Alex Lynn weiß bereits, wie sich ein Formel-1-Auto fährt. Der GP3-Champion durfte im November bei den Testfahrten in Abu Dhabi für Lotus im Cockpit Platz nehmen und kam dabei so richtig auf den Geschmack. Deshalb strebt der Brite für die Saison 2015 eine permanente Testfahrerrolle bei einem F1-Team an.

"Es gibt eine gute Möglichkeit", verriet der 21-Jährige gegenüber Sky Sports. Eine Bekanntgabe soll in den nächsten zwei bis drei Wochen erfolgen. Bei welchem Team Lynn anheuern wird, ist unklar. Es wäre jedoch keine Überraschung, würde ihm Toro Rosso die Chance geben, schließlich gehört er dem Red-Bull-Junior-Team an.

Ziel: F1-Weltmeister

Hauptberuflich wird Lynn in der kommenden Saison für DAMS in der GP2 an den Start gehen. Naturgemäß will er sich in der Nachwuchsrennserie für höhere Aufgaben empfehlen. "Um ehrlich zu sein, ist mein Ziel, in die Formel 1 zu kommen und Formel-1-Weltmeister zu werden", macht er kein Hehl aus seinen Ambitionen.

Lynn gewann 2014 den GP3-Titel, Foto: Sutton
Lynn gewann 2014 den GP3-Titel, Foto: Sutton

Die Wahrscheinlichkeit, mit DAMS Erfolge zu feiern, ist durchaus gegeben, immerhin stellte das Team 2014 mit Jolyon Palmer den GP2-Champion. Doch Lynn ist sich bewusst, dass die Konkurrenz nicht schläft. "Stoffel [Vandoorne] von ART wird ein harter Gegner, aber ich denke, ich und mein Teamkollege, Pierre Gasly, haben eine gute Chance, erfolgreich zu sein."

Geld von Pirelli

Unterstützung erhält Lynn von Pirelli. Der italienische Reifenfabrikant sponsert ihn als Belohnung für den Gewinn des GP3-Titels mit 200.000 Euro. "Seine Leistungen im Jahr 2014 unterstreichen sein Potenzial und wir sind gespannt, wie er unter der Verwendung von Pirelli-Reifen den nächsten Schritt sein Karriere macht. Wir freuen uns, dass wir ihn 2015 unterstützen können", betonte Motorsportdirektor Paul Hembery.