Vom Ersatz- zum Stammfahrer - das ist das Ziel von Pascal Wehrlein. Der 20-Jährige macht keinen Hehl daraus, dass er so schnell wie möglich in der Formel 1 fahren will. "Ich habe mein ganzes Leben Motorsport gemacht und jeden Tag daran gedacht, dass ich eines Tages Formel 1 fahren will. Daher bin ich noch ehrgeiziger, bald ins Auto einsteigen zu können", erklärte der Deutsche gegenüber einer schwäbischen Lokalzeitung.

Er ist überzeugt, dass er für den nächsten Schritt bereit ist. "Ich denke, unsere Generation ist in der Lage in die Formel 1 zu kommen und sofort schnell zu sein. Das haben Leute wie Magnussen und Kvyat bewiesen - und ich hoffe, der Trend der jungen Fahrer setzt sich fort", so Wehrlein. Seit 2014 fungiert er als Entwicklungsfahrer bei Mercedes, im September folgte die Beföderung - und so kommt nur ein Mercedes für ihn als zukünftiges Cockpit in Frage. "Ein Team, das nichts mit Mercedes zu tun hat, ist für mich keine Option", stellte er klar.

"Mein Weg wird irgendwie mit Mercedes sein. Wenn es über ein Kundenteam ist, um dort Erfahrungen zu sammeln, dann ist das super. Durch Mercedes gibt es ja viele Möglichkeiten. Die hätte man nirgends anders. In die meisten anderen Teams kommt man nur mit Geld rein, aber das steht für mich sowieso nicht zur Debatte", fuhr er fort. Für 2015 sind allerdings alle Cockpits besetzt und so hat Wehrlein nur eine Chance, wenn Nico Rosberg oder Lewis Hamilton 'ausfallen'. "Man muss immer bereit sein. Aber man denkt eigentlich nicht daran oder man hofft nicht darauf, dass irgendwas passiert: Mein Ziel ist es, in naher Zukunft eine ganze Saison zu fahren, eben als Stammfahrer", so Wehrlein.