18:00 Uhr
Schönen Feierabend!
Wir machen Schluss für heute! Klickt morgen wieder rein, wenn mit Force India endlich der erste Launch ansteht! Angestoßen wird dort sicherlich mit Tequila. Gerade verkündete das Team den Hersteller Jose Cuervo als neuen Sponsor. Dessen Logo prangte bislang auf den Boliden von Sauber. Der Abgang von Esteban Gutierrez hinterlässt erste Spuren in Hinwil ...

17:53 Uhr
So macht einen Trailer!
Nach dem zugegeben etwas staubigen Launch-Trailer von McLaren, zieht jetzt Toro Rosso nach. Deren Trailer im Geheimagenten-Style schmeckt uns schon deutlich besser. Am 31. Januar, 17 Uhr wissen wir wie der STR10 aussehen wird.

17:45 Uhr
Warum Alonso immer noch ein Kind ist ...
.. nun ja ... er fährt seit 30 Jahren McLaren-Honda. Da hat sich der Spanier nicht gerade viel weiterentwickelt. :o)

17:34 Uhr
Red Bull unverwüstlich?
Red Bull twittert eine Infografik mit fünf Hausmarken, auf die es 2015 zu achten gilt. Dabei ist man sich offensichtlich zu hundert Prozent sicher in den vier ersten Saisonrennen nicht auszufallen. Anders lässt sich jedenfalls nicht erklären, dass ausgerechnet in Spanien die 20.000 Rennrunden für das österreichische Team erreicht werden soll.

17:23 Uhr
Eiskaltes Training
Daniil Kvyat bereit sich derweil mit einem Spezialtraining auf sein erstes Jahr bei Red Bull vor. Bei -25 Grad kämpft er sich durch ein Trainingscamp in Lappland.

16:52 Uhr
Gute Rennfahrer nicht nur in der F1
André Lotterer absolvierte in der vergangen Saison das einzige Formel-1-Rennen seines Lebens. Eigentlich hätte er im Caterham am Ende des Feldes keinerlei Druck verspüren müssen. Doch das Gegenteil war der Fall. Wie Lotterer nun enthüllte war es ihm wichtig zu beweisen, dass es auch außerhalb der Formel 1 gute Rennfahrer gebe. "Es fühlte sich an als würde das gesamte Gewicht der WEC-Startaufstellung auf meinen Schultern lasten. Denn viele Leute denken, dass die besten Fahrer in der Formel 1 fahren und der Rest nichts drauf hat - ich wollte ihnen zeigen, dass das nicht stimmt", stellte der dreifache Le Mans-Sieger klar.

16:39 Uhr
Frühaufstehen war gestern
Im Lauf der Jahre sind immer mehr Übersee-Rennen in den F1-Kalender gestoßen. Was anfangs für die TV-Zuschauer in Deutschland bedeutete, sich tief nachts aus der Bettdecke zu schälen, hat sich zuletzt verändert. Weil die Einschaltquote litt wurden die Ortszeiten der Rennstarts massiv nach hinten geschoben. 2015 nun geht der Trend plötzlich wieder in die andere Richtung - aus Sicherheitsgründen: Zu nah ist die Dämmerung gerückt. Motorsport-Magazin.com nimmt das zum Anlass und präsentiert euch in einem Info-Stück, wie sich die Startzeiten über die Jahre verändert. Gleich die nächste Leseempfehlung! ;)

16:26 Uhr
Tabuthema Mentaltraining?
Was haltet ihr eigentlich von Mentaltraining im Motorsport? Ist immer noch ein ziemliches Tabuthema im Fahrerlager - aber warum eigentlich? Wir haben uns mit Mentaltrainerin Julia David und VLN-Pilot Patrick Brenndörfer an den Tisch gesetzt. Zusammenfassung in Kurzform: "Motorsport ist eine Kopfsache." Lange Variante? Dazu müsst ihr das Interview selbst lesen. Interessanter Kram, lohnt sich:

16:17 Uhr
Was macht eigentlich ...
... Kamui Kobayashi? Hmm .. gute Frage. Gerade irgendwas Richtung Charity für Menschen mit Behinderung nehmen wir mal an ...

