Neues Jahr, neuer Name: Die McLaren Group firmiert ab sofort unter der neuen Bezeichnung McLaren Technology Group. Der Grund für die Namensänderung: Der Hersteller aus Woking weitet seine Aktivitäten kontinuierlich aus, mischt seit geraumer Zeit unter anderem im Ölgeschäft und in der Pharmatechnologie mit.

"McLaren fühlt sich als Unternehmen mit Knowhow und Innovationskultur verpflichtet, einen positiven Einfluss auf die Welt zu haben", drückte es der große Chef Ron Dennis in seinen eigenen Worten aus. "Wir haben unsere Fähigkeiten auf den Rennstrecken dieser Welt unter Beweis gestellt. Die Formel 1 ist und wird immer unser Kerngeschäft bleiben."

Weiter Fokus auf Rennsport

Fans des Traditionsrennstalls aus Woking müssen sich also keine Sorge machen, dass McLaren den Gefallen am Rennsport verlieren könnte. Neben der Formel 1 mischt das Unternehmen auch in der Sportwagen-Szene mit. Mit dem neuen McLaren 650S wollen die Briten die GT3-Szene aufmischen.

Dennis weiter: "Rennsport befüllt unseren Kampfgeist und ist unser Nährboden für Innovation. Er ermöglicht es uns, die weltweit besten Ingenieure, Wissenschaftler und Datenanalysten zu gewinnen. Die enorme Popularität der Formel 1 ermöglicht uns eine einzigartige Marketing-Plattform. Wir existieren um zu gewinnen, und nichts wird den Fokus von McLaren von diesem Ehrgeiz ablenken."