Am 9. Januar war es soweit: McLaren bestätigte den Termin für den offiziellen Launch des MP4-30. Seitdem fiebern McLaren-Fans auf der ganzen Welt dem 29. Januar entgegen. Die Frage aller Fragen: Wie wird wohl der Honda-befeuerte Bolide aussehen, mit dem Jenson Button und Fernando Alonso auf die Mercedes-Jagd gehen?

Motorsport-Magazin.com hat natürlich bei McLaren nachgefragt. Die Antwort: "Behaltet morgen die Webseite, Twitter, Facebook und Instagram im Auge, dann kriegt ihr eure Antwort." Tja, danke für die Auskunft. Wir wollten allerdings nicht so lange warten und haben uns daher durch die sozialen Netzwerke gewühlt - und bereits Fotos vom MP4-30 entdeckt. Achtung: SPOILERALARM!!! Wenn du nicht wissen willst, wie der neue McLaren aussieht, dann bitte jetzt die Augen schließen.

Doch diese Fotos sind nichts im Vergleich zu der Soap Opera, die die spanischen und italienischen Medien seit Tagen abziehen. Wer es nicht mitbekommen hat, hier eine kurze Zusammenfassung der Geschehnisse: laut der spanischen Marca hat sich McLaren-Honda dem Gothik-Look verschrieben, soll heißen der Rennstall wird beim Test in Jerez de la Frontera in einer komplett schwarzen Lackierung antreten. Böse Zungen unterstellen den spanischen Journalisten, dass sie schon jetzt für ihren Lokalmatador [Fernando Alonso] schwarzsehen.

Böse Nicht-Alonso-Fanzungen behaupten wiederum McLaren bereue bereits seine Entscheidung, den Spanier zurück zu holen und trage daher Trauer. Die italienischen Medien berichten hingegen von einer ominösen, namenlosen Lackierung - was auch immer damit gemeint ist. Zieht man die aktuellen Fotos der Fahrer in ihren Rennoveralls heran, dann könnten die aktuellen Schlagzeilen spannender sein als das Auto selbst. Die Overalls waren zumindest nahezu identisch zu jenen aus dem Vorjahr - am Ende ein #Make History hinzuzufügen, macht es nicht besser.