15:49 Uhr
Malaysia geht in Verlängerung
Ganz anders liegt die Situation in Malaysia. Der Vertrag mit den Organisatoren des Grand Prix in Kuala Lumpur steht kurz vor einer Verlängerung. Dazu gab es kürzlich ein Treffen zwischen Streckenboss Razlan Razali und Bernie Ecclestone in London.

15:35 Uhr
Was wird aus Ocon?
So groß der Jubel bei Palmer, so bitter ist dessen Verpflichtung für Formel-3-Champion Esteban Ocon. Für ihn endet damit endgültig eine verlockende Option für 2015. Trotzdem gibt er sich kämpferisch.

15:27 Uhr
Monza braucht die F1 nicht!
Das ist mal ein Hammer: Der Rennorganisator des Italien GPs erklärt, Monza brauche die Formel 1 nicht. "Wenn der Vertrag nicht verlängert wird, dann haben wir einen Plan B für die Rennstrecke", sagt Francesco Ferri gegenüber der Corriere della Sera. Damit reagiert er auf Kritik Bernie Ecclestones, der aktuelle Vertrag sei ein Desaster.

15:09 Uhr
Tolles Geburtstagsgeschenk für Jolyon Palmer
Zu seinem 24. Geburtstag macht das Lotus F1 Team Jolyon Palmer ein ganz besonderes Geschenk. Einen Job! Die Truppe aus Enstone verpflichtet den Briten als dritten Fahrer für die kommende Saison. Der amtierende GP2-Champion soll in mehreren Freitagstrainings fahren und eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des E23 spielen.

Eine Überraschung war es allerdings offensichtlich nicht:

15:05 Uhr
Toro Rosso Launch am 31. Januar
Und da ist schon der nächste Präsentations-Termin. Toro Rosso enthüllt seinen neuen Rennen am 31. Januar in Jerez, bevor am Tag darauf die Testfahrten beginnen.

14:56 Uhr
Free hugs für Massa
Mercedes und Massa teilen sich eine Maschine zum Genfer Autosalon. Die Teammitglieder der Silberpfeile überlegen, ob eine Umarmung angemessen wäre. Williams meint: Absolut, Massa sei ein ganz großer Umarmer. Ob man sich in der bevorstehenden Saison noch genau so gut versteht?

14:31 Uhr
McLaren zeigt Launch-Preview
McLaren heizt mit einem neuen Video die Vorfreude auf den MP4-30 weiter an. Man ist sich sicher: Mit dem neuen McLaren-Honda startet eine neue Ära.

14:09 Uhr
Force India: Jerez-Test mit altem Auto
Wir haben es schon geahnt: Nachdem Force India bei der Fahrzeugpräsentation nur das neue Design zeigen wird, wird das Team den neuen VJM08 ebenfalls erst beim zweiten Wintertest. "Es stimmt, dass wir den ersten Test nicht mit dem VJM08, sondern mit dem VJM07 bestreiten werden. Der VJM08 wird erst in Barcelona zum Einsatz kommen", bestätigte der Pressesprecher des Teams gegenüber Motorsport-Magazin.com.

14:00 Uhr
Fünf Startzeiten vorverlegt!
Falls ihr es nicht ohnehin schon erfahren habt, hier nochmal zur Sicherheit. Das Formula One Management hat die Startzeiten von gleich fünf Grands Prix um eine Stunde nach vorne geschoben. Dabei handelt es sich vor allem um die Übersee-Rennen, aber auch den Russland-GP. Damit möchte man vermeiden, dass bei schlechten Lichtbedingungen in der hereinbrechenden Dämmerung gefahren werden muss. Hintergrund ist einmal mehr der Bianchi-Unfall in Japan. Welche Rennen betroffen sind und wann ihr jetzt aufstehen müsst, erfahrt ihr hier. Nachdem der Kollege jetzt endlich alle Wirrung aussortiert hat ... Schon anstrengend mit MEZ, GMT und wenn plötzlich Russland die Sommerzeit abgeschafft hat ...

13:38 Uhr
Wieder da!
So, Pause vorbei! Und gleich mal eine Top-Nachricht: Kai Ebel ist jetzt auch bei Instagram unterwegs! Okay, vielleicht doch nicht sooo wichtig.

