Force India stellte am Mittwoch im Soumaya Museum in Mexiko City als erstes Team das Fahrzeug für 2015 vor. Nachdem Williams am Vormittag nur Renderings zeigte, präsentierte Force India bereits ein echtes Auto. Der Nachfolger des VJM07 heißt wenig überraschend VJM08.

Zunächst war unklar, ob Force India vor zahlreichen Journalisten nur eine neue Lackierung präsentieren würde. Am Ende war es eine Mischung. Der neu lackierte Bolide zeigte zumindest einige Teile des neuen Autos.

Mit der Rückkehr des Mexiko GPs in den Rennkalender und Sergio Perez als mexikanischen Fahrer ist Mittelamerika nun ein wichtiger Standort für das indische Team mit Sitz in Großbritannien. Entsprechend kamen bei der Präsentation Sponsoren und lokale Politiker zu Wort. Den Anfang machte Carlos Slim, Leiter des mexikanischen Telekommunikationskonzerns Telmex. Nach dem Aus von Esteban Gutierrez bei Sauber wechselte der Konzern vom schweizerischen Rennstall zu Force India.

Großer Sprung beim Windkanal

Auch Teamchef Vijay Mallya ließ es sich nicht nehmen, bei der Präsentation vor Ort zu sein - seinen Reisebeschränkungen zum Trotz. Die größte Änderung des neuen Fahrzeugs ist nicht zu sehen. Weil die neuen Regeln vorschreiben, dass ein Team nur mehr einen Windkanal benutzen darf, zog Force India nach Köln in den Windkanal von Toyota.

Dort setzt das Team beim Windkanalmodell auf die maximale Größe von 60 Prozent - im Windkanal in Woking konnten nur mit 50-Prozent-Modellen entwickelt werden. "Das ist der größte Schritt, den wir je gemacht haben", ist sich Mallya sicher. Die Marschroute nach der erfolgreichsten Saison der Teamgeschichte ist klar: "Wir hoffen, dass es der der 2015er Bolide mit den Big Boys der Formel 1 aufnehmen kann."

Auffälligste Änderung am neuen Boliden ist die Nase. Aufgrund der Änderungen im Reglement mussten sich die Designer erneut eine neue Lösung überlegen. Die Nase ist nun deutlich tiefer als beim Vorgänger. Die Riesen-Nase aus dem Vorjahr ist auch Geschichte, ein kleiner Knuppel ist geblieben. Anders als bei Williams ragt der Vorsprung unten aus der Nase heraus, bei Williams ist er in die Nase integriert.

Neue Dämpfer

Fundamental unterscheidet sich der VJM08 nicht vom VJM07. Bei der Vorderradaufhängung setzen die Ingenieure weiterhin auf die bewährte Pushrod-Lösung. Nur Ferrari und Caterham setzten in der Vergangengheit auf Zugstreben an der Vorderachse. Neu sind die Dämpfer. So sind nun wieder Dämpfer von Koni im Einsatz. Bereits 2009 arbeitete das Team mit dem Hersteller zusammen. An der Hinterachse ersetzen hydropneumatische Dämpfer Drehstabfedern.

Auch 2015 kommen die Aggregate aus Brixworth, Foto: Mercedes-Benz
Auch 2015 kommen die Aggregate aus Brixworth, Foto: Mercedes-Benz

Beim Antrieb ändert sich nichts: Wie 2014 wird der Bolide von einer Mercedes-Power-Unit angetrieben. Auch beim Getriebe vertrauen die Ingenieure auf die Lösung von Mercedes, während Williams weiterhin ein eigenes halbautomatisches Achtgang-Getriebe einsetzt.

Die Lackierung samt neuen Sponsoren sieht jener aus dem Vorjahr ähnlich. Weiß wurde durch silber ersetzt. "Es ist eine Weiterentwicklung des zeitgemäßen Looks, den wir letztes Jahr eingeführt haben. Er spiegelt das Wachstum des Teams und der weltweiten Marken wieder, mit denen wir zusammenarbeiten. Ich liebe das Silber, das macht das Auto schnittiger und aggressiver", meint Mallya.

Hülkenberg und Perez enthüllen neuen Boliden

Enthüllt wurde der VJM08, der erst beim zweiten Wintertest in Barcelona zum Einsatz kommen wird, von Sergio Perez und Nico Hülkenberg. Nach dem Paradigmenwechsel zwischen 2013 und 2014 freuen sich die Piloten auf das Evolutionsjahr 2015. "Die Regeln ändern sich nicht drastisch, was ein Vorteil für unser Team sein sollte. Das heißt, dass die Entwicklungen des Vorjahres fortgesetzt werden können, wir müssen nicht wieder bei Null beginnen", so Lokalmatador Perez.

Auch Hülkenberg findet Gefallen an der Konstanz: "Es macht die Sache schon einfacher. Es gibt keine Überraschungen und fühlst dich wohler zum Saisonbeginn, weil du weißt, was dich erwartet. Natürlich gibt es ein paar kleine Änderungen - vor allem an Dingen wie dem Lenkrad - deshalb gibt es immer etwas Neues zu lernen."

Die Ziele sind ambitioniert. "Ich gehe in bester Verfassung - in jeglicher Hinsicht - in meine fünfte Saison. Deshalb erwarte ich, mein bestes Jahr in der Formel 1 zu haben", so Perez. Auch Hülkenbergs Erwartungen sind hoch: "Wir haben eine gute Grundlage und ich freue mich darüber, dass wir immer besser werden. Wir werden den nächsten Schritt machen. Auch wegen des neuen Personals freue ich mich auf dieses Jahr."

Technische Daten

ChassisKarbon-Monocoque mit seitlichem Eindringschutz aus Zylon
VorderradaufhängungRadträger aus Aluminiumlegierungen mit Karbon-Querlenker, Spurstange und Druckstrebe. Drehstabfedern, Dämpfer und Stabilisatoren im Chassis untergebracht.
Hinterradaufhängung Radträger aus Aluminiumlegierungen mit Karbon-Querlenker, Spurstange und Zugstrebe. Hydropneumatische Federn, Dämpfer und Stabilisator im Chassis untergebracht.
RäderVon Motegi Racing speziell für Force India angepasst
Power UnitMercedes AMG V6-Hybrid-Turbo mit 1,6 Liter Hubraum
ERSMercedes High Performance Powertrains
GetriebeHalbautomatisches Achtgang-Getriebe von Mercedes
Benzin und SchmierstoffePetronas
ReifenPirelli
BremssystemAP Racing
BremsmaterialCarbon Industries
DämpferKoni