Am 29. Januar stellt McLaren-Honda das neue Auto vor - und nicht nur die F1-Fans sind gespannt, sondern auch Daniel Ricciardo. "McLaren-Honda ist das Team, auf das alle Blicke gerichtet sind. Jeder will sehen, welchen Schritt sie gemacht haben und was sie auf den Tisch bringen", meinte der Red Bull-Pilot. Auch wenn das Team bei den Tests in Abu Dhabi vergangenen November keine gute Figur gemacht hat, warnt der Australier davor McLaren-Honda 2015 abzuschreiben.

"Ich bin unglaublich gespannt wie sich McLaren-Honda schlagen wird. Sie haben das Potenzial, um ein richtig starkes Jahr hinzulegen", glaubt Ricciardo. Den großen Vorteil sieht er in dem neuen Motorenpaket. Während Renault & Co. nur schrittweise ihre Aggregate verbessern können, ist Honda in der Lage einen riesen Sprung zu machen. "Es ist wirklich eine Kuriosität, denn McLaren-Honda ist dieses Jahr die große Unbekannte. Ich bin gespannt, was sie zustande gebracht haben, ob sie richtig schnell sind oder im hinteren Feld herumkrebsen", sagte Ricciardo abseits eines PR-Events in Milton Keynes.

Ferrari kann keine Sekunde aufholen

Ferrari geht zwar 2015 nicht mit einem neuen Motorenpartner an den Start, dafür aber mit einem neuen Fahrerduo. Sebastian Vettel wechselte von Red Bull zur Scuderia. "Ferrari hat die Chance einen Schritt nach vorne zu machen, wobei die Anzeichen nicht dafür sprechen, dass sie eine Sekunde aufholen können. McLaren könnte es gelingen, wenn es mit Honda perfekt läuft", erklärte der Red Bull-Pilot.

Der Favorit auf den Titel 2015 bleibt allerdings Mercedes, wobei Ricciardo hofft, dass er den Silbernen erneut in die Siegessuppe spucken kann. "Es fühlte sich großartig an, im Vorjahr drei Rennen zu gewinnen, obwohl Mercedes so dominant war. Wenn wir den Rückstand halbieren können und genauso gut in die Saison starten wie 2014, dann wäre das ein guter Anfang und wir könnten im Verlauf der Saison den Druck vielleicht erhöhen", erklärte Ricciardo.