12:59 Uhr
Webber zum Geheimdienst?
In die Mittagpause geben wir uns und euch ein Rätsel mit: Was treibt Mark Webber mit diesem hoch verdächtigen schwarzen Heli? Und dann hat er ihn auch noch von Mick Doohan geliehen? Was ist da los? Geheime Aktivitäten des australischen Geheimdiensts??

12:23 Uhr
Philosoph Hamilton
Lauter neue Tätigkeitsfelder bei den beiden Mercedes-Piloten heute .... Damit schließen wir jetzt aber mal unseren Mercedes lastigen Vormittag ab.

11:58 Uhr
Fotograf Rosberg
Was haltet ihr von Nicos fotografischen Fähigkeiten? In Sachen Motivwahl hat er es auf jeden Fall mal drauf!

11:33 Uhr
Das ist mal eine Wohnwand!
Wie auch immer diese Wahl ausgeht, Mercedes hat genug zu feiern. Zum Beispiel die neu gestaltete Rezeption in Brackley. Richtig chic! Nur Obacht - nicht das die Red-Bull-Pokal-Diebe davon Wind bekommen.

11:11 Uhr
Mercedes gegen Löw gegen Ronaldo!
Wer gewinnt den Laureus World Team of the Year Award 2015? Unter den Favoriten auf eine Nominierung findet sich mit Mercedes dieses Jahr auch ein Formel-1-Team. Doch die Konkurrenz ist mehr als nur stark: Fußballweltmeister Deutschland und Real Madrid. Bis zur Entscheidung dauert es aber noch etwas. Der Sieger wird am 15. April in Shanghai bekanntgegeben. Drei nach dem F1-Grand-Prix. Zufall?

10:56 Uhr
Mercedes 2015: Star Wars II?
Rosberg vs. Hamilton: Nur noch knapp zwei Monate bis zum ersten Schlagabtausch der Titelrivalen der vergangenen Saison. Wird auch 2015 ein reines Duell der Silberpfeil-Piloten? Wir haben mal ausführlich aufgeschrieben, warum bei der Rückkehr der Mercedes-Ritter zum Krieg der Sterne 2.0 alles noch viel enger zugehen dürfte. Lest hier, was Alain Prost, Christian Danner, David Coulthard, Nico Rosberg, Toto Wolff und Anthony Hamilton zu sagen haben.

10:27 Uhr
CNN neuer McLaren-Sponsor
Während die Lackierung noch unsicher ist, ist eine Sponsorenfrage beantwortet. McLaren und CNN werden ab sofort kooperieren. Auf einen Hauptsponsor warten wir jedoch weiter.

10:07 Uhr
Bitte so McLaren-Honda!
Wo wir schon mal beim Thema sind. Auf Facebook, Twitter und Instagram kursieren bereits unzählige Ideen der Fans, wie der McLaren-Honda 2015 doch bitte schön auszusehen hat. Heute gab es eine besonders schöne Variante. Hoffentlich kommt es ungefähr hin.

09:45 Uhr
Bunt geht´s los!
Und gleich zum Start haben wir schon die erste kleine Story zum Thema Lackierung. Nach dem großen Maldo-Interview-Tag gestern hat sich jetzt Teamkollege Grosjean zu Wort gemeldet und über die Optik des neuen Lotus E23 gesprochen. Oder vielmehr hat er das nicht getan. "Ich kann nicht einmal die Farbe verraten", sagt der Franzose. Damit ist Lotus nach McLaren (Rückkehr zum Honda-Weiß erwartet) und Mercedes (Übernahme des McLaren-Chroms) das dritte Team, bei dem wir uns auf potentiell grundlegend neue Farben freuen dürfen. Ach ja, eine wichtige Kleinigkeit hat Romain dann doch noch verraten. "Wunderschön" soll sein neues Arbeitsgerät aussehen. Wir freuen uns!

09:25 Uhr
Noch einmal schlafen!
Servus zusammen! Gerade aufgewacht? Gut, dann geht ihr am besten wieder schlafen. Das müsst ihr nämlich nur noch einmal tun, bis sie endlich ansteht: die erste Auto-Präsentation des Jahres! Morgen zeigt Force India, dass der Lack bei den Indern noch längst nicht ab ist. Bis dahin halten wir euch mir aktuellen News und Kuriositäten auf dem Laufenden!