimer Julie. Sein erster Red Bull hörte neben der Bezeichnung RB5 auch noch auf den Namen Kate. Als ein neues Chassis nötig war, wurde Vettel mutiger: Kates Nachfolgerin hieß Kate's Dirty Sister.

Geliebt hat Vettel Suzie nie, Foto: Red Bull
Geliebt hat Vettel Suzie nie, Foto: Red Bull

Es folgten weitere leicht anrüchige Namen: Luscious Liz, Randy Mandy, Kinky Kylie, Abbey, Hungry Heidi und Suzie. Den Brauch, jedem neuen Chassis einen Namen zu geben, führte Vettel in der jüngeren Vergangenheit aber nicht fort. Eine gute Entscheidung, 2014 wechselte der vierfache Weltmeister Chassis wie andere Unterhosen.

Wird Vettel auch seinen roten Boliden Namen geben? Vielleicht verrät er schon bei der Präsentation am Freitag, wie der Nachfolger von Suzie heißt. Spätestens bei den Testfahrten in Jerez wird sich Vettel dazu äußern müssen. Ob er im streng katholischen Italien wieder einen anrüchigen Namen wählt? Wohl eher nicht.

Motorsport-Magazin.com hat Vorschläge gesammelt, wie Vettel seine erste Rote Göttin nennen könnte.

  • Helpful Helmut: In Anlehnung an Dr. Helmut Marko, der in den letzten Jahren Vettels engster Vertrauter war
  • Ginger Spice: Als Hommage an seinen ehemaligen Teamchef Christian Horner, der mit dem Ex-Spicegirl verlobt ist
  • Rubbish Ruby: Sollte der - zugegeben nicht rubinrote - Ferrari nicht ganz den Erwartungen entsprechen
  • Aurum Aurora: Sollte sich der Ferrari wirklich als Göttin erweisen, bietet sich Aurora, die Göttin der Morgenröte an. Wenn es ganz gut läuft, auch die vergoldete
  • Buzzing Bella: Die summende Schönheit. Gut aussehen soll der Ferrari angeblich ja, die Geräusche konnten noch nicht ganz so überzeugen
  • Riccarda ronfare: Die schnurrende, entschlossene Herrscherin
  • Bella brontolone: Sollte der SF15-T nur schön und nicht besonders schnell sein. Die murrische Schöne

Welcher Vorschlag gefällt Ihnen am besten? Haben Sie kreative Ideen, wie Sebastian Vettel sein Auto nennen könnte? Schreiben Sie uns in den Kommentaren, die besten Vorschläge leiten wir an Sebastian Vettel weiter.