Heute wurde der Williams FW37 enthüllt. Mit ihm sollen Valtteri Bottas und Felipe Massa wieder um Siege kämpfen. Mit Mercedes-Motor, beständigem Team und verbessertem Boliden will das Team noch besser als 2014 abschneiden. Nach 2012 soll endlich wieder ein Sieg her.

Das neue Auto:

Der FW37 ist erneut im traditionellen Williams-Martini-Look lackiert. Die neue Fahrzeugnase läuft nicht mehr ganz so spitz zu wie beim Vorgängermodell. "Es gibt aber immer Verbesserungsspielraum, gerade bei den neuen Regeln für die Nasen", sagt Pat Symonds. Das erste Konzept für den FW37 wurde noch vor der ersten Ausfahrt des FW36 entworfen. Auffällig sind auch zwei neue Sponsoren, die unter anderem von Lotus abgeworben wurden.

Der Vorgänger:

Der FW36 überzeugte mit erstklassigen Leistungen, Foto: Sutton
Der FW36 überzeugte mit erstklassigen Leistungen, Foto: Sutton

Der FW36 war eine große Überraschung. Nach dem Flop des FW35 erhoffte sich das Team zwar eine Verbesserung, aber mit den Leistungen gegen Ende der Saison hatte niemand gerechnet. Mit insgesamt neun Podestplätzen belegte Williams den dritten Rang in der Konstrukteurswertung und besuchte die Siegerehrung öfter als in den neun Saisons zuvor.

Die Fahrer:

Williams setzt bei den Fahrern auf Beständigkeit. In der vergangenen Saison waren Valtteri Bottas und Felipe Massa eine gute Wahl. 2015 ist keine Änderung bei den Leistungen zu erwarten. Wenn das Auto mitspielt, sind die Beiden wieder vorne zu finden. Besonders Bottas überzeugte in der vergangenen Saison durch einige Besuche auf dem Podium.

Valtteri Bottas war 2014 schneller als sein Teamkollege, Foto: Williams F1
Valtteri Bottas war 2014 schneller als sein Teamkollege, Foto: Williams F1

Die Techniker:

Auch beim Technikteam setzt Williams auf Bewährtes und bleibt traditionell britisch. Technischer Direktor ist Pat Symonds, das Design übernimmt Ed Wood, für die Aerodynamik ist Jason Somerville zuständig und Chef der Fahrzeug-Performance ist weiterhin Rob Smedley.

Die Ziele:

2014 war nach einer enttäuschenden Vorsaison eine Wohltat, doch das Team hat sich wieder Siege als Ziel gesetzt. 2015 soll es wieder ein Williams-Pilot ganz oben auf dem Treppchen stehen. Die Basis dafür steht auf jeden Fall, denn auch 2015 sollte Mercedes den besten Motor bauen und die Aerodynamik war im vergangenen Jahr schon nicht schlecht.