Sergio, es ist zwei Monate her seit du ein F1-Auto gefahren hast. Was hast du in dieser Zeit gemacht?
Sergio Pérez: Die Winterpause vergeht immer sehr schnell! Für mich ist es wichtig, aus meiner Routine auszubrechen, mir eine Pause gönnen und in Mexiko meine Batterien für die anstehende Saiosn aufzuladen. Natürlich habe ich trainiert, aber meine Priorität lag darauf Zeit mit meiner Familie zu verbringen und zu relaxen. Natürlich bin ich auch Rennen gefahren, denn das liebe ich. Ich bin mit meinem Bruder und meinen Freunden Rennen gefahren - aus spaß, ohne Druck.

Also fühlst du dich erholt und bereit für die Arbeit?
Sergio Pérez: Es ist immer schön Ferien zu haben, aber es hat mir gefehlt in einem F1-Auto zu sitzen. Das ist das beste Gefühl auf der Welt und ich kann es kaum erwarten mein neues Auto auszuprobieren. Meine Motivation ist extrem hoch.

Kannst du kurz auf die Saison 2014 zurückblicken?
Sergio Pérez: Es gab viel zu lernen, denn es war für mich ein neues Team. Zusätzlich gab es ein neues Reglement. Es brauchte einige Zeit bis ich mich im Team etabliert hatte. In Bahrain stand ich auf dem Podest, aber ich erlebte in den ersten Saisonrennen auch sehr viel Pech. Die zweite Saisonhälte verlief vielversprechender. Ich fand mich im Team besser zurecht, konnte das Auto mehr pushen und konnte so konstantere Ergebnisse einfahren. In Erinnerung sind mit die Rennen in Bahrain, Kanada, Österreich, Italien und Singapur geblieben.

Welche Lektion hast du 2014 gelernt?
Sergio Pérez: Ich habe gelernt in einer anderen Umgebung zu arbeiten und für mich das Maximum aus allen vorhandenen Ressourcen herauszuholen. Als ich zum Team stieß, sah ich sofort das enorme Potenzial. Ich wusste, dass wir großartige Dinge erreichen können, wenn wir mit der gleichen Herangehensweise weiterarbeiten.

Perez will mit dem VJM08 Podestplätze einfahren, Foto: Force India
Perez will mit dem VJM08 Podestplätze einfahren, Foto: Force India

Was sind die Stärken des Teams?
Sergio Pérez: Die größte Stärke sind die Menschen und die Einstellung. Die Kommunikation ist hier sehr einfach, jeder hört zu - das ist eine sehr produktive Art zu arbeiten. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich zu Beginn alles mit meinem alten Team [McLaren] verglichen habe und ich kann sagen, dass ich unglaublich beeindruckt war. Jeder bei Force India kennt seinen Job und der gesamte Fokus liegt darauf das Team nach vorne zu bringen. Als ich in Bahrain auf dem Podium stand, sah ich all die Emotionen - die Leute bekamen eine Kostprobe vom Erfolg. Das wollen wir wiederholen. Der Erfolgshunger ist so stark bei wie in jedem anderen Team.

Was ist kannst du über deinen Teamkollegen sagen? Wie ist die Zusammenarbeit mit Nico?
Sergio Pérez: Wir kommen sehr gut miteinander klar. Er ist unglaublich professionell und ein sehr konkurrenzfähiger Fahrer. Unsere Fahrstile sind unterschiedlich, trotzdem sprechen wir miteinander wie wir das Auto verbessern können. Das ist wichtig. Wir haben keine Geheimnise voreinander. Es ist eine sehr offene Arbeitsbeziehung, wir können beide voneinander lernen. Ich habe stets schnelle Teamkollegen in der Formel 1 gehabt. Das ist der beste Weg, um die eigene Performance zu bewerten, denn der Teamkollege ist der erste, den es zu schlagen gilt.

Wie sieht deine Herangehensweise für 2015 aus?
Sergio Pérez: Ich bin schon sehr aufgeregt. Es ist meine zweite Saison mit dem Team und das macht die Dinge normalerweise einfacher. Ich fühle mich auf eine positive Weise relaxt. Die Regeln ändern sich nicht drastisch, was ein Vorteil für unser Team sein sollte. Das heißt, dass die Entwicklungen des Vorjahres fortgesetzt werden können, wir müssen nicht wieder bei Null beginnen. Ich bin ein Fan der neuen V6-Motoren, denn sie produzierten engere und spannendere Rennen. Zum Ende der Saison 2014 hin habe ich mich im Auto sehr wohl gefühlt. Dieses Gefühl will ich in die neue Saison mitnehmen. 2015 sollen weitere Podestplätze folgen.

2015 kehrt die F1 nach Mexiko zurück - wie wichtig ist das für dich persönlich?
Sergio Pérez: Das wird ein ganz besonderer Moment für mich. Wenn ich daran denke vor meinen heimischen Fans zu fahren, kann ich nicht aufhören zu lächeln. Alle sind aufgeregt. Ständig werde ich gefragt, wo man am besten übernachten sollte und wo man das beste Essen bekommt. Es macht mich stolz, dass die Formel 1 nach Mexiko zurückkehrt. Es wird bestimmt ein toller Event für die Fans.