Lewis Hamilton und sein Vertag bei Mercedes. Die immer noch fehlende Verlängerung über das Jahr 2015 hinaus treibt seit Monaten die unglaublichsten Gerüchte ans Tageslicht. Bleibt der Brite, geht er zurück zu McLaren, kommt im Austausch vielleicht Alonso zu den Silberpfeilen? Lange Zeit wurde sogar spekuliert, Alonso würde sich ein Jahr Auszeit nach seinem Abgang bei Ferrari nehmen, um dann 2016 mit Mercedes nach dem Titel zu greifen.

Angeblich soll der Spanier eine Ausstiegsklausel in seinem neuen McLaren-Vertrag haben, um bereits nach einem Jahr wieder die Flucht in Richtung Brackley zu ergreifen. Von Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff gibt es in der Causa Alonso zumindest kein klares Dementi. "Das kann ich nicht kommentieren", erklärte der Österreicher gegenüber Sportbild. "Nur so viel: Es ist immer gut, für alle Fälle gerüstet zu sein. Alternativen sind deshalb wichtig. Aber es sind nur Alternativen, keine Prioritäten."

Toto Wolff sieht in Lewis Hamilton und Nico Rosberg die perfekte Fahrerpaarung, Foto: Sutton
Toto Wolff sieht in Lewis Hamilton und Nico Rosberg die perfekte Fahrerpaarung, Foto: Sutton

Im Klartext: Mercedes möchte auch über 2015 hinaus mit der Fahrerpaarung Nico Rosberg und Hamilton weiterfahren. Zumindest in Sachen Rosberg ist seit dem Deutschland GP 2014 alles in trockenen Tüchern. Der Vizeweltmeister hat auf mehrere Jahre seinen Vertrag verlängert. Nun muss Hamilton nachziehen. "Ich kann sagen: Beide Parteien wollen verlängern. Für uns ist es die beste Fahrerkombination. Lewis und Nico machen uns so stark. Wir haben deshalb keine Veranlassung, etwas zu ändern", fügte Wolff hinzu.

Baldige Klärung der Vertragssituation

Laut dem Mercedes-Motorsportchef sei eine Einigung bisher nicht zustande gekommen, weil das entsprechende Meeting zwischen Teamverantwortlichen und Weltmeister Hamilton noch aussteht. "Ende der letzten Saison wollten wir Lewis nicht mit Gesprächen den Fokus rauben", verriet Wolff. Wie bereits vor einiger Zeit Mercedes-Vorstandsvorsitzender Niki Lauda erklärte, sollen diese Gespräche aber während der Testfahrten in Jerez stattfinden.

Große Zweifel an einer Verlängerung Hamiltons hat Wolff ohnehin nicht. Der Brite hat mit dem Silberpfeil das aktuell schnellste Auto zur Verfügung. Er gewann in der abgelaufenen Saison elf Siege aus 18 Rennen und den WM-Titel. "Lewis fühlt sich im Team wohl. Wir liefern ihm das beste Auto. Deshalb spricht viel für eine gemeinsame Zukunft."