Valtteri Bottas weckt Begehrlichkeiten. Hinter den beiden dominierenden Mercedes sowie Daniel Ricciardo im Red Bull war Bottas der Mann der Stunde 2014. Er holte nicht nur Rang vier in der Gesamtwertung, sondern stand sechs Mal auf dem Podest. Plötzlich werden auch andere Teams auf den Finnen aufmerksam und neben Ferrari scheint auch Mercedes Interesse zu haben.

Diese Buhlversuche werden bei Bottas aber allem Anschein nach ins Leere laufen. Der Williams-Pilot sieht keinen Grund, dem Team aus Grove in unbekannte Richtung den Rücken zu kehren. "Ich vertraue dem Team", sagte Bottas gegenüber MTV3. "Ich denke nicht, dass es in diesem Jahr wirklich ernsthafte Verhandlungen geben wird."

Valtteri Bottas glaubt an das Potenzial im Williams, Foto: Sutton
Valtteri Bottas glaubt an das Potenzial im Williams, Foto: Sutton

Bei Ferrari wird der Finne immer wieder als Nachfolger für seinen Landsmann Kimi Räikkönen ins Spiel gebracht, dessen Vertrag nach der Saison 2015 ausläuft. Auch bei Mercedes ist in der Fahrerfrage noch nicht alles in trockenen Tüchern. Zwar hat Nico Rosberg bereits auf mehrere Jahre verlängert, eine Unterschrift unter dem Vertrag von Weltmeister Lewis Hamilton steht aber noch aus.

All diese Spekulationen lassen Bottas aber kalt. Er ist sich sicher, dass in Williams großes Potenzial schlummert. "Wir haben sehr gute Leute auf der technischen Seite, die Regeln sind recht ähnlich zum letzten Jahr, also wenn das Auto grundsätzlich gut ist, können wir uns umso mehr verbessern", hoffte der Finne.

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams zeigte sich bereits vor einigen Wochen fest überzeugt vom Verbleib des 25-Jährigen. "Valtteri hat seine Karriere mit uns begonnen und wenn man mit ihm redet, dann weiß man sofort, dass er sich zu 100 Prozent gegenüber Williams verschrieben fühlt", erklärte Williams unlängst.