Seit 2013 fährt Lewis Hamilton in Diensten von Mercedes. Im Vorjahr dominierten die Silberpfeile die Rennen nach Belieben und gewannen am Ende beide WM-Titel. Doch als Hamiltons Wechsel von McLaren zu Mercedes bekannt wurde, waren nicht alle der Meinung, dass es eine gute Idee war. Anthony Hamilton gehörte allerdings nicht dazu wie er jetzt verriet.

"Ich habe mir nie Sorgen gemacht, denn wir kannten Mercedes schon eine lange Zeit und all die Jungs dort sind echte Racer. Wir wussten, dass wenn es nicht sofort klappen würde, es etwas später mit Sicherheit klappen würde", sagte Anthony Hamilton gegenüber Sky. Aber auch auf den Worst Case-Fall war Familie Hamilton vorbereitet. "Wir haben stets vollstes Vertrauen in Lewis Fähigkeit gehabt, sich einen Job zu sichern. Er ist ein Weltmeister, somit hätte es irgendwo immer ein Cockpit für ihn gegeben", betonte Anthony Hamilton.

Ende 2012 verließ Hamilton McLaren, Foto: Sutton
Ende 2012 verließ Hamilton McLaren, Foto: Sutton

Loyalität gegenüber McLaren

Trotz allem war Anthony Hamilton zu Beginn nicht begeistert, dass sein Sohn McLaren verlässt - das Team, das seine Rennkarriere von Anfang an unterstützt hat. "In diesem Geschäft ist Loyalität extrem wichtig. Diese Eigenschaft muss jeder Rennfahrer in seinem Rucksack haben, denn es gibt in der F1 nur eine Handvoll Teams und noch weniger, die an der Spitze mitfahren. Wenn man so ein Team verlassen und zu einem neuen Team will, dann muss man darüber ernsthaft nachdenken", meinte Anthony Hamilton.

Im Nachhinein stellte sich die Entscheidung als richtig heraus. Hamiltons Dreijahresvertrag bei Mercedes läuft Ende 2015 aus, die Verhandlungen sind im Gange. Laut italienischen Medien soll Mercedes dem zweifachen Champion einen Dreijahresvertrag angeboten haben, pro Jahr soll Hamilton 20 Millionen Euro erhalten. Zudem soll jeder Sieg eine weitere Million in die Kasse des Briten spülen, für einen dritten Titel soll Hamilton einen Bonus von fünf Millionen Euro erhalten.