Alle Jahre wieder kommt das Gerücht in Umlauf, Porsche werde in die Formel 1 einsteigen. Und alle Jahre wieder erfolgt das Dementi. "Das geistert zurzeit wieder herum. Ich weiß nur nicht, wo es herkommt", erklärte Porsche-Chef Matthias Müller auf der North American International Auto Show in Detroit. "Ich kann Ihnen sagen: In den Gesprächsrunden, in denen ich war, ist das auch in den letzten Monaten nie ernsthaft diskutiert worden", versicherte er gegenüber der dpa. Es sei zwar nicht auszuschließen, dass Diskussionen über einen Einstieg 'aufgeflackert' seien, Beschlüsse habe es jedoch nicht gegeben.

"Die Formel 1 kostet so viel Geld. Ich weiß, was die erfolgreichen Firmen da pro Jahr investieren. Das Geld haben wir gar nicht", stellte Müller klar. So viel Geld sei ihm die Königsklasse wirklich nicht wert. Ein weiterer Punkt ist für ihn die Zukunft der Formel 1, wenn Bernie Ecclestone eines Tages nicht mehr Regie führt. "Dann muss sich das erst irgendwie wieder zurechtrütteln. Naja, und dann wird sicherlich Mercedes versuchen, das Heft in die Hand zu bekommen", prognostizierte er. "Also: Da ist für uns kein Motiv zu sagen, das ist auch nur ansatzweise interessant, darüber nachzudenken."